[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS



Person: Johann Scheffler

Scheffler-Silesius
Später: Angelius Silesius
Er wurde 1624 in Breslau geboren und war Leibarzt des Herzogs von Württemberg-Öls in Öls (Schlesien).

Später durch mystische Studien der lutherischen Kirche entfremdet, trat er 1635 zu katholischen Kirche über und nahm den Namen "Angelius Silesius" an.
"Angelus Silesius bekannte sich am 12.Juni 1653 in der Kirche St. Matthias zu Breslau öffentlich zur römisch-katholischen Kirche und nahm den Namen Angelus an (nach dem spanischen Mystiker Johannes de Angelis. Sein Konfessionswechsel hatte großes Aufsehen erregt und harte Kritik von protestantischer Seite hervorgerufen. So fühlte er sich veranlasst, 1653 eine Art Rechtfertigungsschrift zu veröffentlichen, die Gründtliche Vrsachen vnd Motiven, Warumb er Von dem Luthertumb abgetretten Vnd sich zu der Catholischen Kyrchen bekennet hat.
In dieser Schrift nennt er als ein Motiv seines Übertritts die freventliche Verwerfung der Mystik (Theologiae mysticae), die der Christen höchste Weisheit sei. Im herrschenden dogmatischen Protestantismus sah er Abgötterei der Vernunft. Die katholische Kirche, die nicht allein mit den Heiligen im Gebet kommuniziert, sondern auch der persönlichen Erscheinung und Besuchung genießt, sei der Leib des heiligen Geistes."
(Quelle: Wikipedia)

Als Priester und Hofmarschall beim Fürstbischof von Breslau. Er wurde einer der Führer der Gegenreformation in Schlesien. 1677 starb er.

Seine Lieder kamen in der Zeit des Pietismus zu breiter Wirkung.

Siehe Liedverse:
  • "Mir nach, spricht Christus unser Held"
  • "So laßt uns denn dem lieben Herrn"

  • Zurück
    Letzte Änderung:



    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen