DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 119 - Ayin




A u s w a h l







Der Text

Psalm 119,121-128 (Ayin)
119,121 Ich übe Recht und Gerechtigkeit; übergib mich nicht denen, die mir Gewalt antun wollen.
119,122 Tritt ein für deinen Knecht und tröste ihn, daß mir die Stolzen nicht Gewalt antun!
119,123 Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.
119,124 Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade und lehre mich deine Gebote.
119,125 Ich bin dein Knecht: Unterweise mich,daß ich verstehe deine Mahnungen.
119,126 Es ist Zeit, daß der HERR handelt; sie haben dein Gesetz zerbrochen.
119,127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold.
119,128 Darum halte ich alle deine Befehle für recht, ich hasse alle falschen Wege.

Die Struktur des Psalmes (Hebräisches Schriftbild)

Psalm 119 - Allgemein

Top


Lesevorschlag
Lese auch:
  • Bibel


  • Top

    Bedeutung für heute

  • Top



    Gedanken zum Psalm

    Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! -


    Top




    Memorieren - Einprägen
    4.Juni

    Psalm 119,121-128 (Ayin)

    Anfang:
  • "Ich übe Recht und Gerechtigkeit;
    übergib mich nicht denen, die mir Gewalt antun wollen."

    Letzter Vers:
  • "Darum halte ich alle deine Befehle für recht,
    ich hasse alle falschen Wege."

    Besonderheit:
  • Gottes Recht und Befehle fordern den Gehorsam dessen, der sie kennt. Die falschen Wege sind die Wege der Gewalt.

  • Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Samech
    Top
    >>> Pe



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum