MRAMORAKER NACHRICHTEN




Zu unsere laufenden NEUE-INFORMATIONS-SEITE klicken Sie auf diesen Link!



Information zum Jahr 2017:
Schon jetzt wollen wir herzlich zu unserem 65. Mramroaker Jubiläums-Kirchweihtreffen einladen:
am Samstag, den 16. September 2017, in Sindelfingen, im Haus der Donauschwaben (Goldmühlenstraße 30).
Nach vielem Hin und Her haben wir nun doch beschlossen, nochmals zusammen zu kommen. Wir hoffen, daß unsere Landsleute (soweit sie es gesundheitlich können!) an diesem besonderen Fest teilzunehmen.
Das Festprogramm

65. Kirchweihtreffen der Mramoraker
Am Samstag, 16. September 2017 - In Sindelfingen, Haus der Donauschwaben Goldmühlenstraße 30
  • 10.00 Uhr Saalöffnung
  • Gegen 10.30 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung (alle Landsleute sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Wir wollen abklären, wie wir künftig Kontakt unter unseren Landsleuten halten können!
  • 12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Hause.
    (Teilnehmer am Essen bitte noch vor dem 10. September 2017 bei Peter Zimmermann, oder bei Pfarrer Jakob Stehle, oder einem anderen Vorstandsmitglied.
    Die Kosten betragen 20 Euro (für Eintritt, Mittagessen und Kaffee).
  • 14.30 Uhr Festgottesdienst mit Pfarrer Jakob Stehle Begrüßung und Ansprache von unserem Vorstandsvorsitzenden, Peter Zimmermann; wir erwarten prominente Gäste!
  • Mit anschließender Krankniederlegung im Lichthof (Gedenkmauer im Haus der Donauschwaben)
  • Anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
  • Das Ende unseres Treffens wird gegen 17.00 Uhr sein!
    Der Mramoraker Heimatausschuß freut sich auf Euren Besuch.


    Abschied von Franz Apfel

    Trauerkarte Franz Apfel


    Mit unserem Vorsitzenden, Herrn Peter Zimmermann, fuhren unser Pfarrersvetter mit seiner Frau Else nach Bad-Tölz. Dort durften wir die Gastfreundschaft vom Sohn, ebenfalls Franz, erfahren. Am nächsten Tag, Montag, 10. April 2017, fand die Beerdigung um 11.30 Uhr auf dem Friedhof in Bad Tölz statt. Nach dem Wunsch des Verstorbenen hielt unser Pfarrersvetter die Beisetzung.
    Wir trauern um einen lieben Landsmann und Freund und treuen Mitarbeiter unserer Mramoraker Heimatortsgemeinschaft.



    Information zum Jahr 2016:
    Herzlich laden wir unsere Landsleute zum 64. Mramroaker Kirchweihtreffen ein:
    am Samstag, den 17. September 2016, in Sindelfingen, im Haus der Donauschwaben (Goldmühlenstraße 30).

    Unser Festprogramm:
  • 10.00 Uhr - Saalöffnung
  • 10.30 Uhr - Öffentliche Vorstandsitzung (Dazu sind selbstverständlich alle Landsleute herzlich eingeladen teilzunehmen!)
  • 12.30 Uhr - Gemeinsames Mittagessen
  • 14.30 Uhr - Festgottesdienst mit Pfarrer Jakob Stehle
  • Anschließend Totengedenkfeier im Lichthof
  • 15-30 Uhr - Kaffee und Kuchen.
  • Fröhliches Beisammensein (mit unserem Alleinunterhalter, Landsmann Franz Bender)
    Das Ende des Treffens wird gegen 17.00 Uhr sein.
    Bilder und Eindrücke von unserem 64. Kirchweihtreffen



    Information zum Jahr 2015:
  • Bilder und Eindrücke von unserem 63. Kirchweihtreffen



    Information zum Jahr 2014:
    Dieses Jahr 2014 dürfen wir am Samstag, 20. September, so Gott will,
    unser 62. Kirchweihfest
    wieder in Sindelfingen im Haus der Donauschwaben (Goldmühlenstraße 30) feiern.

    Dazu laden wir alle unsere Landsleute und auch Gäste ganz herzlich ein.
    Die Saalöffnung ist um 9.00 Uhr. Gegen 10.30 Uhr findet die öffentliche Vorstandssitzung statt. Ansprache vom Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft, Herrn Peter Zimmermann. - Berichte und Aussprachen.
    Um 12.30 Uhr ist die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen geboten. Bitte rechtzeitig anmelden!
    Um 14.30 Uhr ist der Festgottesdient mit unserem Pfarrer Jakob Stehle. Anschließend das Gedenken an unserer Toten im Lichthof.

    Wir erwarten wieder verschiedene Ehrengäste.
    Außerdem werden die Landsleute der HOG Ploschitz an unserem Kirchweihfest teilnehmen. Wir freuen uns auf ihr Erscheinen.
    Das Kirchweihfest geht weiter mit Kaffee und Kuchen und dem Einzug der Trachtengruppe. Unser Landsmann Franz Bender wird uns musikalisch unterhalten.
    Die Jahrgänge 1942=65er; 1944=70er; 1939=75er; 1934=80er usw. sind natürlich ganz besonders herzlich eingeladen.
    Bilder - Impressionen: 62. Mramoraker Kirchweih (2014)



    Information zum Jahr 2013:
    Liebe Landsleute!
    Dieses Jahr 2013 dürfen wir am Samstag, 21. September, so Gott will,
    unser 61. Kirchweihfest
    wieder in Sindelfingen im Haus der Donauschwaben (Goldmühlenstraße 30) feiern.

    Dazu laden wir alle unsere Landsleute und auch Gäste ganz herzlich ein.
    Die Saalöffnung ist um 9.00 Uhr. Gegen 10.30 Uhr findet die öffentliche Vorstandssitzung statt.
    Um 12.30 Uhr ist die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen geboten. Bitte rechtzeitig anmelden!
    Um 14.30 Uhr ist der Festgottesdient mit unserem Pfarrer Jakob Stehle. Anschließend das Gedenken an unserer Toten im Lichthof.

    Wir erwarten wieder verschiedene Ehrengäste.
    Außerdem werden die Landsleute der HOG Ploschitz an unserem Kirchweihfest teilnehmen. Wir freuen uns auf ihr Erscheinen.
    Das Kirchweihfest geht weiter mit Kaffee und Kuchen und dem Einzug der Trachtengruppe. Unser Landsmann Franz Bender wird uns musikalisch unterhalten.
    Die Jahrgänge 1948/65er - 1943/70er - 1938/75er - sowie 1933/80er usw. sind natürlich ganz besonders herzlich eingeladen.
    Bilder-Informationen : 61. Mramoraker Kirchweihtreffen


    Information zum Jahr 2012:

    Nachruf auf Peter Schatz


    (Landsmann Peter Schatz mit Pfarrer Stehle - 57.Kirchweihtreffen - 2009)

    Liebe Landsleute,
    Am 30. November 2012 verstarb unser Landsmann Peter Schatz. Er war einer der Mitbegründer des Mramoraker Kirchweihtreffens und von Anfang an im Vorstand der HOG Mramorak.
    Bei der Erstellung unseres Heimatbuches und des Bildbandes war er mit Rat und Tat dabei.
    Viele wichtige Informationen über unseren Heimatort haben wir ihm zu verdanken.
    Die Angehörigen haben über die Traueranzeige Worte geschrieben, die wir nur unterstreichen können:
    "Ein arbeitsreiches Leben ging zu Ende. - In Liebe und Dankbnarkeit nehmen wir Abschied."

    Peter Schatz wurde 93 Jahre alt.
    Peter Schatz im Heimatbuch

    Personen, denen wir zu danken haben Personen, denen wir zu danken haben




    Liebe Landsleute!
    Dieses Jahr 2012 dürfen wir am Samstag, 22. September, so Gott will, unser 60.Kirchweihfest feiern. Wir freuen uns alle darauf. Halten Sie sich den September frei und kommen Sie zu diesem besonderen Fest.

    Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft MRAMORAK traf sich am 9.Juni 2012 zu einer Vorbereitungssitzung für dieses Fest.
    Dabei wurde folgender PROGRAMMVERLAUF vorgesehen:
    • 9.00 Uhr - Saalöffnung
    • 10.30 Uhr - Eine kurze Vorstandssitzung (öffentlich); danach Vorführung von Filmausschnitten (Johann Fissler) und einer DVD zur Einweihung der Kapelle in Mramorak (Peter Zimmermann).
    • 12.30 Uhr Mittagessen (Anmeldung an ein Vorstandsmittglied unbedingt erforderlich!)
    • 13.30 Uhr - Festgottesdienst mit Pfarrer Stehle; am Klavier Peter Straub
    • 14.00 Uhr - Gedenken an unsere Toten im Lichthof mit Kranzniederlegung (Ansprache von Vorstand Herr Peter Zimmermann); eine Musikkapelle spielt "Ich hatt' einen Kameraden"
    • 14.10 Uhr - Grußworte der Ehrengäste (Moderation Peter Zimmermann)
    • Ab 14.40 Uhr - Kaffee und Kuchen - Einzug der Trachtengruppe und Tanz - Musikalische Unterhaltung Liedersänger aus Moosbach und Musikkapelle "Pfalzklang" aus Frankenthal.
    Trotz mancher Bedenken beließen wir den Eintrittspreis bei 20,-- Euro (Mittagessen und Kaffee) oder nur Nachmittag 10,-- Euro für den Kaffee und Kuchen mit Musikunterhaltung.
    Wir bitten um Verständnis und danken Ihnen für Ihr Kommen.
    Bitte beachten Sie, daß der Gottesdienst aus Zeitgründen von 14.30 Uhr (wie gewohnt) auf 13.30 Uhr vorverlegt wurde

    Jubiläumshomepage : 60 Jahre Mramoraker Kirchweih
    13:25 21.06.2012(Klick auf das Bild zur Homepage)




    Unser Pfarrersvetter, Jakob Stehle, durfte am 11.Februar 2012 seinen 70.Geburtstag feiern. Unser Vorsitzender, Peter Zimmermann, überbrachte auch die Grüße der Mramoraker Landsleute.
    Pfarrer Stehle bedankt sich bei allen Mramorakern.
    Zimmermann-Stehle-11-2-2012


    Unser 59. Kirchweihtreffen am 24.September 2011



    Todesnachrichten:

    Am Mittwoch, 22.6.2011 haben wir in Eisligen von unserem lieben Landsmann Franz Gaubatz Abschied genommen.
    Er ist, achtzigjährig, am 18.6.2011 im Krankenhaus in Schorndorf verstorben.
    Franz Gaubatz war für unsere Heimatortsgemeinschaft von großer Bedeutung. Schon bald, als er 1954 aus Jugoslawien in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelte, wirkte er für die Mramoraker Sache. Im Namen der Heimatortsgemeinschaft (unser Vorsitzender, Peter Zimmermann, war leider durch einen Termin bei der Landesregierung verhindert!) durfte unser Pfarrersvetter nach der Beerdigung einige Worte des Dankes sagen. Franz Gaubatz hat viele Jahre im Vorstand mitgewirkt. Es war ihm wichtig, daß die Erinnerung an unsere alte Heimat im Banat bewahrt wird. Ihm haben wir es zu verdanken, daß die angelegte Kartei der Heimatgemeinde weiter ausgebaut und aktuell erhalten wurde. Gerne erinnere ich mich an die Zeit, wo wir versuchten, unseren alten Landsleuten jedes Jahr einen Geburtstagsgruß zu schicken.


    Unsere liebe Liselotte (Lilo) Kohlschreiber , geb. Schick, die am 26.3.1945 in Mramorak geboren wurde, ist im Alter von 66 Jahren am Samstag, 16.7.2011 verstorben. - Sie wird am Donnerstag, 21.7.2011 um 15.00 Uhr auf dem Friedhof Römerschanze (Reutlingen) von unserem Pfarrer Jakob Stehle beerdigt.
    Lilo war über 10 Jahre Protokollantin im Ausschuß und hat mehr als 10 Jahre lang mit ihrem Mann Alfred den Boten versandt.



    Grußwort

    Liebe Homepage-Besucher/in!
    Es gibt immer wieder einmal "schnelle Nachrichten". Ich will versuchen, diese hier zu hinterlegen. Es kann ja sein, daß die Eine oder der Andere sich darüber freuen und so unsere Gemeinschaft gepflegt wird.

    Sie können mir auch telefonisch Nachrichten (07121/623612) durchgeben - kurz und bündig - und ich werde diese für Sie ins Internet stellen.
    Noch lieber ist mir ein E-Mail mit Ihrer Nachricht:
    webmaster@mramorak.de
    Ich hoffe, daß es Ihnen gefällt. - Montag, 26.März 2007

    Herzlich grüßt
    Jakob Stehle, Pfarrer

    SCHÖN, DASS SIE UNSERE MRAMORAKER HOMEPAGE BESUCHEN!
    Zur Übersicht

    Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 Nr.5 Nr.6

    Zum Start der Homepage

     Zählerstand   
    (Anfang am 5.Oktober 2002)

    ©   Mramoraker Homepage - Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/623 612)
    [ NEWS - GRUSSWORT ]