[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

83. Frage :

Der Tatbeweis des Glaubens

Frage: Wie tun Christen ihren Zeugendienst recht?

Antwort:
Wir sind der ganzen Welt die gute Botschaft schuldig.
Wir sollen aber von Christus nicht bloß Worte machen, sondern ihm nachfolgen und darum nicht mittun beim Unrecht, nicht schweigen zum Bösen, ins Kreuz uns schicken und unsrem Nächsten in seiner Not helfen, wie unser Herr uns hilft. So gehorchen wir seinem Wort:

IHR SEID DAS LICHT DER WELT.
LASSET EUER LICHT LEUCHTEN VOR DEN LEUTEN,
DASS SIE EURE GUTEN WERKE SEHEN
UND EUREN VATER IM HIMMEL PREISEN.

(Matthäus 5:14,16)




Meine Anmerkungen

  • "Nachfolge Jesu Christi" ist mehr als nur "Kirchengenosse oder Kirchengenossin" zu sein. ES IST EIN LEBENSZEUGNIS DER JÜNGERSCHAFT CHRISTI!

  • "Das ist Nachfolge, daß wir mit dem Herrn Christus gleichgesinnt sind, daß wir so hindurchgehen und sterben, wie er den Tod auf sich genommen hat. ... Aber das wird hart zugehen; da wird dich denn ein anderer führen, wo du nicht gerne hingehest." (Martin Luther)

  • Zum Unrecht nicht schweigen, das kann teuer sein, vor allem, wenn man in einem Unrechtsystem leben muß. Die Zeit des Nationalsozialismus hat uns das gezeigt; und Bonhoeffer war so ein Zeuge Jesu Christi, der es gewagt hat, dagegen aufzutreten.

  • Bei diesem "Lebenszeugnis" dürfen wir allerdings das Grundlegende des Zeugnisses von Christus nicht vergessen: "die gute Botschaft". Dies ist das Evangelium für die ganze Welt, für alle Menschen: seien es "Juden oder Griechen" (wie Paulus es ausdrückt), seien es Christen oder Nichtchristen.
  • Mission - Am Beispiel Nordnigeria

  • Deshalb gilt: Die Tat kann das Wort nicht ersezten; aber das Wort ohne die Tat wird von der Welt nicht gesehen und nicht geglaubt!

"So laßt uns denn dem lieben Herrn mit unserm Kreuz nachgehen
und wohlgemut, getrost und gern in allem Leiden stehen!
Wer nicht gekämpft, trägt auch die Kron des ewgen Lebens nicht davon."


(Johann Scheffler (1624-1677)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen