[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

81. Frage :

Die andern Ämter der Kirche

Frage: Gibt es neben dem Predigtamt noch andere Ämter in der Kirche?

Antwort:
Wie die Gemeinde sich durch das Predigtamt das Wort Gottes sagen läßt,
so ordnet sie auch andere Dienste, die zu ihrem Aufbau und
zum Werk der Liebe notwendig sind.
WIR HABEN MANCHERLEI GABEN
NACH DER GNADE, DIE UNS GEGEBEN IST.
HAT JEMAND EIN AMT, SO WARTE ER DES AMTS.

(Römer 12:6,7)




Meine Anmerkungen

  • "Wenn du einen frommen, ehrlichen Mann hast im Dorfe wie in der Stadt, so nimm denselben redlichen, vernünftigen Mann, der sein Leben fein zugebracht hat, und gib ihm ein Amt." (Martin Luther)

  • "Wenn wir auch alle Priester sind, so können und sollen wir doch darum nicht alle predigen oder lehren und regieren. ... Und wenn er nicht mehr predigen und dienen kann oder will, so tritt er wieder in den allgemeinen Haufen zurück, befiehlt sein Amt einem andern und ist nichts anderes als jeder andere Christ." (Martin Luther)

  • "Was aus der Taufe gekrochen ist, das kann sich rühmen, schon zum Priester, Bischof und Papst geweiht zu sein, obwohl es nicht einem jeden ziemt, solch Amt zu üben."

  • Dieses neue Amtsverständnis Martin Luthers trennt die reformatorischen Kirchen vom Amtsverständnis der römisch-katholischen Kirche.

  • Beachte: Obwohl Luther vom "Allgemeinen Priestertum aller Gläubigen" spricht, so differenziert er dennoch, wer welches Amt in der Kirche wann und wie ausführen soll.

  • Besondere Ämter in unserer Kirche:
    • Amt im Kirchengemeinderat
    • Amt in der Unterweisung
    • Amt in der Diakonie
    • Amt im Besuchsdienst
    • Amt in der Jugendarbeit
    • Amt in der Leitung (z.B. Oberkirchenrat und Synode)

Siehe auch Mancherlei Gaben - Geistlich



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen