[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

58. Frage :

DIE LETZTE GEHORSAMSPROBE

Frage: Wie dient Jesus im Leiden seinem Vater?

Antwort:
In vollkommenem Gehorsam gibt sich der Sohn unter den Willen des Vaters und opfert sich selbst.

ER ERNIEDRIGTE SICH SELBST
UND WARD GEHORSAM BIS ZUM TODE,
JA ZUM TODE AM KREUZ.
(Pilipper 2:8)




Meine Anmerkungen

Kruzifixus - Clemenskirche Oferdingen
(Kruzifixus in der Clemenskirche in Oferdingen)

  • "Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde (*), die früh gejagt wird. Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? ich heule; aber meine Hilfe ist ferne."
    (Luther Bibel - 1912 : Psalm 22:1 )

    "Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
    (Luther Bibel - 1912 : Matthäus 27,46)

  • Modernen Menschen ist die "Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes" nicht zugänglich. Wir verstehen nicht, weshalb Gottes Gerechtigkeit die "Sühne" fordert. - In dem Jesus am Kreuz stellvertretend für die Sünde der Welt stirbt, ist der Gerechtigkeit Gottes Genüge getan! Er ist versöhnt durch Christus mit seinen abgefallenen Menschen. - So dient Jesus im Leiden seinem Vater.

  • Vom Gehorsam des Gottessohnes spricht der Schreiber des Hebräerbriefes (Hebr.5, 8.9): "So hat ER, wiewohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt. Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, der Urheber ihres ewigen Heils."

  • Das Kreuz verstehen wir nicht an sich; wir verstehen es nur im Blick auf Gottes Erlösungswerk. Wenn Gott es so wollte und so tat, dann ist es nicht an uns, dies in Frage zu stellen, vielmehr darauf vertrauen:
    • Um unsertwillen wurde ER gekreuzigt und getötet, damit wir mit Gott versöhnt seien;
    • um unsertwillen hat Gott IHN auferweckt, damit wir ewige Gemeinschaft mit Gott haben dürfen.

  • "Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft." (1.Korinhter 1,18)


"Du hast verlassen deinen Thron, bist in das Elend gangen,
ertrugest Schläge, Spott und Hohn, mußtest am Kreuze hangen,
auf daß du für uns schafftest Rat und unsre schwere Missetat
bei Gott versöhnen möchtest."

(nach Tobias Clausnizer : 1616-1684)


HINDE = altes Wort für "Hirschkuh".

Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen