[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

87. Frage :

Gottes Gabe im Heiligen Abendmahl

Frage: Was gibt uns Christus im Heiligen Abendmahl?
WIR BEKENNEN MIT UNSERN VÄTERN:
Das Nachtmahl Christi ist ein Sakrament und göttlich Wortzeichen,
worin uns Christus wahrhaftig und gegenwärtig
mit Brot und Wein seinen Leib und Blut schenkt und darreicht,
und vergewissert uns damit, daß wir haben Verzeihung der Sünden und ein ewiges Leben.




Meine Anmerkungen

  • Es gehört leider zu den traurigen Dingen der Reformationszeit, daß das "lutherische" Verständnis vom Abendmahl von dem "reformierten" Verständnis abweicht und es darüber Streit gab.

  • Johannes Brenz hat in seinem Katechismus für Württemberg beides zusammengebracht, in dem er sowohl vom "Sakrament" als auch vom "göttlichen Wortzeichen" spricht - sowohl für die Taufe als auch für das Abendmahl.

  • Luther sagt vom Essen und Trinken: " Denn darum heißt er (Christus) mich essen und trinken, daß es mein sei und mir als ein gewisses Pfand und Zeichen nütze ... das für mich gegen meine Sünde, gegen den Tod und alles Unglück eingesetzt íst."

  • Es war bestimmt nicht gut, daß in vielen evangelischen Kirchen sich der Brauch herausbildete, nur selten das Abendmahl zu feiern. Inzwischen ist es in den meisten Gemeinden üblich, daß wenigstens einmal im Monat eine Abendmahlsfeier angeboten wird.

  • Vielleicht wäre es nicht schlecht, wir würden es jeden Sonntag feiern, wie unsere katholischen Geschwister! Schließlich ist es ja das, was Christus geboten hat, daß es an seinem Tag geschehe.



Kommt und genießt dieser Speis mit rechter Andacht christlicherweis,
mit wahrem Glauben, Lieb und Hoffnung zu eures Heils Versicherung.
Freut euch solcher großen Gnad, daß Gott nicht mehr denkt der Missetat,
sondern will durch Jesum gnädig sein, nachlassen Sünd, Schuld und Pein.


(Nach einem tschechischen evang. Lied von Petrus Herbert um 1535-1571)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen