DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 38 - Der dritte Bußpsalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 38(Textauszug)
  • Psalm 38 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Leiden des Hiob
    Der Psalm 38 ist der dritte Bußpsalm in der Kirche. Das Thema wird in der Luther-Bibel mit "In schwerer Heimsuchung" umschrieben. Es ist ein Klagen, das uns an Hiobs Heimsuchungen erinnert.

    Der Eingang ist die Bitte des Frommen, daß Gott ihn nicht in seinem Zorn strafen oder in seinem Zorn züchtigen möge.
    Der Beter empfindet Gottes "Pfeile" in sich und die Hand Gottes als "drückend".

    Im Blick auf seinen Leib muß er feststellen, daß da nichts Gesundes an ihm sei. Seine Wunden "stinken". Er geht "krumm" und "gedrückt" umher und ist "traurig" (Vers 7).
    Ausgelöst sieht er dies durch Gottes Drohungen wegen seiner Sünde.

    Offen ist sein Sündenbekenntnis:
    "Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden." (Vers 7)
    In den Versen 6ff schildert er seinen leiblichen Zustand: Er ist ganz zerschlagen.

    Sein Zustand ähnelt dem des Hiob. So klagt er: "Meine Lieben und Freunde scheuen zurück vor meiner Plage; und meine Nächsten halten sich fern" (Vers 12 - vgl. Hiob 19,13-19).
    Dazu kommt noch, daß nun seine Feinde ihm nach dem Leben trachten und ihm nachstellen.

    Im Vers 14 und 15 schildert er, wie er sich taub vorkommt; er hat keine Widerrede gegen seine Feinde mehr. Er ist "sprachlos"!

    Der Umschwung kommt in Vers 16: "Aber ich harre, HERR, auf dich; du, Herr, mein Gott, wirst erhören!".
    Und der Durchbruch geschieht, als er bereit ist, seine Missetat und Sünde zu bekennen: Vers 19.
    Obwohl er um des Guten willen angefeindet wird, verläßt er sich auf den HERRN.

    Die beiden Schlußverse zeigen das Vertrauen dieses Elenden: "HERR, du meine Hilfe!".
    Von ihm erwartet er seine Befreiung, seine Heilung und Errettung.
    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Psalm macht deutlich, wie die Missetat und Sünde ihre Spuren am Körper und der Seele hinterläßt.
    • Sünde und Missetaten sind es aber auch, die Menschen voneinander trennen.
    • Tiefes Gottvertrauen zeigt sich in diesem Gebet: "HERR, du kennst all mein Begehren und mein Seufzen ist dir nicht verborgen!" (Vers 10)
    • Die Sündenerkenntnis führt zur Sündenbekenntnis und dies führt zur Befreiung.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    13.Februar

    PSALM 38:

    Überschrift: In schwerer Heimsuchung (Der dritte Bußpsalm)
  • 23 Verse
    Anfang:
  • "HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn
    und züchtige mich nicht in deinem Grimm."
    Letzter Vers:
  • "Eile, mir beizustehen! HERR, du meine Hilfe!
    Besonderheit:
  • Der dritte Bußpsalm
  • "Denn meine Sünden gehen über mein Haupt;
    wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden."
  • So bekenne ich denn meine Missetat und sorge mich wegen meiner Sünden.

  • Die sieben Bußpsalmen: (6 ; 32; 38; 51; 102; 130; 143)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 37 Index >> Psalm 39



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum