MRAMORAKER
INFORMATIONS-SEITE

(Vorläufiger Ersatz für den gedruckten BOTEN )

Gruss zum Jahr 2023

Auch im Kampf gegen die Corona-Pandemie wissen wir uns in Gottes Hand!
Jahreslosung 2023:
"DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT."

1.Mose 16,13

Archivablage der alten Nachrichten


Pfarrer Jakob Stehle Liebe Mramoraker Landsleute,
leider ist es uns aus finanzielllen Gründen nicht mehr möglich, einen BOTEN zu versenden. Vielleicht, dass sich das in Zukunft ändert, wenn wir weiterhin Ihre Spende erhalten.
Vorübergehend sollen Sie über diese INTERNET-INFORMATIONSSEITE über wichtige Ereignisse in unserer Heimatortsgemeinschaft informiert werden.
Sie dürfen mir gerne Ihre Informationen zur Mramoraker Heimatortsgemeinschaft senden:
pfarrer-stehle@arcor.de

Ich werde sie dann auf dieser Seite einstellen, so daß alle unsere Landsleute informiert sind. Für Ihre Mitarbeit ein herzliches Dankeschön!

Zu dem Dienst an den Heimatvertriebenen zählt Pfarrer Jakob STEHLE neben den Gottesdiensten, die er bei den verschiedenen Treffen hält, auch die Einrichtung dieser HOMEPAGE für unsere Ortsgemeinschaft. Besonders Jugendliche sollen (nachdem sie im INTERNET "zu Hause" sind) so einen neuen Zugang zu der Heimat der Eltern und Großeltern finden, aus der sie im 2. Weltkrieg vertrieben wurden.

In unserer Zeit dürfen die Enkel den Großeltern bei der Nutzung des Internets helfen.

Unsere Ortsgemeinschaft (Homepage) bietet Ihnen jedoch aktuelle Informationen an:
Zu den Aktuellen Nachrichten
( Start: 16. September 2017 - Nach dem 65. Kirchweihtreffen in Sindelfingen.)


Information: Wie es weitergeht mit unserer Ortsgemeinschaft?



Wünschen Sie eine eigene FAMILIENSEITE auf der Homepage "Mramorak"? Bitte kontaktieren Sie unseren Pfarrersvetter, Jakob Stehle.
pfarrer-stehle@arcor.de



Impressum



Informationen: Aktuelle Nachrichten:





UNSER SPENDENKONTO

Spenden für die Arbeit der Heimatortsgemeinschaft MRAMORAK sind herzlich willkommen!
N.B. Die Finanzierung und Betreuung unserer Mramoraker Homepages geschieht durch unseren Pfarrersvetter, Jakob Stehle und seiner Frau Else, geb. Grupp: pfarrer-stehle@arcor.de .
LIEBE LANDSLEUTE !
Nun ist es gelungen, für die Mramoraker Arbeit (HOG) ein Spendenkonto einzurichten (in Zusammenarbeit mit Herrn Hans Supritz):
Hier die Daten:

Spendenkonto HOG Mramorak
Gerhard Harich
Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG
IBAN: DE 37 6439 0130 0110 4050 05
BIC: GENODES1TUT

Wir freuen uns und sind dankbar, wenn Sie die Arbeit zur Pflege unserer Mramoraker Tradition unterstützen.
Im Namen der Heimatortsgemeinschaft Mramorak (HOG) möchten wir uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden bedanken. Sie helfen uns damit bei der Pflege und Aufrechterhaltung unserer Gedenkstätten in Mramorak und Bavaniste. Wir sind auf diese Spenden angewiesen, sie bringen uns einen großen Schritt weiter!

Dank für alle Spenden


Geistlicher Vorsitzender: Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Neuer Vorsitzender des Ausschusses der HOG Mramorak: Herr Gerhard Harich
Stand: 31. Mai 2022
Siehe auch Neuer Vorstand der HOG


1. Heimatfest: Juli 2022 - Ebingen
2. Heimatfest: 2023 - Truchtelfingen
(Rückschau)
65. Mramoraker Kirchweihtreffen - 16.9.2012

Kleiner INDEX zu Mramorak
Mramoraker Archiv








Weihnachtsgruß 2023 - Vorstand der HOG
Vorstand Gerhard Harich





Josef Jerger - 85 Jahre alt - 21. Dezember 2023

Wir von den Mramorakern gratulieren ihm herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm weiterhin viel Kraft und Liebe zu den Donauschwaben.
Im Weltdachverband hat er seine ganze Kraft für die Sache der Vertriebenen eingebracht. - Ein herzliches "Vergelts-Gott".
Jakob und Else Stehle, Pfarrersvetter

Sein Grußwort zur Einweihung der Mramoraker Friedhofkapelle - 5. Juni 2010

(Josef Jerger bei der Einweihung des Denkmals in Jarek)






Unser Landsmann PETER REITER durfte am 15. Dezember 2023 seinen 92. Geburtstag feiern.

Unser Pfarrersvetter mit Pfarrersbas haben ihm telefonisch gratuliert.
Dabei wurde er auch über die neueste Entwicklung unserer Heimatortsgemeinschaft informiert. Unvergessen sind für uns seine sängerischen Auftritte bei unseren Kirchweihfesten.

Seine Grüße gehen an alle Mramoraker Landsleute!

Einige seiner selbstgemalten Bilder hat er uns überlassen. Ihm und seiner Frau Renate wünschen wir weiterhin Gottes treues Geleit.

Else und Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


(Peter Reiter links; im Lichthof - Sindelfingen - Haus der Donauschwaben)






Todesanzeige
Emilie Hinkofer, geb. Walter

(Tochter vom Lehrer Walter in Mramorak)


Unsere Landsmännin, Emili Hinkofer, ist mit 99 Jahren´ verstorben:





In Dankbarkeit denken wir an sie, die sie jahrelang unsere Mramoraker Kirchweihtreffen und unsere Gedenktreffen mit ihrem Klavierspiel begleitet hat.
Sie war viele Jahre im Heimatorts-Ausschuß der HOG tätigt.
Else und Jakob Stehle ("Pfarrersvetter")

Hinweis im BILDBAND, 1985)





Geburtstag von Leni Gaubatz


Unsere Landsmännin Leni Gaubatz aus Altenburg (bei Reutlingen) darf ihren 85. Geburtstag feiern.
Wir wünschen Ihr - und ihrem Mann - alles Gute und Gotes Segen.

Else und Jakob Stehle ("Pfarrersvetter")




Ahnenanfrage

Sehr geehrter Herr Stehle,
schon seit einiger Zeit suche ich für einen Ahnenstammbau Fißler (Fissler) aus Tamm die Vorfahren zusammen.

Derzeit hänge ich am Großvater meines Onkels Johann Fissler (Orgelspieler) *1927 in Mramorak +2020 in Tamm. Laut meinem Vetter Werner Fissler (Sohn von Onkel Johann) soll dieser von mir gesuchte ein Ludwig Fissler sein. Er ist in Tamm verstorben. Ich kann mich noch dunkel an ihn erinnern. Er war hager und hatte einen riesigen Schnautzbart. Er dürfte so um 1880 in Mramorak geboren sein.

Ein Josef Weigert hat mich an Sie verweisen.
Können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schmid
Peter-von-Koblenz-Str.52
71701 Schwieberdingen
Tel. 07150/33786


Liebe Landsleute; wer kann helfen? Bitte nehmen Sie direkt mit Herrn Alfred Schmid auf.

Gruß zum 1. Advent - 2023

Kerze zum 1.Advent

Allen unseren Mramoraker Landsleuten wünschen wir einen frohen und gesegneten 1. Adventssonntag. - Wir denken auch an unsere verstorbenen Landsleute und wünschen allen Leidtragenden Gottes Beistand und Trost.

Macht hoch die Tür die Tor macht weit
Es kommt der Herr der Herrlichkeit
Ein König aller Königreich´
Ein Heiland aller Welt zugleich
Der Heil und Leben mit sich bringt
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott
Mein Schöpfer reich von Rat.

Ihre Else und Jakob Stehle (Pfarrersvetter)

ADVENTSZEIT (Besinnung vom "Pfarrersvetter" im Internet)


Winter in Mramorak (Beitrag von Gerhard Harich)




Mramoraker Gedenkstätte Ostfriedhof in Ludwigsburg-Oßweil

Unser Vorsitzende (HOG), Gerhard Harich beim Mramoraker Denkmal - Ossweil

Liebe Landsleute,
unser Vorsitzender Gerhard Harich hat am Volkstrauertag stellvertretend für alle Mramoraker auf dem Ostfriedhof an unserer Gedenkstätte der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht und zur Erinnerung ein Blumengedeck niedergelegt. Denken wir nur an die Opfer, die durch die grausamen Taten der Tito-Partisanen ums Leben gekommen sind.

Sie alle sollen nicht vergessen werden und ruhen in Frieden!!!

Zu seiner Überraschung und mit großer Freude hat er einen sehr sauberen neuaufpolierten Gedenkstein angetroffen. Das Schreiben der Vorstandschaft an die Stadt Ludwigsburg hat also Früchte getragen. Die Gedenkstätte wurde wie gewünscht saniert und darf uns in neuem Glanz an unsere verstorbenen Vorfahren erinnern. Die beigefügten Bilder zeigen den Gedenkstein in einer würdigen Ausstrahlung.
Gerne erinnern wir uns an den 24. September 1988.

Weiter lesen






DANKSAGUNG FAMILIE ZIMMERMANN

(Der Sohn von Peter Zimmermann schickt uns folgende Danksagung)
DANKSAGUNG Peter Zimmermann . 02.11.1937 - 18.11.2023

Für die aufrichtige Anteilnahme, die uns in den letzten Wochen entgegengebracht wurde, möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei den vielen Sendern von liebevollen Karten und Gaben und bei den vielen Besuchern der Trauerfeier.
Insbesondere möchten wir uns bedanken für viele tröstende Worte und Zeichen während der Trauerfeier bei :
  • Pfarrerin Susanne Veith, Evang. Kirchengemeinde Horb
  • OB Peter Rosenberger, Stadt Horb
  • Gerhard Harich und Jakob Stehle, HOG Mramorak
  • Bruno Zink, ASV Bildechingen
  • Mike Götz, Musikverein Bildechingen
  • Anton Gramer, Kath. Kirche Bildechingen
  • Chor unter Leitung von Peter Straub
  • Freiwillige Feuerwehr Bildechingen
Außerdem möchten wir uns bedanken für die Begleitung unseres Peter in seiner letzten, schweren, durch Krankheit gezeichneten Zeit bei
  • Praxisteam Fr. Dr. Raible, Talheim
  • Sozialstation Horb
  • Tagespflege St. Anna, Horb
  • Landhaus Weiler Wald, Herzogsweiler
Im Namen der Angehörigen : Elisabeth Zimmermann und Familie




In Erinnerung an Peter Zimmermann
Bildechingen, 29.11.2023
(Geistlicher Vorsitzende der HOG - Jakob Stehle (Pfarrersvetter)
Bild-Trauerfeier

Grußwort:
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“ (2. Tim. 1,10)

Ach Herr, sende uns Deinen Geist, er allein kann uns trösten; er allein kann uns führen und leiten; er allein kann uns immer wieder neu die Augen öffnen für die Hoffnung der Auferstehung, die wir haben dürfen – in Christus Jesus, unserem Herrn. Amen

Liebe Liesel, liebe Trauerfamilie Zimmermann, liebe Trauergemeinde!
Peter Zimmermann wurde (86 Jahre alt) und nun nach einem arbeitsreichen Leben von Gott aus dieser Welt gerufen.
Als Christenmenschen glauben wir, dass er auch weiterhin in Gottes Allmacht geborgen ist und er den schauen darf, auf den er seine Hoffnung gesetzt hat: Jesus Christus unseren Heiland.

Für uns – die donauschwäbische Ortsgemeinschaft Mramorak – ist ein lieber Landsmann gestorben, für meine Frau und mich ein lieber Freund.

Für die Mramoraker Ortsgemeinschaft, der er über 20 Jahre als Vorstand gewirkt hat, bleibt er unvergessen in seiner lieben und aufmunternden Art, bereit zu sein da, wo man ihn brauchte......
Zum ganzen Text


Abschluß:
Ihr Lieben,
in tiefer Dankbarkeit nimmt unsere Heimatortsgemeinschaft heute Abschied von Peter Zimmermann. Meine Frau und ich nehmen Abschied von einem lieben Freund – und danken Dir, liebe LIESEL, für alle Unterstüzung, die Du ihm in seinem Dienst gegeben hast.

Dir und deiner Familie erbitten wir Gottes Trost und Beistand auch weiterhin – im Hören auf Gottes Verheißung:
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“

Bild-Trauerfeier




Trauerrede für Peter Zimmermann
Bildechingen, 29.11.2023

(Der Vorsitzende der HOG - Gerhard Harich)
Bild-Kirche-1

Liebe Frau Zimmermann mit Familie
Liebe Trauerfamilie
Wehrte Trauergäste

„Der Tod ist gewiss, ungewiss nur die Stunde.“
Nun ist diese Stunde gekommen und wir haben uns zusammengefunden um von unserem lieben Ehrenvorsitzenden Peter Zimmermann Abschied zu nehmen.
Mit großer Trauer, Hochachtung und tiefer Dankbarkeit möchten wir unseren Landsmann Peter Zimmermann auf seinem letzten Weg begleiten.

Peter Zimmermann ist ein Kind donauschwäbischer Eltern gewesen. Die Familie lebte bis Anfang der fünfziger Jahre im serbischen Banat. Nach der Vertreibung kamen sie nach Horb-Bildechingen, wo sie eine neue Heimat gefunden haben. Seine Herkunft hat er nie verschwiegen. Er war immer stolz ein Donauschwabe zu sein.
Es war nur eine Frage der Zeit bis er sich für die Donauschwaben in der Heimatortsgemeinschaft Mramorak engagiert hat. Er war über viele Jahre Mitglied und wurde im Jahr 2003 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hat er voller Elan und Überzeugung bis Anfang des Jahres 2022 mustergültig mit vielen Aktivitäten ausgeführt. Sein vielfältiges Wirken stellte er stets mit all seiner Kraft in den Dienst der donauschwäbischen Gemeinschaft. Es war ihm als umtriebigen Menschen stets ein großes Anliegen „seine Mramoraker“ und die Donauschwaben allgemein weltweit zusammenzuführen und sie in der Wahrung ihrer kulturellen Identität zu stärken, was ihm auch immer wieder eindrucksvoll gelungen ist. Leider musste er krankheitshalber dieses Amt in jüngere Hände geben.

Es war für uns keine Frage seine hervorragende Arbeit zu übernehmen und in seinem Sinne weiterzuführen.
Peter Zimmermann war ein „Brückenbauer“ unter den Donauschwaben. Er hat den zwischenmenschlichen und politischen Frieden gelebt. Er war ein außerordentlicher umtriebiger Mensch. Bei seinen Landsleuten war sehr beliebt und anerkannt. Er verkörperte nicht nur eine Respektperson, nein er war Freund, Kamerad, der sich immer für „seine Mramoraker“ aufgeopfert und eingesetzt hat. Als Beispiele darf ich die Busreisen in die „Alte Heimat“, den Bau der Kapelle auf dem alten deutschen Friedhof in Mramorak und unsere Gedenkstätte auf dem „Schinderacker“ in Bavaniste anführen. Die HOG Mramorak war seit seinem Amtsantritt vor nun über 20 Jahren sein Lebenswerk. Der Zusammenhalt, die Kameradschaft, das Brauchtum, die Tradition und die Kultur waren ihm schon immer ein großes Anliegen. Peter Zimmermann war ein „Schaffer“ und Freund auf allen Ebenen. Die oft gepriesenen Eigenschaften der Donauschwaben, wie Fleiß, Arbeit und Geschicklichkeit, wurden von ihm eindrucksvoll verkörpert.

Peter Zimmermann war ein wunderbarer Mensch. Wir sind froh und glücklich, dass wir ihn mit der „Goldenen Ehrennadel der Landsmannschaft der Donauschwaben Deutschland“ auszeichnen und ihn zum Ehrenvorsitzenden der HOG Mramorak ernennen durften.
Sehr geehrte Trauerfamilie, verehrte Trauergäste, in der Dunkelheit der Trauer leuchten die Sterne der Erinnerung. Der Tod ist das Tor zum ewigen Leben.
Lassen sie mich ein Zitat vom Heiligen Hieronymus
vortragen, das in seinem Inhalt so treffend und aussagend für unseren Ehrenvorsitzenden ist: „Schmerzhaft war`s, vor dir zu steh`n, und deinem Leiden hilflos zu zu sehn`n. Du hast gearbeitet und geschafft, bis dir die Krankheit nahm die Kraft. Du warst so gut und so bescheiden und musstest trotzdem so viel leiden. Du wolltest gern noch bei uns bleiben. Wir wollen nicht trauern, dass wir dich verloren haben, sondern dankbar sein dafür, dass wir dich gehabt haben, ja auch jetzt noch besitzen. Denn wer heimkehrt zum Herrn, bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie und ist nur vorausgegangen!“

Sehr geehrte Frau Zimmermann
Sehr geehrte Trauerfamilie
Es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Wir möchten an dieser Stelle unser herzliches Beileid und unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Unser Mitgefühl und die Gedanken sind bei Ihnen. Wir wünschen Ihnen für die kommende schwierige Zeit viel Kraft und Gottes Segen. Die HOG Mramorak ist immer für Sie da.
Auch im Namen vom Bundesverband der Donauschwaben mit ihrem Vorsitzenden Hans Supritz dürfen wir Ihnen stellvertretend das Beileid aussprechen. Die Vorstandschaft wird Peter Zimmermann stets ein gebührendes Andenken bewahren.
Sein großes Herz hat aufgehört zu schlagen. Wir sind traurig, dass er ging, aber dankbar, dass es ihn gab. Unsere Gedanken kehren in Liebe immer zu ihm zurück.
Aus tiefer Dankbarkeit legen wir diesen Kranz nieder.
Ruhe in Frieden !!!
Bild-Kirche-1





Erinnerung an Peter Zimmermann - Hans Supritz

Beerdigung Peter Zimmermann

Brigitte und ich waren gestern in Horb bei der Urnen-Beerdigung unseres lieben Landsmannes und Freundes Peter Zimmermann. Anwesend waren auch Gerhard Harich, Pfarrer Jakob Stehle mit seiner Frau und Thomas Dapper.

Es war eine sehr sehr große Trauergemeinschaft mit vielen Vereinsmitgliedern. Alle Ansprachen, auch die Traueransprache, haben das Leben von Peter Zimmerman würdevoll vorgetragen.

Erst da, als ich all das vernommen habe, ist in mir die große Achtung seiner Lebensleitung noch höher gestiegen, obwohl Peter für mich schon seit 2003, als er nach dem Tode von seinem Landsmann Erhard Baumung die Leitung der Mramoraker HOG übernommen hatte, zum festen Freund wurde. Wir haben uns damals umarmt und diese Umarmung hat nie losgelassen.
Peter war ein echter Donauschwabe, ein Landsmann, der seine ehemalige Heimat über alles liebte und für das Wohlergehen seiner Heimatortsgemeinschaft Mramorak alles tat.
Er war ein Mann, der die Gabe hatte als Friedensstifter zu wirken und das tat er auch im Umgang mit der heutigen Bevölkerung in seiner ehemaligen Heimat Mramorak!
Wer Peter kannte, für den bleibt er unvergesslich.
Schöne Grüße
Hans Supritz - Bundesvorsitzender - Landsmannschaft der Donauschwaben






Traueranzeige der Familie Zimmermann


Liebe donauschwäbische Freunde,
wir, Ehefrau, Sohn, Enkel und Urenkel des Ehrenvorsitzenden der Heimat-Ortsgemeinde Mramorak, Peter Zimmermann, müssen Euch leider eine traurige Nachricht überbringen.
Am Samstag, 18. November, ist unser geliebter Peter nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Die letzten Jahre seines tatkräftigen, angesehenen und erfolgreichen Lebens waren leider geprägt durch viele Beschwerden und Erkrankungen, bei denen ihm aber seine Ehefrau immer zur Seite gestanden ist. Diese Beschwerden sollten uns nicht daran hindern, den Blick zu richten auf eine große und reiche Lebensleistung, als Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender, der donauschwäbischen HOG Mramorak und als Bewahrer des Erbes der donauschwäbischen Kultur in Serbien.
Geboren 1937 und aufgewachsen im donauschwäbischen Banat musste er als Kind die Schrecken von Krieg und Lagerhaft erleben. Vielleicht waren ihm diese Erfahrungen lebenslange Motivation und Ansporn nach einem besseren Leben für sich und für Andere zu suchen.
In Bildechingen bei Horb, seiner neuen Heimat, hat er nicht weniger als 3 Häuser gebaut. Peter war außerdem Fußballspieler, Spartenleiter, Blutspender, Feuerwehrmann, Gemeinderat, Ortschaftsrat, Ortsvorsteher, und natürlich tatkräftiger Gipser, der immer geholfen hat, wenn er gefragt wurde. Seine Verdienste wurden überall anerkannt und unter anderem mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Trauerfeierlichkeiten finden am Mittwoch, 29.11.23, 14 Uhr, in der Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes in Bildechingen statt.
Mit herzlichen Grüßen Elisabeth Zimmermann Ernst, Anne, Benedikt, Niklas, Mats





Nachruf der HOG (Heimat-Orts-Gemeinschaft) MRAMORAK

Die Heimatortsgemeinschaft Mramorak (Banat, Serbien) trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Peter Zimmermann, der am vergangenen Samstag, den 18. November 2023 verstorben ist.
Sein Engagement für Völkerverständigung auf zwischenmenschlicher Ebene zwischen Mramoraker Deutschen und Mramoraker Serben stellt einen Impuls des Brückenbaus und der Friedensstiftung und der Versöhnung in Europa dar. Ohne Peter Zimmermanns verbindliche und verlässliche Art, wäre die Gedenkstätte Bawanischte noch heute eine Tierbeseitungsstelle.
Peter Zimmermann hat viel bewegt. Sein Andenken gehört bewahrt, sein Versöhnungsimpuls weitergetragen und sein Engagement gibt weiterhin ein zur Nachahmung empfohlenes Beispiel. Peter Zimmermann wurde 86 Jahre alt.
In tiefer und liebevoller Dankbarkeit,
Thomas Dapper - HOG Mramorak




Beerdigungstermin für Peter Zimmermann
Hallo meinen Lieben,
ich habe mit Herrn Zimmermann geschrieben und er hat mir unten stehenden Termin für die Beerdigung mitgeteilt, Mittwoch, 29.11.2023, 14:00 Uhr, Friedhof in Horb-Bildechingen. Jetzt wissen wir Bescheid und können die Todesnachricht auf der Homepage ergänzen.
Mich hat es leider wieder mit einer Darmgrippe erwischt. Liege im Bett und werde es bis zur Beerdigung auskurieren.
Dieses Jahr gibt es leider viele ungute Anzeichen.
Euch ganz liebe Grüße - und alles Gute
Gerhard Harich
Anmerkung: Wir wünschen baldige Genesung! - Pfarrersbas und Pfarrersvetter




Todesnachricht-PETER ZIMMERMANN

Peter Zimmermann und Pfarrer Jakob Stehle
Am Sonntag, 19. November 2023, informierte uns der Sohn von Peter Zimmermann, daß sein Vater verstorben ist. - Peter Zimmermann wurde 86 Jahre alt.
Peter Zimmermann war über 20 Jahre der Vorsitzende der HOG (Heimatortsgemeinschft) der MRAMORAKER.
Das Datum der Beerdigung steht noch nicht fest.
Unser Besuch in Mramorak - Gespräche mit den Behörden - Kapelle in Mramorak




Geburtstag von MAGDALENA BENCIK, geb. BOHLAND

Unsere Landsmännin, Magdalena Bencik, durfte ihren 89. Geburtstag im Kreis ihrer Lieben feiern.
Neben den Kindern und Enkeln gratulierten ihr auch die Pfarrersbas und unser Pfarrersvetter, Jakob Stehle.

Frau Bencik und ihre Schwester Karolina Takac (die leider inzwischen verstorben ist) waren - solange sie noch gesund waren - zusammen mit ihrer Tochter, Sidonia Reutter, und dem Sohn von Karolina, StephanTakac, treue Besucher der Mramoraker Kirchweih.
Frau Takac mit ihren Kindern
Frau Bencik mit ihren Kindern





Winter-Kollage
Wintergrüße aus Mramorak (Gerhard Harich)




Todesnachricht-Karl-Harich

(Zum Nachruf vom Vorsitzenden der HOG, Gerhard Harich)
Todesnachricht-Karl-Harich

Im Oktober 2023 hat uns Frau Johanna Harich-Eicher mitgeteilt, dass ihr Vater, Herr Karl Harich, geb. 04.12.1929 in Mramorak/Banat, heutiges Serbien, am 10.10.2023 in Feldkirchen/Bayern verstorben ist.






plakat-2-heimatfest-2023

Bericht-Teppert

Harich-Donauschwaben


Harich-Trachtengruppe

2. Heimatfest - Impressionen

Kurt Dapper: Mramorak - Spurensuche



2. Heimatfest: 16. September 2023 - Truchtelfingen
(Herzliche Einladung)

Wichtiger Hinweis: Der Anmeldeschluß wurde erweitert bis Ende August 2023!
Route: Truchtelfingen - Festhalle
(Turn- und Festhalle Truchtelfingen, Sommerhalde 9, 72461 Albstadt-Truchtelfingen)


Klicken Sie auf den Link für
Nähere Informationen


Der herzlichen Einladung unseres "Kirchweihvetters", Herrn Gerhard Harich und seinem Team, will ich mich gerne anschließen.

Ich freue mich darauf auch Donauschwaben aus anderen Ortschaften zu treffen, denen ich z.Teil auch Gottesdienste an ihren Heimattreffen halten durfte.

Dies betrifft auch meine Frau, unserer "Pfarrersbas" Else Stehle.
Wir hören jetzt schon den Ruf: "Buba, was hem heut? - Kirchweih!"

Ihr Pfarrersvetter, Jakob Stehle



Vor zehn Jahren (2013) durften wir unser 61. Kirchweihfest im Haus der Donauschwaben abhalten.
Wer will, der klicke den Link zu den Bildern und Texten an!
Kirchweih-2013


Personen, denen wir zu danken haben!





Mramoraker ARCHIV-ÜBERGABE an Gerhard Harich

    Am 5. Juni 2023 besuchte unser Vorstand, Gerhard Harich mit seiner Frau, unsere Pfarrersleute Jakob und Else Stehle in Oferdingen.
    Nach einer netten Kaffeestunde fand die Archiv-Übergabe statt:
    Herr Harich kam mit einem Anhänger und holte 8 Umzugskarton Archivmaterial aus der Verwahrung durch unseren Pfarrersvetter Jakob Stehle ab.
    Der Bestand kam aus einem kleineren Nachlaß von Herrn Baumung (den Franz Apfel abholte), sowie von Franz Apfel. Nach dem Tod vom Landsmann Apfel hat der Sohn die Unterlagen an unseren Pfarrersvetter geschickt. Außerdem kamen zwei Karton vom Haus der Donauschwaben und der Rest aus der Sammlung unseres Pfarrersvetter (so z.B. Karteiunterlagen von unserem Landsmann Franz Gaubatz (an unseren Pfarrersvetter von seiner Frau übergeben). Außerdem die Sammlung sämtlicher Mramoraker Boten und an die zehn Ordner Korrespondenz.

    Wer Einsicht nehmen will, möge sich direkt an unseren Vorstand, Herrn Gerhard Harich wenden!
    Das Archiv ist für unsere Mramoraker Ortschaft ein "kostbarer Schatz", wie auch die Informationen ín unserer Homepage , die in den letzten 25 Jahren vom Pfarrersvetter Jakob Stehle aufgebaut und bis heute gepflegt wird.

    DER INHALT DES ARCHIVS:



Unsere Pfarrersbas - Else Stehle - hat Geburtstag

Else-Stehle-76-Jahre
(Pfarrersbas und Pfarrersvetter)

Else Stehle durfte am 22. Mai 2023 ihren 76. Geburtstag feiern.
Wir wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Danke auch für allen Einsatz für unsere donauschwäbische Gemeinschaft der MRAMORAKER
(vor allem für die Verwaltung unserer Adressenliste und den Geburtstagsgrüßen an die Landsleute!).

Pfarrersvetter und HOG-Mramorak

Losungswort der Pfarrersleute




GLÜCKWÜNSCHE ZUM GEBURTSTAG - 15. Mai 2023
Richard Sperzel - 72 Jahre

Lieber Richard,
Else und ich wollen Dir zum Geburtstag gratulieren: Alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Wir hoffen, Du konntest schön feiern.

Gruß Jakob und Else (Pfarrersvetter und Pfarrersbas)

Danke für alles, was Du für die Mramoraker getan hast.
Gruß der HOG-Mramorak






Aufruf an die Jugend

Jugendgruppe-Spaichingen
(Jugendgruppe - Spaichingen)

Liebe donauschwäbischen Landsleute, liebe Mramoraker,


als Landsmannschaft im Mutterland, stehen wir in der besonderen Pflicht, die donauschwäbische Jugend bei der Traditions-, Kultur- und Brauchtumspflege aktiv zu unterstützen und zu fördern. Die Jugendarbeit ist für unsere Zukunft und unseren Fortbestand eine sehr wichtige Säule in der Arbeit der Landsmannschaft und im Zusammenhalt des Volksstammes der Donauschwaben. Insbesondere sollten wir den Fortbestand der Tanz- und Jugendgruppen stärken und das gut funktionierende Zusammenwirken vorantreiben. Die Jugend- und Trachtengruppen sind unsere Repräsentanten donauschwäbischer Kultur und des Brauchtums. Sie sind auch eine der wichtigen Grundlagen für unser Fortbestehen.

Die Mramoraker haben so viele schöne einzigartige Trachten, die leider immer mehr in den Hintergrund geraten sind und vergessen werden. Eine Trachtengruppe gibt es leider auch nicht mehr. Vielleicht gelingt es uns diese Tradition wieder wach zu rütteln. Tradition, Kultur, und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Respekt, Aufmerksamkeit, Unterstützung und Wertschätzung, sind nur wenige Schlagwörter, die hier genannt werden sollten. Zusammen können wir unsere Ziele erreichen und zusammen sind wir stark!!!

gez. Gerhard Harich (1.Vorsitzender / HOG Mramorak)
Aufruf an die Jugend Den ganzen Artikel lesen!







2. HEIMATTREFFEN - 16. September 2023 in Truchtelfingen

Unseren Landsleuten zur Kenntnis: Der Anmeldeschluß zum 2. Heimattreffen in Truchtelfingen wurde verlängert bis Ende August 2023!




Donauschwäbische Wochen
in Spaichingen
vom 18. Juni bis 30. Juli 2023
Donauschwaben aus Entre-Rios/Brasilien
Donauschwäbische Jugend der Tanz- und Trachtengruppe aus Chicago
Weiterlesen: VERANSTALTUNGEN


Die Welt der Donauschwaben zu Gast in Spaichingen - u.a. mit:
Donauschwäbische Theatergruppe aus Entre Rios
Donauschwäbische Jugend der Tanz- und Trachtengruppe aus Chicago



Plakat - Donschwäbische Wochen

Plakat - Donschwäbische Wochen - Faltblatt




GRUSS ZUM MUTTERTAG
Am Sonntag, 13. Mai 2023 (Sonntag ROGATE)
(Rückblick in den Boten von 2010)

MUTTERTAGS-BESINNUNG




GRUSS ZUM "VATERTAG"
Am 17. Mai 2023 ("Christi Himmelfahrt")
(Ernstes Wort an alle Väter und Männer)

ERNSTES WORT an alle Väter und Männer



HERZLICHEN GEBURTSTAG
Wir gratulieren von ganzem Herzen unserem Mramoraker-Kind Erhard Zimmermann - geb. 22.03.1943 in Mramorak

zu seinem 80. Geburtstag.

Erhard hat mit seiner netten Familie in Pullheim bei Köln eine neue Heimat gefunden, wo er sich sehr wohl fühlt und sich rührig um seine Familie kümmert. Erhard ist für sein Alter noch sehr rüstig und pflegt nach wie vor enge freundschaftliche Kontakte zu vielen Mramoraker Landsleuten in ganz Deutschland. Er ist einer unseren treuen Besucher bei den zurückliegenden Kirchweihfesten und Heimattreffen. Letztes Jahr musste er wegen Coronna sein Kommen leider absagen. Er freut sich schon auf unser diesjähriges Treffen im September 2023 und die vielen Begegnungen. Erhard ist für uns im Großraum Köln eine Art Verbindungsman der sich für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft vorbildlich engagiert.
Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit, Gottes Segen. alles Liebe und vor allem sehr viel Gesundheit.
Mit besten Grüßen - und einem Mramoraker Helf Gott
HOG Mramorak - stellv. Gerhard Harich - 1.Vorsitzender
Anmerkungen:
Hallo meinen Lieben,
Ich habe Erhard an seinem Freudentag angerufen und persönlich gratuliert. Ich sitze gerade im Zug nach Berlin zur Jahresklausurtagung des BdV. Darf dort den Bundesvorstand der Donauschwaben vertreten.
Hoffe euch geht es gut und seid bei bester Gesundheit. Wenn ich zurück bin melde ich mich. Zur Zeit gibt es im Verband viel Arbeit.
Es grüßt euch - ganz herzlich - Gerhard Harich



Besuch der Ortschaft Mramorak - Bericht von Landsmann K. Dapper
Bericht von K. Dapper

(Stand: 20. März 2023)

Grüß Gott Herr Pfarrer Stehle!
Darf ich mich kurz vorstellen: Kurt Dapper, Jahrgang 1966, mein Vater Fritz (Friedrich) Dapper, geboren 1936 in Mramorak.
Zum Jahresende 2022 habe ich Kontakt zu Thomas Dapper aufgenommen und nun haben wir beide vereinbart, dass ich auch zum HOG-Treffen im September 2023 nach Albstadt kommen werde. Nun werde ich heute auch noch Kontakt zu Gerhard Harich aufnehmen.
Im Anhang finden Sie den von mir verfassten Text "Mramorak. Eine Spurensuche". Beim Verfassen des Textes habe ich immer wieder auch die von Ihnen gestalteten Internetseiten besucht und genutzt. Am Ende meines Textes, auf Seite 17, spreche ich Ihnen meinen Dank aus. Sie haben vorhandene Spuren zusammengetragen, neue gesammelt und über den Mramoraker Boten bzw. das Internet diese Spuren für alle Interessierten zugänglich gemacht. Herzlichen Dank dafür!
Meinen Text habe ich zunächst aus sehr persönlichen Beweggründen begonnen. Jetzt, wo er mehr oder weniger abgeschlossen ist, habe ich den Eindruck, dass er auch diejenigen, die noch kaum etwas über das Thema wissen, an das Thema heranführen kann. Jedenfalls habe ich versucht, meinen Bericht anschaulich zu gestalten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie einmal in meinen Text hineinschauen. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, so lassen Sie es mich gerne wissen! Auch ergänzende Hinweise nehme ich natürlich gerne entgegen und ändere dann einzelne Stellen ab oder füge Ergänzungen ein. Herr Pfarrer Stehle, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Meine Haupt-Email-Adresse ist diese:
kurdap@t-online.de
Hier habe ich meine andere Email-Adresse verwendet, so konnte ich meine E-mail direkt über die Internetseite abschicken.

Seit 2004 wohne ich mit meiner Familie in 27356 Rotenburg-Wümme in Niedersachsen.
Herzliche Grüße - Kurt Dapper



Klausurtagung des Bund der Vertriebenen (BdV)
und Jahresempfang am 28,/29,03,2023 in Berlin


Liebe Mramoraker Landsleute,

unser 1. Vorsitzender Gerhard Harich hatte die ehrenvolle Aufgabe den Bundesverband Landsmannschaft der Donauschwaben e.V. an der jährlichen Klausurtagung des BdV zu vertreten. Er wurde 2021 als Ehrenrat in die Bundesvorstandschaft gewählt und ist seit 2022 als Vertreter für die Heimatortsgemeinschaften (HOG) und Ortsverbände(OV) im Bundesverband mit zuständig.

Es war für unseren Vorsitzenden eine Ehre die Landsmannschaft der Donauschwaben in diesem auserwählten Gremium vertreten zu dürfen. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Bernd Fabritius war es eine sehr informative und interessante Tagung, wo alle Landsmannschaften der Vertriebenen aus ganz Deutschland und die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen teilgenommen haben. Neue Kontakte konnten geknüpft werden und der rege Austausch untereinander war ein Gewinn für unsere HOG und die Landsmannschaft der Donauschwaben.

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Erkenntnissen und Aspekten für die Zukunft.

An der Tagung hat aus Baden-Württemberg auch Raimund Haser (MdL) teilgenommen, der auch Vorsitzender vom Haus der Donauschwaben in Sindelfingen ist. Er ist zudem Vorstandsmitglied im BdV des Bundes. Sein Vater hat donauschwäbische Wurzeln, was seine Verbundenheit zu den Donauschwaben zum Ausdruck bringt. Ein weiterer Teilnehmer war der Landesvorsitzende Hartmut Liebscher vom BdV in unserem Bundesland.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, wo Gerhard Harich die Belange und die Arbeit vom Bundesverband Landsmannschaft der Donauschwaben vorstellen durfte.

Am Abend des 28. März 2023 hat im Hotel Aquino der Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen mit viel Prominenz aus der Politik, Ministerien, Parteien, Kirchen, Botschaften, Vertretern aus dem In- und Ausland, Landsmannschaften usw. stattgefunden.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Festrede gehalten in der er die enorm wichtige Arbeit des BdV hervorgehoben und seinen Dank an die Landsmannschaften ausgesprochen hat.

Liebe Mramoraker, wie sie dem Bericht entnehmen können, ist die HOG Mramorak auch in diesen Kreises bestens vertreten und bekannt.



Bild 1: Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Festrede

Bild 2: Prof. Dr. Bernd Fabritius bei seiner Begrüßung

Bild 3: Thomas Konhäuser, Geschäftsführer von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, zusammen mit Gerhard Harich

Bild 4: Gruppenfoto v.li. Gerhard Harich, Prof. Dr. Bernd Fabritius u. Raimund Haser MdL BW


Ostergruß vom Vorstand, Gerhard Harich und dem ganzen Team
Liebe Mramoraker Landsleute,
da hüpft mal flott der Osterhase gezielt zu den Mramorakern hin und wünscht allen ohne Frage drei wunderschöne Ostertage.
Ostern ist die Zeit des Schenkens und des aneinander Denkens. Erinnerungen an die alte Heimat werden wach und zeigen uns wie Ostern früher war. Gerne denken wir zurück, an Ostern und das große Glück. Wir wünschen euch gesegnete, schöne und erholsame Tage und viele Geschenke ohne Frage.
An Ostern erwacht die Natur zu neuem Leben, alles beginnt zu blühen und zu grünen. So wünschen wir allen nicht nur bunte Ostereier und viele Schokoladenhasen, auch bunte Blumen mit Osterglocken in den Vasen.

Wir wünschen euch viele warme Sonnenstrahlen auf der Haut und tief im Herzen.
Wir wünschen Gesundheit und ein langes Leben.
Eine besinnliche Zeit und viel Freude im Kreis eurer Lieben. Mögen die kommenden Tage voller Freude, Liebe und Wärme sein.
Passt auf euch auf und bleibt recht munter.
Wir sehen uns spätestens am 16.09.2023 bei unserem Heimattreffen in fröhlicher Runde.
Herzlich wollen wir alle Landsleute zu Ostern grüßen und die Sonne möge strahlend lachen.
Der Osterhase lege euch zu Füßen lauter angenehme und hübsche Sachen.
Frohe Ostern wünschen euch allen:
Die Vorstandsmitglieder der Heimatortsgemeinschaft Mramorak.
Stellvertretend Gerhard Harich



Der Festausschuss BdV Zollernalb, Donauschwaben Albstadt e.V., Siebenbürger Gemeinschaft Albstadt, Württemberger Schwaben-Freunde und die Helfergruppe der Schwaben-Kellerstube
- laden herzlich zum
FRÜHJAHRSTANZ
Einladungs-Blatt




Karl Gaubatz
wohnhaft in Reutlingen-Altenburg,
darf am 24. April 2023, seinen 91.Geburtstag feiern

Zusammen mit seiner Frau hat er jahrelang die Mramoraker Kirchweih besucht.
Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Deine Mramoraker Landsleute
Else und Jakob Stehle ("Pfarrersvetter")





Hans Supritz durfte seinen 84. Geburtstag am 18. April 2023 feiern!
Er ist Jahrgang 1939. - Wir von den Mramorakern wollen ihm herzlich gratulieren. - Alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!
Wir danken Dir für allen Deinen Einsatz für die donauschwäbische Sache in den vielen Jahrzehnten Deines Dienstes. - Du warst - und bist! - uns immer wieder ein gerngesehener Gast bei unseren Festen, auch mit Deiner lieben Frau.

Weiterhin viel Kraft in all Deinen Bemühungen, die donauschwäbische Geschichte, auch unter den nachfolgenden Generationen, in Erinnerung zu behalten.
Else und Jakob Stehle ("Pfarrersvetter")

Denkmal-Ulm-Supritz






Unsere Landsmännin,
Elisabeth GAUBATZ, geb. Eisenlöffel,
durfte am 17. April ihren 87. Geburtstag feiern. Sie ist Jahrgang 1936 und wohnhaft in Eislingen.
Unsere Pfarrersbas, Else Stehle und Pfarrersvetter, Jakob Stehle, konnten ihr am Telefon Glückwünsche aussprechen und auch auf das kommende Heimatfest im September 2023 hinweisen. - Ihr Mann, Franz Gaubatz, war viele Jahre mit Erich Baumung im Vorstand der Mramoraker HOG (Heimat-Orts-Gemeinschaft).
Er war es, der auch eine umfangreiche Kartei der Mramoraker erstellte und seinen Beitrag im Bildband leistete.
Er war auch Mitunterzeichner der Urkunde für das Denkmal in Ossweil (Ludwigsburg)

Es war Franz Gaubatz wichtig, daß die Erinnerung an unsere alte Heimat im Banat bewahrt wird. Ihm haben wir es zu verdanken, daß die angelegte Kartei der Heimatgemeinde weiter ausgebaut und aktuell erhalten wurde. Gerne erinnere ich mich an die Zeit, wo wir versuchten, unseren alten Landsleuten jedes Jahr einen Geburtstagsgruß zu schicken.
(Pfarrersvetter)



Frau Kroschke teilte uns mit:
Hallo Frau Stehle,
Ich wurde gebeten Ihnen mitzuteilen dass Herr Jakob Schelk geb. 09.06.1933 in Mramorak am 4.4.23 in Gerlingen gestorben ist.
Ich hoffe Ihnen und Ihrem Mann geht es gut.…



Richard Sperzel, unser ehemalige Kassier, läßt uns teilhaben am Geburtstag seiner Mutter:
Meine Mutter - Sidonie Sperzelmann, geborene Scholler
ist am 19.03.1929 in Mramorak geboren ..
Sie feierte ihren 94 Geburtstag im kleinen Familienkreis.
Sie grüßt alle Landsleute recht herzlich.

Das ist meine Mutter mit ihrer Urenkelin:



osterkarte-2023
Ostergruß vom Pfarrersvetter und der Pfarrersbas Stehle


Log-Donauschwaben-Albstadt
Einladung zum Sarma-Essen - Donauschwaben EBINGEN
(Sonntag, 12. Februar 2023)



ELI KALENBACH - 90 Jahre alt

Hallo meine Lieben,
wir gratulieren ganz herzlich unserer Mramorakerin und Jubilarin Elisabeth (Eli) Kalenbach, geb.Millecker, geb. 28.02.1933 in Werschetz, Ehefrau von unserem Mramoraker-Landsmann Johann Kalenbach, geb. 1931 in Mramorak (verstorben), zu ihrem 90. Geburtstag

Wir wünschen ihr alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit, Gottes Segen, alles Liebe und vor allem sehr viel Gesundheit zu ihrem Freudentag und die noch folgenden Jahre.

Die Familie Kalenbach lebte nach der Zwangsenteignung und Vertreibung glücklich mit ihren beiden Kindern Walter und Heidemarie in Albstadt-Ebingen, wo sie eine neue Heimat gefunden und ein Eigenheim gebaut haben. Nach dem Tod von Johann zog es die Jubilarin ins Seniorenheim in der Roßgasse 12, wo sie heute zufrieden und bei bester Laune und Gesundheit ein neues Zuhause gefunden hat.

Eli und Johann Kalenbach waren über viele Jahre hinweg die treibende Kraft in der donauschwäbischen Tanz- und Trachtengruppe Ebingen. Sie nähte selbst die Trachten und Johann führte vorbildlich die Gruppe. Die Kultur, das Brauchtum und die Tradition war ihnen immer sehr wichtig. Das traditionelle Mramoraker-Kirchweihtreffen war Pflicht.

Heute erfreut sich Eli Kalenbach bei bester Gesundheit an ihren Enkelkindern und denkt gerne an die schönen Tage in der Vergangenheit zurück.
Bei unserem letztjährigen Mramoraker-Heimattreffen war sie mit ihren Enkelkindern dabei und freute sich über das Wiedersehen und den regen Austausch mit Mramoraker-Landsleuten. Die Geselligkeit und ihr freundlicher Umgang mit ihren Mitmenschen war schon immer ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.
Eli Kalenbach ist auf den beiden Bildern in fröhlicher Runde zu sehen. Sie trägt eine weiße Bluse und sitzt direkt vor dem Pfeiler.
Eli Kalenbch
Eli Kalenbch

Mit besten Grüßen
und einem Mramoraker HELF GOTT - HOG Mramorak



Reise nach Entre Rios

Reise nach Entre Rios - Jürgen Harich




Weitere Geburtstage

Frau HALLINGER CHRISTINE - Franzfelderin - am 7.2.1930 - 93 Jahre alt.
Sie hat unsere Reise zur Einweihungsfeier des Franzfelder Kirchplatzes teilgenommen. - Seither steht sie im Austausch mit unserer Pfarrersbas, Else Stehle.
Alles Gute und Gottes reichen Segen in diesem hohen Alter! Pfarrersbas und Pfarrersvetter



Frau EMMI HINKHOFER - geb. Walker - am 13.2.1924 - 99 Jahre alt.
Frau Hinkhofer hat viele Gottesdienst bei den Kirchweihfesten mit ihrem Klavierspiel bereichert. - Wir sind ihr sehr dankbar.
Alles Gute und Gottes reichen Segen in diesem hohen Alter! Pfarrersbas und Pfarrersvetter
Erinnerung: In der Urkunde zur Errichtung unseres Denkmals in Ludwigsburg/Ossweil - 1988 - heißt es u.a.:

"... Heute leben die Mramoraker in der ganzen Welt zerstreut.
Sie sind nicht vergessen! Sie gehören zu uns!
Möge unserem Volke die Wiederholung eines solchen Schicksals für immer erspart bleiben.
Ludwigsburg, im September 1988

Für die Ortsgemeinschaft Mramorak:
Erhard Baumung - Martin Bohland - Peter Deschner - Peter Feiler Franz Gaubatz - Philipp Gaubatz - Herbert Henke - Peter Henke - Friedrich Hild Emmi Hinkofer - Karl Kendel - Martin Klein - Peter Schatz ..."
Ganzer Text der Urkunde


Neues aus der HOG-Mramorak

NEUIGKEITEN ZUM 2. MRAMORAKER-HEIMATTREFFEN


Liebe Mramoraker, werte Landsleute und Donauschwaben,
der Ort und Termin für unser 2. Mramoraker-Heimattreffen ist bestätigt. Wir werden uns am Samstag, 16.09.2023, ab 10:00 Uhr, in der Turn- und Festhalle in 72461 Albstadt-Truchtelfingen, Sommerhalde 9, treffen um gemeinsam mit unseren Freunden aus Franzfeld, Bavaniste, Susara, Karlsdorf, Pancevo und Umgebung das 2. Mramoraker-Heimattreffen gebührend zu feiern.
Wir freuen uns heute schon auf eine rege Teilnahme, um den Tag und die vielen Begegnungen genießen zu dürfen. Bleiben sie gesund und munter.

Wer bei den Planungen und Vorbereitungen mitarbeiten möchte oder Vorschläge zur Programmgestaltung hat, darf sich gerne bei unserem 1.Vorsitzenden melden, der auch jetzt schon Anmeldungen entgegen nehmen wird.

BITTE MACHEN SIE WERBUNG FÜR UNSER TREFFEN !!!

Kontaktadresse:
Gerhard Harich
Bismarckstraße 55
78549 Spaichingen
Tel.: 07424/6463
E-Mail: fam.harich@t-online.de

Es grüßt sie herzlichst mit einem freundlichen Mramoraker HELF GOTT
Ihre Vorstandschaft der HOG Mramorak



Suche nach Frau Farash, USA

WIR KONNTEN ANSCHEINEND HELFEN: Stand 16.1.2023

Guten Abend Herr Pfarrer Stehle
Frau Farash hat sich gemeldet. Brief kam am letzten Samstag bei mir an. Jetzt weiss ich etwas mehr über meine Bekannte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen - Marlise Hueppi Wurmser - Greifengasse 19 - 4058 Basel
Marlise.hueppi@hotmail.com

Guten Tag!
Ich versuche des öftern Frau Farash (geb. 28.4.1935) telefonisch zu erreichen. Die letzten beiden Briefe blieben unbeantwortet.

Sie hat mir ihre neue Adresse zugestellt:

450 Glenwood Ln. Auburn NY 13021
Haben Sie Neuigkeiten? Ihr Brief datiert vom September 2022

Mit freundlichen Grüssen
Marlise Hueppi Wurmser
Greifengasse 19
4058 Basel
Marlise.hueppi@hotmail.com
(Anfrage telefonisch an Pfarrersvetter, 10. Januar 2023)


Abschied von Hilde HARICH, geb. POHL

Traueranzeige-Harich-Pohl
Traueranzeige-Harich-Pohl

Anmerkung: Frau Hilde Harich, geb. Pohl, ist die Mutter von Herrn Frank Harich, der uns mit einer großzügigen Spende den Neuanfang zum 1. Heimatfest - 2022 in Ebingen unterstützt hat. Wir sind dafür sehr dankbar. (Autohaus Franz Harich GmbH & Co. KG Neue Balinger Str. 19 72336 Balingen-Ostdorf Tel.: 07433 / 18 61 - 0)

(Der Vorstand der HOG-Mramorak)


Abschied von Takac Karolina, geb. Bohland

Die Nichte von Karolina Takac, Frau Sidonia Reutter, informierte uns, daß ihre Tante (am 26.9.1932 in Mramorak geboren) am 2. Januar 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Sie war wohnhaft in Ulm-Gögglingen (wo auch ihre Schwester, Frau Bencik, zuhause ist).

Die beiden Schwestern, die Nichte und der Sohn Stephan waren treue Besucher unserer Mramoraker Kirchweih.
Wir nehmen Anteil an der Trauer - und wissen unsere Verstorbenen in Gottes Hand.
Takac-Karolina Traueranzeige-Takac


Takac-Kirchweihfest-2017
(Beim letzten Kirchweihfest - 2017: Pfarrer Stehle, Frau Karolina Takac, Frau Magdalena Bencik, Frau Sidonia Reutter)




Allen Landsleuten
ein gesegnetes NEUES JAHR 2023


Neujahr - 2023

1. Januar 2023 - Neujahr
Ihr Pfarrersvetter und Pfarrersbas

Zur Besinnung:
In einer weltlichen Plattform über Computer las ich folgende Zeilen, die mich nachdenklich gestimmt haben:
"Die christlichen Kirchen feiern den 1.Januar als den Anfang eines neuen Jahres mit einem Gottesdienst. Dieser Tag ist gesetzlicher Feiertag.
Inhalt der Gottesdienste ist einerseits die Besinnung auf einen Neuanfang (dadurch auch geprägt mit dem Bußgedanken!), andererseits aber auch die Bitte um ein gutes Gelingen des Jahres.
Jedes Jahr ist ein "Jahr des Herrn"; ER ist der HERR der Zeiten. In IHM "sei's begonnen" und in ihm sei's abgeschlossen". "

Und wenn nicht am Neujahr, wann dann, sollten wir den Mramoraker Gruß ernst nehmen:
HELF GOTT


Schauen Sie auch weiter zum Thema: Rosch ha Schana und Neujahrsfest



Bild Gaubatz
Wie's frieher war

Neujahrswünsche

Viel G' sundheit in a langes Lewe,
jetz könnt ihr mir mei Geld schun gewe,
ich will Jetz nimmi lang do stehn,
ich muß a Heisle weiter gehn

Ich bin a kloner Kenich,
gewer' t m' net so wenich

Lasset mich net soang do stehn,
ich muß a Heisle weitergehen.

(Verfasser Franz Gaubatz)


Ein Jahr verging, viel Glück dem Neuen!
(Emmi Hinkofer-Walter und Gerhard Harich)

An Sylvester wurde in Mramorak nach der Kirche getanzt bis ins neue Jahr hinein. Unsere Landsleute haben gerne gefeiert und ausgiebig die Kultur, das Brauchtum und die Tradition gepflegt.
Um Mitternacht krachten Schüsse, die Glocken läuteten vom Kirchturm in hellem Klang und die Burschen zogen im Ort umher. Schon um 06.00 Uhr in der Frühe begannen die vielen Musikanten vor den Häusern ein Neujahrständchen zu spielen. Ob die „Beckerer“ oder „Mutterer“ oder eine andere Musikergruppe, in Mramorak haben viele junge Burschen ein Instrument gespielt und Musik gemacht. Eine Gitarre und eine Ziehorgel und schon konnte es los gehen.
Der Hausherr reichte dafür Schnaps aus dem Fenster. Einige Schüsse aus „Revolvern“ (Kinderspielzeug), Neujahrswünsche an die Familie und weiter ging es zum nächsten Haus. Die Hausherren mussten noch einige Male das Fenster öffnen und gute Wünsche entgegennehmen und sei auch nur von Zigeunern, die draußen sangen: „Winsch i, winsch i Johr mei Liewer, vun die Glick, vun die Gsund …… auch Reichtum, Glanz und Freude.“ Sie bekamen dafür auch Kuchen, ein Stück Speck oder Wurst.
Die Kinder machten wie jedes Jahr ihre Runde zu den Verwandten und Bekannten. Stellten sich auf, sprachen Neujahrsverse und schossen dann dreimal aus ihren Spielzeugpistolen in die Luft (nur Buben). Als Lohn kassierten sie zu meist Geldstücke. Daheim sagten sie zu den Eltern: „Schau, wieviel ich verdient habe!“
Auch Erwachsene waren fast den ganzen Tag unterwegs um „Neujahr zu wünschen“. Wenn es überall ein Schnäpschen gab, war für manchen der Heimweg ein „schwerer Gang!“
Aus den Küchen duftete es nach Kraut. In den meisten Haushalten gab es das traditionelle „Sarmen-Essen“, eine Spezialität der Donauschwaben.
(Hackfleischbällchen in Krautblätter eingewickelt, Tomatensoße. Oft gab es noch Brotwirscht dazu. Das selbst gebackene frische Brot durfte nicht fehlen)


Liebe Mramoraker, liebe Landsleute,
zum Jahresende blicken wir zufrieden und dankbar auf die vergangenen Monate zurück. Ein Jahr voller Ereignisse, Eindrücke und Emotionen liegt hinter uns. Geprägt von negativen Schlagzeilen und Entwicklungen wollen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Eine neue Vorstandschaft hat die Geschäfte der Heimatortsgemeinschaft (HOG) übernommen und wir durften ein gelungenes Heimattreffen feiern. Der Generationswechsel ist vollzogen und wir wollen versuchen die Mramoraker wieder zusammenzuführen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, die wir gerne angehen. Durch ihre bisherige großzügige Mithilfe und Unterstützung schauen wir in eine gute Zukunft. Wir sagen DANKE und freuen uns auf ein gutes Miteinander. Gemeinsam können wir viel erreichen und das werden wir anstreben.
Wir wünschen in den nächsten Tagen einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Start ins Jahr 2023. Viel Glück wie Wassertropfen im Meer. So viel Liebe wie Sterne am Himmel und Gesundheit an jedem neuen Tag. Begrüße das neue Jahr mit offenem Herzen und möge kein Schatten deinen Weg durch die nächsten 365 Tage verdunkeln.
Mit diesen Worten freuen wir uns von ganzem Herzen auf ein fröhliches Miteinander!
Mit freundlichen Grüßen und einem Mramoraker HELF GOTT
Vorstandschaft
HOG Mramorak




Ahnenforschung im Internet

Wir wollen Sie, die Sie sich für die Chronologie Ihrer Familien interessieren, auf eine gute Internetseite hinweisen: www.archion.de .
Diese Seite bietet Ihnen eine ausgezeichnete Hilf bei Ihrer AHNENFORSCHUNG. Das Angebot ist getragen von der Krichenbuchportal GmbH, Stuttgart.

Es ist ein seriöser Anbieter. Allerdings ist die Recherche nicht kostenfrei: Für einen Zeitraum von 30 Tagen können sie einmalig für 19,90 Euro einen Zugang bekommen.

Kontakt: www.archion.de/de/shop/


Ahnen-Nachfrage: Fritz Bender Karlsdorf - Iwanitza, Johann
Wer kann helfen?
Sehr geehrter Herr Pfarrer Stehle,
mein Opa Johann Kartl, gebürtig aus Deutsch-Stamora, heiratete und lebte in Karlsdorf (Banatski Karlovac) bis ca. 1944.
Nach dem Krieg siedelte er sich in Busenbach bei Ettlingen an. Seit einiger Zeit versuche ich einen Kontakt nach Karlsdorf herzustellen, vergeblich.
Nun habe ich erfahren, dass einer seiner ehemaligen Freunde, Fritz Bender, zuletzt wohnhaft in Durlach bei Karlsruhe, aus Mramorak stammt. Die beiden Orte sind ja nicht weit voneinander entfernt. Gibt oder gab es da früher engere Kontakte zwischen den Bewohnern? Haben Sie einen Kontakt dort hin oder können mir einen solchen nennen?
Mittlerweile konnte ich den Bildband zu Mramorak durchsehen. Können Sie Angaben (Lebensdaten) zu Iwanitza, Johann (S. 302), der einen Gutshof in Mramorak kaufte aber seinen Wohnsitz in Karlsdorf behielt, machen? Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr, werden bzw. bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen - Michael Kopp


Ahnen-Nachfrage: Dapper/Bender
Wer kann helfen?
Werter Pfarrer Jakob Stehle,
seit ca. 7 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Genealogie meiner Familie. Über meine mütterlichen Linie (Dapper/Bender) besteht der Bezug zu Mramorak. Geschwister meiner Mutter sind noch in Mramorak geboren worden, bevor sie vertrieben wurden und offenbar zuvor hätten getötet werden sollen, was jedoch verhindert worden ist - so in etwa zumindest die tradierte Geschichte. Einige meiner Verwandten sind wohl in russischen Gulags verendet, ein Cousin meiner Mutter hat noch bis in die 70er-Jahre in der Gegend um Mramorak gelebt und ein Teil seiner Familie lebt weiterhin dort.
Gerne möchte ich mit Ihnen diesbezüglich in einen persönlichen Austausch treten, sofern Sie hieran ebenfalls interessiert sind. Zusammenkünfte scheint es aktuell keine mehr zu geben, wie für mich aus "Ihrer" Website hervor geht.
Mit meinen genealogischen Forschungen hänge ich auf der mütterlichen Linie in zwischen im 16. Jahrhundert fest und komme leider nicht weiter. Zwischendurch hatte ich auch mit David Kemle Kontakt, der jedoch vor nicht allzu langer Zeit verstorben ist. Seine Tochter antwortet leider nicht mehr.
Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar und wünsche weiterhin frohe Feiertage. Vielen Dank für Ihren Einsatz.
Freundliche Grüße / Best regards / Saludos cordiales
Andreas Steiner - Alte Landstraße 34 - D-72459 Albstadt : andreas.steiner@psychosophy.management





Ahnenforschung im Internet

Wir wollen Sie, die Sie sich für die Chronologie Ihrer Familien interessieren, auf eine gute Internetseite hinweisen: www.archion.de .
Diese Seite bietet Ihnen eine ausgezeichnete Hilf bei Ihrer AHNENFORSCHUNG. Das Angebot ist getragen von der Krichenbuchportal GmbH, Stuttgart.

Es ist ein seriöser Anbieter. Allerdings ist die Recherche nicht kostenfrei: Für einen Zeitraum von 30 Tagen können sie einmalig für 19,90 Euro einen Zugang bekommen.

Kontakt: www.archion.de/de/shop/




Zurück zur Begrüßungs-Seite (INDEX)


Liebe Homepage-Besucher/in!
Es gibt immer wieder einmal "schnelle Nachrichten". Ich will versuchen, diese hier zu hinterlegen. Es kann ja sein, daß die Eine oder der Andere sich darüber freuen und so unsere Gemeinschaft gepflegt wird.

Sie können mir auch telefonisch Nachrichten (07121/621907) durchgeben - kurz und bündig - und ich werde diese für Sie ins Internet stellen.
Noch lieber ist mir ein E-Mail mit Ihrer Nachricht: pfarrer-stehle@arcor.de

Ich hoffe, Sie machen von diesem Angebot Gebrauch! - 1. Januar 2023

Herzlich grüßt
Jakob Stehle, Pfarrer
Weitere Informationen der vorherigen Jahre (ab 2021)

www.mramorak.de

Aktuelle Links: