[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

86. Frage :

Die Stiftung des Heiligen Abendmahls

Frage: Warum feiert die Kirche das Heilige Abendmahl?

Antwort:
Unser Herr Jesus Christus hat dieses Mahl gestiftet und lädt uns an seinen Tisch.

Frage: Sagt uns die Worte der Einsetzung des Heiligen Abendmahls!
Der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward und mit seinen Jüngern zu Tische saß, nahm er das Brot, sagte Dank, brach's, gab seinen Jügern und sprach:
NEHMET HIN UND ESSET,
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH GEGEBEN WIRD.
DAS TUT ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.
Desgleichen nach dem Abendmahl
nahm er den Kelch, sagte Dank,
gab ihnen den und sprach:
DAS IST MEIN BLUT DES NEUEN TESTAMENTS,
DAS FÜR EUCH UND FÜR VIELE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
DAS TUT, SOOFT IHR'S TRINKET,
ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.



Meine Anmerkungen

Symbol-Abendmahl


"Wir sollen niemanden zum Glauben oder zum Sakrament zwingen, auch kein Gesetz, noch Zeit, noch Stätte bestimmen. Aber wir wollen so predigen, dass sie sich selbst, ohne unser Gesetz, drängen und geradezu uns Pfarrer zwingen, ihnen das Sakrament zu reichen. Das tut man, indem man ihnen sagt: Wer das Sakrament nicht sucht oder begehrt wenigstens etwa viermal im Jahr, bei dem ist zu befürchten, dass er das Sakrament verachtet und kein Christ ist. Genauso wie der kein Christ ist, der das Evangelium nicht glaubt oder nicht hört. Denn Christus spricht nicht: Solches lasset! oder: Solches verachtet!, sondern: »Solches tut«, spricht er."
(Martin Luther - Vorrede zum Katechismus)
Anmerkung:
  • In der katholischen Kirche wird das Sakrament in jeder Messe gefeiert!
  • Über viele Jahrhunderte war es in der evangelischen Kirche Brauch, bei hohen Festtagen das Abendmahl zu feiern.
  • In den letzten Jahren wird in vielen Gemeinden wenigstens einmal im Monat das Abendmahl gefeiert, manchmal im Anschluß an den Gottesdienst, manchmal integriert. Dabei wird zwischen Einzelkelch ind Einzelkelchen gewechselt.



  • "Kommt her, ihr seid geladen, der Heiland rufet euch,
    der süße Herr der Gnaden, an Huld und Liebe reich;
    der Erd und Himmel lenkt, will Gastmahl mit euch halten
    und wunderbare gestalten, was er in Liebe schenkt."

    (Ernst Moritz Arndt - 1769-1860)



    Hinweis
    Tageswort-Besinnungen-Index

    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/FAMILIE
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen