[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS



Martin Luther - Reformator

Hier sollen vorweg einige Lebensdaten dieses großen Reformators genannt werden:
  • 1483 (10.11.) Geburt in Eisleben
  • 1505 Mönch in Erfurt
  • 1512 Doktor der Theologie in Wittenberg
  • 1517 Thesenanschlag
  • 1521 Ächtung und Flucht auf die Wartburg
  • 1522 Rückkehr nach Wittenberg
  • 1525 Heirat mit Katharina von Bora
  • 1534 Herausgabe der Bibel in deutscher Übersetzung
  • 1546 (18.2.) Tod in Eisleben

Martin Luther Durch seinen Thesenanschlag 1517 wurde Martin Luther in harte theologische Auseinandersetzung mit seiner römisch-katholischen Kirche verwickelt. 1520 wurde er durch den Papst aus der Kirche ausgeschlossen und 1521 vom Kaiser geächtet.

Daß sich die reformatorischen Gedanken trotzdem ausbreiten konnten, kann man zwar auf verschiedene Dinge zurückführen (Buchdruck; Bibelübersetzung; Zerstrittenheit der Fürsten; Freiheitsbestrebungen der Bauern), aber letztlich kann man es nur als Führung Gottes ansehen.
Ein anderes Geschenk Gottes für ihn waren seine zahlreichen Freunde, die die Gedanken der Reformation aufnahmen und weiterverbreiteten. Einer davon ist sein junger Student und späterer Freund Johannes Brenz.

Neben all seinen Leistungen (als Theologe, Reformator, Schriftsteller und Liederdichter u.a.) ist seine Bibelübersetzung die herausragendste (1522 das Neue Testament; 1534 die ganze Bibel).
Neben der Bibel ist es vor allem das evangelische Gesangbuch, daß er "seinen lieben Deutschen" geschenkt hat. Von Wittenberg aus begann Luther nach seiner Rückkehr von der Wartburg als fruchtbarer Prediger, Lehrer und Schriftstellter und Liederdichter. Als Dichter und Melodienschöpfer trug er selbst zum Werden des "evangelischen Kirchenliedes" Entscheidendes bei. Seine Lieder wurden Vorbild und Maßstab für andere Liederdichter. Von seinen insgesamt 37 Liedern stehen 30 in unserem Gesangbuch. Luthers Lieder gehen auf biblische und kirchliche Quellen zurück; nur wenige sind freie Dicthungen. Zu den bekannten Liedern gehören seine Psalmlieder und Katechismuslieder.

Luther zum täglichen Gebet

Kleiner Katechismus

  • Wichtige Links - (Diskussionsbeitrag heute!)


  • DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen