[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

27. Frage :

Der Umgang mit Gott


Frage: Was ist das Gebet?

Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott in Bitte und
Fürbitte, Dank und Anbetung.
Am guten wie am bösen Tag dürfen
wir als Gottes Kinder im Namen Jesu zu ihm kommen.
SO IHR MICH VON GANZEM HERZEN SUCHEN WERDET,
SO WILL ICH MICH VON EUCH FINDEN LASSEN,
SPRICHT DER HERR.

(Jeremia 29:13,14)



Meine Anmerkungen

Dürer: Betende Hände

  • "Reden des Herzens" - d.h. nicht allein der Mund, nicht allein der Verstand - es redet in mir und aus mir, mein ganzes Denken und Sein, mein Fühlen und Wollen.
  • Im Gebet kommt alles zusammen: Meine Gedanken und Nöte und Gottes Trost und Hilfe!
  • Beten ist mehr als ein Selbstgespräch, weil das Gebet einen Ansprechpartner weiß: Gott!
  • Beten ist mehr als Meditation, weil das Gebet nicht in sich verschlossen bleibt,
    sondern wie ein Fenster nach oben geöffnet ist: Zu Gott!
  • Beten ist mehr als nur seine Not hinausschreien: Es ist ein Rufen zu Gott im Namen Jesu.
  • Spurgeon zum Beten:
    "Ratschlägen für Prediger": “Das Gebet ist unser wichtigster Gehilfe, solange die Predigt noch auf dem Amboß ist. Wenn andere, wie Esau, jagen gehen nach einer Mahlzeit, werden wir durch das Gebet ein köstliches Mahl zu Hause finden und können wie Jakob - aber mit voller Wahrheit - sagen: 'Der Herr hat mir´s beschert.' - Unsere gebetslosen Predigten weisen sich als Heu und Stoppeln aus. Ein gewaltiger Beter ist eine feurige Mauer um sein Vaterland her. Die Gebete eines Knox fürchten seine Feinde mehr als die feindlichen Heere. - Wir sollten nicht nur, wir müssen mehr beten. Das Geheimnis all unseres Erfolgs im Predigtamt liegt im Beten.”
Beten ist wie ein- und ausatmen

Liedgebet: "Sorge Vater, sorge du"



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen