Entre-Rios - Harich Besuchsreise - 2023
(Text und Bilder)

..
Bildbericht von Jürgen Harich - 2023 - Entre Rios


Besuch bei Freunden in Entre Rios


(Von Jürgen Harich)

Voller Vorfreude stieg ich kurz vor Weihnachten in den Flieger, um meine donauschwäbischen Freunde in Entre Rios in Brasilien für zwei Wochen zu besuchen.

Eigentlich war letztes Jahr der Besuch zur 70-Jahr-Feier der Siedlung fest vorgesehen, doch leider wurden dort die schon gebuchten Flüge durch die Fluggesellschaft aufgrund der Pandemie gestrichen, sodass ich damals schweren Herzens der Einladung nicht folgen konnte. Da ich auch für das neue Heimatbuch von Entre Rios mitverantwortlich war und dieses auf der Feier vorgestellte wurde, schmerzte mich dies natürlich besonders. Doch nun – mit einem Jahr Verspätung - kam ich gut in Brasilien an und die Umarmungen und die Freude, alle endlich wieder sehen zu können, trösteten mich und machten mich überglücklich.

Untergebracht war ich bei meinen Robert und Roselie Essert, die sich die ganze Zeit sehr herzlich um mich kümmerten und liebevolle Gastgeber waren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Zusammen mit ihrer Familie und den Freunden feierte ich das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel. Besonders war für mich natürlich, dass dies auch im hauseigenen Pool im Garten gefeiert wurde. Dieses für mich ungewohnte Weihnachten und Silvester genoss ich sehr. Der Schnee und die kalten Temperaturen zuhause fehlten mir keineswegs.

Zwischen den Feiertagen traf ich viele Leute, jeden Tag war ich wo anders. Ob in der wundervollen Natur bei den faszinierenden vielen Wasserfällen, ob bei den Besuchen der fünf Dörfer, ob beim Besuch in der Stadt Guarapuava, ob bei den Bierproben in den verschiedensten Gasthäusern oder einfach beim “Verzählen” mit meinen bekannten und auch neu gewonnenen Freunden – jeder Tag machte mich glücklich.

Zu den Highlights gehörte für mich sicherlich der Rundflug über Entre Rios. Die Aussicht aus der Vogelperspektive über die Dörfer, die Felder, die Wälder und die Wasserfälle war einfach atemberaubend. Ganz besonders dankbar war ich über die vielen Einladungen – sei es zum Essen, zu gemeinsamen Ausfahrten oder zu einem Drink. Gemeinsame Grillabende oder Kaffeerunden, bei denen viel gelacht wurde, trugen zum gegenseitigen Austausch bei.

Der Besuch bei meiner Verwandtschaft Bethany und ihrer Familie berührte mich wieder sehr, da sie im Kinderheim arbeitet und ich eine Exklusivführung bekam und erneut von ihrem Engagement und ihrer Nächstenliebe beeindruckt war.
fragten gleich mehrfach nach mir und wir unterhielten uns über unser so geliebtes Donauschwabentum. Den Empfang bei ihnen in der Chefetage empfinde ich immer als eine sehr große Ehre. Unsere Freundschaft ist schon etwas ganz Besonderes.
Neu war für mich dieses Mal das erst vor einem Jahr eingeweihte Veranstaltungszentrum, in dem ich auch die Agraria-Weihnachtsfeier miterleben durfte, die teilweise erneuerten Dorf- und Hinweisschilder sowie das neu gestaltete Heimatmuseum, deren Neukonzeption mich sehr beeindruckte.

Die Reise war für mich erneut wie ein “Heimkommen zu Landsleuten”, die ich sehr genoss und leider wieder viel zu schnell vorbei ging. Allen und wirklich allen möchte ich ein herzliches Vergelt´s Gott und ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Entre Rios ist und bleibt etwas Einmaliges, das jeder Donauschwabe zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben sollte.

..
..
..
..
..

Zurück
Informationen