[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

80. Frage :

Die Berufung zum Predigtamt

Frage: Wer beruft solche Prediger des Evangeliums?

Antwort:
Die Gemeinde beruft im Namen Christi die Diener an Gottes Wort
und bittet für sie um den Heiligen Geist.
Sie wacht darüber, daß sie das Evangelium rein verkündigen
und ihres Amtes treulich walten.




Meine Anmerkungen

Kirchengemeinderäte legen daher folgendes Gelübde ab:
„Im Aufsehen auf Jesus Christus, den alleinigen Herrn der Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat zu führen und dabei mitzuhelfen, dass das Evangelium von Jesus Christus,
wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist,
aller Welt verkündigt wird.
Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, dass die Kirche in Verkündigung, Lehre und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut wird und will darauf achthaben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt werde.
Ich will meinen Dienst im Gehorsam gegen Jesus Christus nach der Ordnung unserer Landeskirche tun.“



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen