[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

26. Frage :

Der Glaube des Herzens

Frage: Was heißt Glauben?
Glauben heißt,
daß ich in Jesus Christus Gott als meinen Vater
erkenne und liebe und all mein Vertrauen auf sein Wort setze,
ihm freudig gehorche und zuversichtlich zu ihm bete.

OHNE GLAUBEN IST'S UNMÖGLICH GOTT ZU GEFALLEN:
Hebräer 11:6



Meine Anmerkungen

  • Der "Glaube" wird vielfach verspottet als "Nichtwissen". - So stand auf einer Hauswand: "Denkst du schon oder glaubst du noch?" - Provozierend für alle, die Glauben.
  • Glaube hat mit "Nichtswissen" nichts zu tun: Glaube ist "Gottvertrauen". Eben weil wir durch Gottes Wort von Gott wissen, deshalb glauben wir. Dabei aber trägt uns nicht das "Wissen" sondern Gottes Liebe, die in Christus Mensch wurde.
  • Andererseits: Ich kann alles aus der Bibel wissen und doch nicht glauben. So liegt es eben nicht an jemandes Wissen, sondern an Gottes Erbarmen.
  • Daß Gott bei uns nur unseren Glauben sucht (sprich: Zutrauen zu ihm!) ist eine Chance für Hohe und Niedre, für alle Menschen.

Ich weiß von keinem andern Grunde, als den der Glaub in Christus hat;
ich weiß von keinem andern Bunde, von keinem andern Weg und Rat,
als daß man elend, arm und bloß sich legt in Christi Arm und Schoß.

Ich bleib in Christus nun erfunden und bin in ihm gerecht und rein;
bleib ich mit ihm nur stets verbunden, so kann ich immer sicher sein.
Gott sieht mich auch in Christus an: wer ist's, der mich verdammen kann?

O Jesu, laß mich in dir bleiben und nie von deiner Seite gehn;
laß mich den Geist des Glaubens treiben und fest in deinem Frieden stehn,
stehts wachsam, still und niedrig sein, so reißet nichts den Grund mir ein.

(Karl Heinrich von Bogatsky : 1690 - 1774)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen