DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 51 - Der vierte Bußpsalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 51(Textauszug)
  • Psalm 51 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Als 4.Bußpsalm wurde dieser Psalm ein wichtiges "Beichtgebet" bei der Feier des Abendmahls der christlichen Kirche.
    Siehe dazu unten die Vers 12-14!

    Ebenso wurde Vers 17 "Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund deinen Ruhm verkündige" zu einem wichtigen "Kanzelgebet" am Anfang des Predigtdienstes.

    David ruft aus seiner großen Not der Sünde Gott an. Er weiß, daß ihn niemand und nichts "reinwaschen" kann. Hier gilt nichts als Vergebung! Die aber kann nur Gott gewähren. Nur ER kann Sünden vergeben!

    David weiß, daß er "als Sünder geboren wurde" (Vers 7). Und David weiß, daß Gott die Wahrheit liebt.
    Mit Ysop wurde das Reinigungsritual im Tempel vollzogen.

    Daß Sünde auch dem Leib schadet, sehen wir in Vers 10 - nach der Vergebung erhofft er sich "daß die Gemeinde wieder fröhlich werden".

    Dem vergeben wurde, der ist fähig, auch andere ("Übertreter") die Wege Gottes zu lehren, so "daß sich die Sünder zu Gott bekehren" (Vers 15).

    Für David ist der Allmächtige "Gott und Heiland" (Vers 16) - seine Zunge will "Gottes Gerechtigkeit" (die geschenkte und nicht verdiente!) rühmen.

    In den Versen 18 - Schluß wird wieder das Thema angesprochen, welche "Opfer" Gott gefallen (vgl. Psalm 50).

    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Psalm wirft die Frage auf, wie denn ein Mensch mit seiner Sünde leben kann.
    • Klar ist: Man kann auf Dauer mit der Süßnde nicht leben.
    • Der Fromme flieht damit zu Gott und erbittet "Gnade vor Recht"; er bittet um Vergebung und Reinigung.
    • Verbunden mit der Vergebung erhofft er sich Heilung seiner Gebeine.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    26.Februar

    PSALM 51:

    Überschrift: "Gott sei mir Sünder gnädig!" (4.Bußpsalm)
    21 Verse : "Ein Psalm Davids, vorzusingen, als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er zu Bathseba eingegangen war."

    Anfang:
    Psalm Davids - Nathan stellt ihn zur Rede wegen seines Ehebruchs mit Bathseba (2.Samuel 12,1-15)
    "Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit."

    Letzter Vers:
    Dann werden dir gefallen rechte Opfer, .........

    Besonderheit:
  • Als vierter Bußpsalm im Abendmahl von Bedeutung. Besonders die Verse 12-14:
    • "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus."
    • "Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde." (Vers 4)
    • "Siehe, ich bin als Sünder geboren und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen." (Vers 7)
    • "Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde; wasche mich, dass ich schneeweiß werde." (Vers 9)
    • "HERR, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkünde." (Vers 17)
    • "Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten." (Vers 19)


  • Die sieben Bußpsalmen: (6 ; 32; 38; 51; 102; 130; 143)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 50 Index >> Psalm 52



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum