[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS

Person: Dietrich Bonhoeffer


Briefmarke zum Gedenken des Hitleratentas Dietrich Bonhoeffer wurde am 4. Februar 1906 in Breslaugeboren. Er war ein lutherischer Theologe und ein herausgehobener Vertreter der Bekennenden Kirche. Er hat den christlichen Widerstandskampf gegen den Nationalsozialismus stark geprägt.
Schon mit 24 Jahren habilitiert er sich und wurde nach Auslandsaufenthalten in Spanien und New York Privatdozent für Evangelische Theologie in Berlin. Daneben war er Jugendreferent und Mitglied in der Vorgängerorganisation des Ökumenischen Rates.
Schon kurz nach Adolf Hitlers Machtergreifung nahm er deutlich Stellung gegen die nationalsozialistische Judenverfolgung und engagierte sich früh im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen und den Arierparagraphen.

Ab 1935 war er Leiter des Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Finkenwalde, das bis 1940 auch illegal weitergeführt wurde.
Etwa ab 1938 schloss er sich dem Widerstand um Wilhelm Franz Canaris an. 1940 erhielt er Redeverbot und 1941 Schreibverbot.
Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und nach zwei Jahren als einer der letzten mit dem 20. Juli 1944 in Verbindung gebrachten Gegner Hitlers am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Bonhoeffers Theologie war durch die Bedeutung der Bergpredigt und Nachfolge Jesu besonders geprägt - sowohl persönlich als auch im Blick auf die Kirche (eine "nichtreligiöse Interpretatin der Bibel).

Siehe die ausführliche Biographie in Wikipedia - Bonhoeffer
  • "Ich glaube, daß Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann"
    Zurück
  • Letzte Änderung:



    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen