[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

28. Frage :

Das rechte Beten


Frage: Wie betest du recht?
Andächtig als in der Gegenwart Gottes, bußfertig, demütig,
sowohl innerlich im Herzen als auch äußerlich in Gebärden,
mit wahrem Glauben und in dem Namen Jesu Christi.

Frage: Wo sollen wir beten?
Überall können wir Gottes Angesicht suchen und finden:
im Kämmerlein, wo wir allein sind; aber auch zu zweien und dreien, und in der großen Gemeinde.

Wo immer wir sind, gilt die Mahnung:
BETET OHNE UNTERLASS.
(1.Thessalonicher 5:17)



Meine Anmerkungen

  • Im "Kämmerlein" betet der Christ, wenn er alleine ist; in der "Kirche" betet der Christ in der Gemeinschaft der Glaubenden. Wohl dem, der sowohl das "Kämmerlein" als auch die "Kirche" kennt!
  • "Äußerlich in Gebärden" = So falten einige die Hände, andere legen sie aufeinander; die einen stehen andächtig, andere wiederum beugen die Knie. Und wieder andere erheben die Hände hilfesuchend gen Himmel. - All das sind "äußerliche Gebärden"; es sind Hilfen zur Andacht - kein Gesetz!
  • "Betet ohne Unterlaß!" - Viele fragen sich, ob denn das möglich ist. Ohne Zweifel gab es Menschen, die mehr Zeit im Gebet verbrachten als in anderen Tätigkeiten. Viele, wohl die meisten von uns, haben diese Erfahrung des "ununterbrochenen Gebetes" noch nicht gemacht. Aber viele haben jene Erfahrung gemacht, daß ER "in uns betet" - der Heilige Geist.
  • Es gibt Menschen, die "leben der Musik"; warum sollte es nicht auch solche geben, die "leben im Gebet"?
  • Die Arbeit ersetzt nicht das Beten! - Das Beten aber wird zur Arbeit! - Und so heißt es: ORA ET LABORA:

Du bist ein Geist, der lehret, wie man recht beten soll;
dein Beten wird erhöret, dein Singen klinget wohl,
es steigt zum Himmel an, es läßt nicht ab und dringet,
bis der die Hilfe bringet, der allen helfen kann.
(Paul Gerhardt - EG 133,5)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen