DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 120
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 120
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 120 gehört mit seinen 7 Versen zu den kurzen Psalmen. Er ist überschrieben mit "Ein Wallfahrtslied". Manche nennen solche Lieder auch "Stufenlieder", "Reisepsalmen". Sie wurden wohl bei der Reise zum Heiligtum in Jerusalem gebetet - gesungen. (Siehe dazu Psalmengattungen !
    Die Wallfahrtslieder beginnen mit Psalm 120 und gehen bis Psalm 134!

    Der Inhalt ist ein vielfältiger Hilferuf gegen "Lügenmäuler" und "falsche Zungen". Diese werden mit "scharfen Pfeilen" umschrieben: sie werden abgeschossen um zu verwunden - ja zu töten. Als Feinde werden genannt "Meschech" und die "Zelte Kedars".
    Erklärung:
  • Meschech: ein kleinasiatisches Volk, zu denken ist an einen nordarabischen Stamm - "Massa";
  • Kedar: nomadisierende Händler in der arabischen Wüste. Sie waren als Kämpfer gefürchtet.

    Der Psalmbeter sieht in beiden solche "die den Frieden hassen". Sobald der Beter redet, fangen sie mit ihm Streit an.
    So ist seine Seele betrübt und er nimmt seine Zuflucht zu Gott dem HERRN.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Uns ist die Situation des Beters ja auch nicht fremd: Lügenmäuler und falsche Zungen, Menschen die keinen Frieden wollen und immer Streit suchen.
    • Der Beter wendet sich in seiner Not an Gott; und er ist gewiß, daß sein Gebet "erhört" wird.
    • Wie verhalten wir uns in einer solchen Lebenslage: einerseits für die Wahrheit einzutreten und andererseits doch Frieden zu bewahren?
    Top




    Memorieren - Einprägen
    11.Juni

    Psalm 120
    Überschrift: "Hilferuf gegen Verleumder"
    7 Verse : Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    "Ich rufe zu dem HERRN in meiner Not, und er erhört mich."

    Letzter Vers:
    "Ich halte Frieden; aber wenn ich rede, so fangen sie Streit an."

    Besonderheit:
    1. Ein kurzer Psalm, der die Reihe der "Stufenlieder" beginnt.
    2. Es geht um Hilfe gegen "Lügenmäuler" und "falsche Zungen"
    3. "Weh mir, dass ich weilen muss unter Meschech; ich muss wohnen bei den Zelten Kedars!" (Vers 5
    4. Der Beter befindet sich unter Menschen, "die den Frieden hassen"!


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 119
    Top
    >>> Psalm 121



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum