DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 143 (Der siebte Bußpsalm)




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 143
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 143 wird in der Kirche als "Siebenter Bußpsalm" gebetet. Es ist ein Psalm Davids.

    Der Beter ruft zu Gott und bittet darum, daß er ihn erhöre "um seiner (Gottes) Gerechtigkeit".
    Er bittet Gott, daß er nicht mit ihm ins Gericht gehe, ist doch vor Gott kein Lebendiger "gerecht".
    Der Fromme wird vom Feind verfolgt (seine Seele) - und sein Leben wird von dem zu Boden geschlagen.

    Er denkt an die früheren Zeiten! Er sinnt über Gottes Taten (in seinem Leben und in Gottes Volk) nach. Seine Seele dürstet nach Gott (wie ein dürres Land).
    Er bittet Gott, ihn zu erhören, daß er nicht denen gleicht "die in die Grube fahren".
    Gott möge ihn am Morgen seine Gnade hören lassen! ER möge ihm "den Weg" kundtun, den er gehen soll.
    Und er bittet:
    "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen,
    denn du bist mein Gott;
    dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.
    Er bittet Gott, ihn aus seiner Not zu führen, "um seiner (Gottes) Gerechtigkeit" und um seiner (Gotttes) Güte willen, ist er doch Gottes Knecht.

    Top


    Bedeutung für heute
    • In diesem siebenten Bußpsalm wird anerkannt, daß vor Gott kein "Lebender" gerecht ist.
    • Kraft schöpfen dürfen wir, in dem wir an Gottes Guttaten in unserem Leben und im Leben des Gottesvolkes blicken.
    • Wir berufen uns nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf die Gerechtigkeit Gottes (vgl. Römer 3,20).
    Top




    Memorieren - Einprägen
    5.Juli

    Psalm 143

    Überschrift: Bitte um Verschonung und Leitung
    Der siebente Bußpsalm

    12 Verse: Ein Psalm Davids

    Anfang:
    "HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen, - und geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht; denn vor dir ist kein Lebender gerecht." (Verse 1-2)

    Letzter Vers:
    " ... und vernichte meine Feinde um deiner Güte willen und bringe alle um, die mich bedrängen; denn ich bin dein Knecht."

    Besonderheit:
    1. Der siebente - letzte Bußpsalm
    2. Errettung wird erbeten aufgrund der "Gerechtigkeit Gottes": deine, nicht meine!
    3. "Ich denke an die früheren Zeiten; ich sinne nach über all deine Taten und spreche von den Werken deiner Hände." (Vers 5)
    4. "Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. SELA" (Vers 6)
    5. "Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir."
    6. "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn." (Vers 10)


  • Die sieben Bußpsalmen: (6 ; 32; 38; 51; 102; 130; 143)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 142
    Top
    >>> Psalm 144



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum