DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 119 - Jod




A u s w a h l







Der Text

Psalm 119,73-80 (Jod)

119,73 Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, daß ich deine Gebote lerne.
119,74 Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe auf dein Wort.
119,75 HERR, ich weiß, daß deine Urteile gerecht sind; in deiner Treue hast du mich gedemütigt.
119,76 Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.
119,77 Laß mir deine Barmherzigkeit widerfahren, daß ich lebe; denn ich habe Freude an deinem Gesetz.
119,78 Ach, daß die Stolzen zuschanden würden, die mich mit Lügen niederdrücken! Ich aber sinne nach über deine Befehle.
119,79 Ach, daß sich zu mir hielten, die dich fürchten und deine Mahnungen kennen!
119,80 Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Geboten, damit ich nicht zuschanden werde.

Die Struktur des Psalmes (Hebräisches Schriftbild)

Psalm 119 - Allgemein

Top


Lesevorschlag
Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! -


    Top

    Bedeutung für heute

  • Top





    Memorieren - Einprägen
    29.Mai

    Psalm 119,73-80 (Jod)

    Anfang:
  • "Deine Hand hat mich gemacht und bereitet;
    unterweise mich, daß ich deine Gebote lerne."

    Letzter Vers:
  • "Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Geboten,
    damit ich nicht zuschanden werde."

    Besonderheit:
  • Der Beter bittet Gott selber um "Unterweisung"; er will lernen, damit er nicht zuschanden werde.

  • Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Tet
    Top
    >>> Kaph



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum