DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 121
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 121
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Einstieg des Psalmes 121 mit dem Aufheben der Augen auf die Berge, führt uns in eine "Wallfahrtssituation". Der Beter ist nicht mehr weit von Jerusalem. Er sieht schon die Berge, auf denen ZION gebaut ist.
    Und nun fragt er: "Woher kommt mir Hilfe?" (Anmerkung: Die alte Übersetzung Luthers nach der lateinischen Vorlage lautete: "Zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt!").

    Dann wechselt der Psalm gleichsam in eine Antwort auf die Frage, von woher Hilfe zu erwarten ist:
  • Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat!
  • Der HERR wird deinen Fuß nicht gleiten lassen.
  • Der HERR schläft nicht - er behütet dich!
  • Der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand!
  • Weder Sonne noch Mond sollen dir etwas anhaben können.

    Es schließt sich der "aaronitische Segen" in den Versen 7-8 an, wie wir den Text in 5.Mose 28,6 lesen. Der Abschnitt ist in der Form der Zusage gehalten und kann als Schlußantwort auf die Eingangsfrage gesehen werden:
    Der HERR behüte dich vor allem Übel,
    er behüte deine Seele.
    Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang
    von nun an bis in Ewigkeit."


    Top


    Bedeutung für heute
    • Die Frage, woher uns Menschen Hilfe kommt, ist uralt und auch heute nicht überholt.
    • "Jetzt hilft nur noch beten!" soll ein Kapitän seiner Mannschaft in schwerer Seenot zugerufen haben.
    • Wir singen am Ende vom Gottesdienst: "... Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn Du, unser Gott, alleine!"
    Top




    Memorieren - Einprägen
    12.Juni

    Psalm 121

    Überschrift: "Der treue Menschenhüter"
    8 Verse: Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?" (N.B. Luther - nach der lat.Übersetzung: "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt.")

    Letzter Vers:
    "Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. - Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!" (Verse 7 und 8)

    Besonderheit:
    (1) Am Ende die Segensstrophe - vgl. 5.Mose 28,6 - aaronitischer Segen
    (2) "Der Hüter Israels schläft und schlummert nicht." (Vers 4)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 120
    Top
    >>> Psalm 122



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum