[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS



Person: Karl Heinrich von Bogatzky


Er wurde 1690 in Jantkawe (Niederschlesien) geboren und war Schüler von A.H.Francke. Wegen seiner Kränklichkeit nahm er kein Pfarramt an und lebte als geistlicher Berater an pietistischen Fürstenhöfen und als Erbauungsschriftsteller.

Besonders erwähnenswert ist sein "Güldenes Schatzkästlein".



Seit 1764 war er im Waisenhaus zu Halle a.d.Saale und ist 1774 gestorben.


Siehe die Lebensbeschreibung von Bogatzky im Internet!



Siehe Liedverse bei:
  • Frage 26 : "Ich weiß von keinem andern Grunde, als den der Glaub in Christus hat"
  • Frage 40 : "Du wirst dein herrlich Werk vollenden,"
  • Frage 77 : "So gib dein Wort mit großen Scharen, die in der Kraft Evangelisten sein"
  • Frage 79 : "O Daß dein Feur doch bald entbrennte, o möcht es doch in alle Lande gehn"
  • Frage 84 : "Laß deinen Geist mich täglich treiben"



  • Zurück
    Letzte Änderung:



    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen