DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 144

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 144
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 144 ist ein tiefes Herzensgebet um Rettung und Hilfe und Wohlstand, aber auch um Verständnis der eigenen Existenz als Mensch. Hier kommen "tatkräftige" aber auch "geistige" Notwendigkeiten zur Sprache:
  • Lehre meine Hände kämpfen und meine Fäuste Krieg zu führen!
  • HERR, was ist der Mensch, daß du dich seiner annimmst?

    Der Einstieg mit der Bitte um Verständnis, wie man Krieg führt, mag uns irritieren. Aber David mußte dies lernen, um sich selber vor den Angriffen seiner Feinde zu schützen und seinem Volk Rettung zu verschaffen. Aber bei all dem weiß er, daß Gott "seine Burg und sein Schutz und sein Schild und sein Erretter" ist.

    Und gleichzeitig aber weiß David um die Vergänglichkeit des Menschen: "Ist doch der Mensch gleich wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten." (Verse 3-4)

    Aus einer tiefen Not heraus, die er mit "großen Wassern" vergleicht, ruft der Beter um Hilfe und Errettung. Dies kommt im Kehrvers des Psalmes zum Ausdruck: "Erlöse mich und errette mich aus großen Wassern, aus der Hand der Fremden, deren Mund unnütz redet und deren Rechte Hand trügt." (Verse 7.8.11)

    Das Gebet Davids soll ein "neues Lied" sein; er will singen und Gott spielen auf dem Psalter von zehn Saiten. - In Vers 10 haben wir den Eindruck, daß ein anderer für David bittet.

    In den Versen 12-15 haben wir eine "Glücklichpreisung" auf die Menschen, deren Gott der HERR ist:
  • Unsere Söhne seien wie aufschießende Pflanzen in ihrer Jugendkraft;
  • unsere Töchter wie Säulen geschnitzt für Paläste;
  • unsere Kammern gefüllt mit Vorräten;
  • unsere Schafe, daß sie Tausende werfen;
  • unsere Rinder, daß sie ohne Verlust und Schaden tragen;
  • kein Klagelied sei auf unsern Gassen.

    Wohl dem Volk - glücklich das Volk, dessen Gott der HERR ist!

    Top


    Bedeutung für heute
    • Auch wir heute haben den "Kampf des Lebens" zu bestehen; Gott möge uns die Kunst dazu lehren!
    • Auch wir heute begreifen um die Endlichkeit und die Schwachheit des Menschseins!
    • Auch wir heute hoffen auf Gesundheit unserer Jugend und Wohlstand und Früchte.
    • Ob auch wir begreifen, daß es daran liegt, welchen Gott wir anbeten?
    Top




    Memorieren - Einprägen
    6.Juli

    Psalm 144

    Überschrift: Gebet um Rettung und Wohlstand
    15 Verse: Von David

    Anfang:
    "Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände kämpfen lehrt und meine Fäuste, Krieg zu führen; - meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter." (Verse 1-2)

    Letzter Vers:
    "Wohl dem Volk, dem es so ergeht! Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist!"

    Besonderheit:
    1. David dankt Gott, dass er ihm hilft, König (und damit auch Kriegsherr!) zu sein.
    2. "HERR, was ist der Mensch, dass du dich seiner annimmst, und des Menschen Kind, dass du ihn so beachtest? - Vers 3 (vgl. Psalm 8)
    3. "Ist doch der Mensch gleich wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten." (Vers 4)
    4. "Erlöse mich und errette mich aus großen Wassern, aus der Hand der Fremden, deren Mund unnütz redet und deren Rechte Hand trügt." (Verse 6 und 7 - vgl. Vers 11) - Refrain Verse!
    5. Segensbitte : "Unsere Söhne seien ….."



    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 143
    Top
    >>> Psalm 145



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum