DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 119
(Allgemein)




A u s w a h l


Psalm 119 - ABC






Der Text
  • Zur Auswahl der Strophen von Psalm 119
  • Die Struktur des Psalmes (Hebräisches Schriftbild)
  • Psalm 119 (Jahresbegleiter Bibel - Noch im Aufbau!)
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel
  • Siehe auch Psalm 19 .

    Top


    Gedanken zum Psalm

    Vorbemerkung:
    Die sogenannten "alphabetischen Psalmen" zeigen uns, mit welcher Sorgfalt und dichterischem Können solche Lieder zusammengestellt wurden. Es ist eine ganz andere Dichtkunst, als wir sie kennen - wir dürfen uns aber in das Verständnis einführen lassen.
    Gleichzeitig ist die Verwendung des Alphabets in den Psalmen ein Hilfsmittel zum Einprägen.

    Denkt man einmal daran, daß Sagbares nur mit den im Alphabeth vorhanden Buchstaben ausgedrückt werden kann, so kann man daraus folgern: Der Psalm 119 ist
    die Zusammenfassung allen Rühmens
    über das OFFENBARTE WORT GOTTES.

    Alles soll die Gnade Gottes rühmen, der sich dem sterblichen Menschen offenbart hat.

    Grundsätzliches:
    Normalerweise suchen wir bei einem Text das Thema. Das Thema im Psalm 119 ist die gnädige und herausfordernde Offenbarung Gottes an uns Menschen.
    Israel bekennt sich dazu, in dem sie sich den GEBOTEN Gottes verpflichtet wußten.
    Diese Gebote sind einmal natürlich die Zehn Gebote ("Zehn Worte; Dekalog). Aber es geht über diese konkreten Formulierungen weit darüber hinaus: Gott will "der einzige HERR" sein in unserem Leben.
    Dies soll sich zeigen in unserem Vertrauen und in unserem Gehorsam ihm gegenüber.

    Bei den einzelnen Teilen (nach dem hebräischen Alphabet kunstvoll geordnet) müssen wir immer daran denken, daß das GESETZ GOTTES der Mittelpunkt der Aussagen ist, die sich dichterisch um dieses Thema ranken.

    Der einfachste, aber bestimmt auch ein richtiger Weg! ist, daß wir jede Aussage in uns aufnehmen und darüber nachdenken, sie "verinnerlichen", um dann Gottes Zuspruch und Gottes Anspruch in unserem Leben umzusetzen.

    Es mag ja sein, daß wir zu der einen oder anderen "Strophe" ein Thema entdecken, das dieses im besonderen auszeichnet.


    Top


    Bedeutung für heute
    • Von einem lieben Menschen wurde ich gefragt: "Warum machst Du Dir die Mühe mit den Psalmen? Was hast Du davon? Was bringen Dir diese alten, jüdischen Gebete?"
      Spontan antwortete ich: "Es macht mir einfach Freude diese WORTE und SÄTZE zu lesen. Aber nicht nur das, diese Gebete berühren mich, sie helfen mir beim Beten. Sie erfreuen mein Herz!"

      Was hätten Sie geantwortet?

    • Nachher, als ich über diese Frage nochhmals nachdachte, kam mir in den Sinn: Ich mache mir die Mühe deshalb, weil die Psalmen von Anfang an für Jesu Gemeinde die Psalmen das "Gebetbuch" schlechthin waren; weil Jesus die Psalmen gebetet hat; weil die Christenheit sie als Grundlage vieler wunderbarer Kirchenlieder verwendet hat; weil Musiker aller Zeiten sie vertont haben."

    • Doch ich hätte auch einfach sagen können: Weil die Psalmen im "Mittelpunkt" der Bibel stehen und mit ihren Aussagen sozusagen den ganzen Inhalt des Alten Testamentes (der hebräischen Bibel) widerspiegeln.
      Sie wurden für die Frommen zum "Wort, das ihres Fußes Leuchte war und ein Licht auf ihrem Wege" (Psalm 119,105).
      Sie sind mir eine Hilfe, damit ich mich einreihen lassen kann in den weltweiten Aufruf der Psalmen: "Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! - Halleluja!" . (Siehe Schluß des Psalters in Psalm 150,6)


    • Ich lese die Psalmen, weil sie eine große Verheißung Gottes haben: "Wohl dem, der Lust hat am Gesetz des HERRN, und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht." (Psalm 1,1)
    Top




    Memorieren - Einprägen
    20.Mai

    Psalm 119 - Allgemein

    Überschrift: "Die Herrlichkeit des Wortes Gottes"
    DAS GÜLDENE ABC
    176 Verse : Keine Überschrift

    Anfang:
    "Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln!"

    Letzter Vers:
    "Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich vergesse deine Gebote nicht."

    Vergleiche dazu Jesaja 53,6
    Vergleiche dazu Johannes-Evangelium vom Guten Hirten
    Vergleiche dazu den Psalm 23 : Der HERR ist mein Hirte

    Besonderheit: Alphabetischer Psalm
    (22 Strophen zu je acht Versen)
  • Buchstabe A 119,1-8 - Aleph
  • Buchstabe B 119,9-16 - Beth
  • Buchstabe G 119,17-24 - Gimel
  • Buchstabe D 119,25-32 - Dalet
  • Buchstabe H 119,33-40 - He
  • Buchstabe W 119,41-48 - Waw
  • Buchstabe S 119,49-56 - Sajin
  • Buchstabe C 119,57-64 - Chet
  • Buchstabe T 119,65-72 - Tet
  • Buchstabe J 119,73-80 - Jod
  • Buchstabe K 119,81-88 - Kaph
  • Buchstabe L 119,89-96 - Lamed
  • Buchstabe M 119,97-104 - Mem
  • Buchstabe N 119,105-112 - Nun
  • Buchstabe S 119,113-120 - Samech
  • Buchstabe AY 119,121-128 - Ajin
  • Buchstabe P 119,129-136 - Pe
  • Buchstabe Z 119,137-144 - Zade
  • Buchstabe K 119,145-152 - Koph
  • Buchstabe R 119,153-160 - Resch
  • Buchstabe S 119,161-168 - Schin
  • Buchstabe T 119,169-176 - Taw

    Besondere Kernverse:
    • "Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte." (Vers 9)
    • "Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz." (Vers 18)
    • "Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir." (Vers 19)
    • "Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege." (Vers 37)
    • "Ich rede von deinen Zeugnisse vor Königen und schäme mich nicht." (Vers 46)
    • "Deine Gebote sind mein lied im Hause, in dem ich Fremdling bin." (Vers 54)
    • "Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort." (Vers 67) - vgl. Vers 75)
    • "Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend." (Verss 92)
    • "Ich habe gesehen, dass alles ein Ende hat, aber dein Gebot bleibt bestehen." (Vers 97)
    • "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." (Vers 105)
    • "Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und laß mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung."
    • "Ich lobe dich des Tages siebenmal um deiner gerechten Ordnungen willen." (Vers 164) - Vergleiche Stundengebete der Klöster
    • "HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten."



    Psalm 119 - ABC - Linkübersicht: Jahresbegleiter und Psalmenbuch




    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top
    >>> Aleph

    <<< Psalm 118 Index >> Psalm 120




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum