DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 118
Messianischer Psalm

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 118
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 118 beginnt mit dem Aufruf: "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich."

    Aufgerufen ist das Volk Israel, einzustimmen in den Lobpreis: "Seine Güte währet ewiglich!" (Vers 2 und 3 und weiter im Psalm).

    Der Psalm ist voller Lob und Dank für die Errettungen, die erfahren wurden:
  • In der Angst.
  • In der Furcht vor Menschen.
  • Inmitten von Heiden.
  • Inmitten von Menschen, die wollen, daß der Beter falle.
  • In der Verwerfung (durch Volksgenossen).

    Mit dem Vers 14 setzt nun der Lobpreis ein - bzw. der Bericht, wie Gott inmitten seines Volkes verherrlicht wird: "Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten.".
    Es ist ein Jubel darüber, daß nicht der Tod das Ende ist sondern das Leben (Vers 17).

    Es wird auch bekannt, daß Gott ein Gott ist, der die Seinen "schwer züchtigt".

    Und so steht der Beter vor dem Heiligtum und bittet: "Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, daß ich durch sie einziehe und dem HERRN danke." (Vers 19)

    Geheimnisvoll klingen die Worte in den Versen 22-23 vom "Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist". Dies wird als Machttat des HERRN gepriesen. Im Neuen Testament wird dieser Vers als Prophezeiung auf Christi Leiden und Tod und Auferstehung gesehen - Matth. 21,42 / 1.Petrus 2,7.

    Ebenso ist es mit dem Vers 26 - dem Lobpreis dem, der da kommt: "Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!" - Matthäus 21,9; 23,39.

    Der Psalm ist wohl eine "Torliturgie" für diejenigen, die zum Haus des HERRN gekommen sind um das Dankfest zu feiern: "Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!".


    Top


    Bedeutung für heute
    • Auch wir sollten immer wieder neu darüber nachdenken, wo Gott uns geholfen hat und einstimmen in das Lob und den Dank dem Gott, der uns errettet.
    • Das Hören dieses Psalmes im Blick auf Christus kann nur durch den "Geist Jesu" als solches interpretiert werden. Im Alltäglichen verbirgt sich das Wunderbare!
    • Ob wir die Bedeutung des Sonntags als Erinnerung an die Auferstehung Jesu und das erwartungsvolle Ausschauhalten auf sein Kommen sehen und so diesen Tag "als Tag sehen, den der HERR gemacht hat"?
    Top




    Memorieren - Einprägen
    18.Mai

    Psalm 118,1-13

    Überschrift: "Dankbares Bekenntnis zur Hilfe Gottes"
    29 Verse : Keine Überschrift

    Anfang:
    "Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. - Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich." (Vers 1 und 2)

    Letzter Vers:
    "Danke dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

    Besonderheit:
    1. Ein besonderes Danklied - es sage nun ... "Seine Güte währet ewiglich"
    2. "In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich." (Vers 5)
    3. "Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren." (Vers 10)
    4. "Sie umgeben mich wie Bienen, sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren." (Vers 12)
    5. "Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil." (Vers 14)
    6. "Die Rechte des HERRN behält den Sieg"
    7. "Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen." (Vers 17)
    8. "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben ist zum Eckstein geworden." (Vers 22)
    9. "Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. - O HERR, hilf! O HERR, laß wohlgelingen!" (Vers 24.25)
    10. "Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!" (Vers 27)




    Memorieren - Einprägen
    19.Mai

    Psalm 118,14-29

    Siehe oben!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 117 Index >> Psalm 119




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum