[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

77. Frage :

Die Sendung der Gemeinde

Frage: Welchen Auftrag hat Christus seiner Kirche anvertraut?

Antwort:
Wie Christus die Seinen aus der Welt heraus zu sich gerufen hat, so sendet er sie wieder hinein in alle Welt als seine Zeugen. Er verheißt ihnen:
IHR WERDET DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES EMPFANGEN
UND WERDET MEINE ZEUGEN SEIN BIS AN DAS ENDE DER ERDE.

(Apostelgeschichte 1:8)




Meine Anmerkungen

  • Was das Wort "Zeuge" heute bedeutet, das wissen wir aus dem alltäglichen Leben. Wir wissen, daß es bei dem "Zeugen" darum geht, daß er berichtet, wie etwas vorgefallen ist.
  • Beim "Zeugnis für Christus" ist es ähnlich: Die Jünger sollen weitersagen, was sie mit Jesus erlebt haben, was er sie gelehrt hat, wie er ihnen den Glauben an Gott vorgelebt hat. Sie sollen vor allem Zeugen seines Leidens und Sterbens aber auch seiner Auferstehung sein.
  • Nur durch die Bereitschaft von Frauen und Männern, Zeugen für Christus zu sein, ist das Evangelium ja überhaupt erst zu uns gekommen.
  • Nun sind wir zum Glauben an Jesus gekommen und sollen ebenfalls in diesen Zeugendienst eintreten.
  • Dies geschieht mit WORT und mit TAT. Das Wort will nicht die Tat ersetzen und die Tat ersetzt nicht das Wort. Ein Zeuge muß zuerst gesehen und gehört haben, bevor er es weitersagen kann; aber ein Zeuge, der es gesehen und gehört hat ist auch verpflichtet, es weiter zu sagen.
    Die Landeskirchen haben heute viele Kirchenmitglieder - aber sie haben nur wenige, die bereit sind, Zeugnis abzulegen.
  • Siehe auch zum Begriff "Sendung" !

  • Frage: Wann habe ich das letztemal zu einem Freund oder Nachbarn oder Geschäftskollegen von meinem Glauben erzählt?

Evangelisten: Matthäus und Markus
Die Evangelisten Matthäus und Markus
Evangelisten: Lukas und Johannes
Die Evangelisten Lukas und Johannes
(Kanzelbilder in der Clemenskirche in Oferdingen)
Die Evangelisten

"So gib dein Wort mit großen Scharen, die in der Kraft Evangelisten sein;
laß eilend Hilf uns widerfahren und brich in Satans Reich mit Macht hinein.
O breite, Herr, auf weitem Erdenkreis dein Reich bald aus zu deines Namens Preis."


(Karl Heinrich von Bogatzky : 1690-1774)


Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen