DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 69
Messianischer Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 69
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Auch dieser Psalm 69 gehört mit 37 Versen zu den längeren Psalmen.
    In der Lutherbibel steht darüber "In Anfechtungen und Schmach". Diese Anfechtung und Not kommt schon am Anfang in dem Aufschrei "Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle! - Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist."
    Es folgt die Beschreibung der beengenden Not des Beters: er hat sich müde geschrien, sein Hals ist heiser, seine Augen sind trübe. Der Grund: Weil er so lange auf seinen Gott "harren" muß. - Seine Feinde sind mehr als er Haare auf dem Haupte hat; sie sind mächtig.
    Er soll zurückgeben, was er nicht geraubt hat - Vers 5c.

    In den Verse 6 - 12 bekennt der Beter sich auch zuu seiner "Torheit" und zu seiner "Schuld" und doch bittet er Gott, daß er "nicht zuschanden" und nicht "schamrot" werde.

    Wir erfahren, daß er die Last nicht nur wegen seiner Schuld und Sünde trägt, sondern um Gottes Willen: "Um deinetwillen trage ich Schmach".
    Die Verse 9-11 sind für uns Christen ein Hinweis auf Christus: "Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen; die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen."
    Der Beter hat sich in einen "Sack" gehüllt als Zeichen seiner Trauer.

    In den Versen 14 - 16 hören wir, daß der Beter ein "Gebetsleben" führt: "Ich aber bete zu dir, HERR, zur Zeit der Gnade." - also nicht nur in Notzeiten. Und so bittet er Gott ihn auch aus der jetzigen Notsituation zu befreien: "daß mich die Fluten nicht ersäufen und die Tiefe nicht verschlinge und das Loch des Brunnens sich nicht über mir schließe" (Vers 16).

    Die Verse 17 - 22 sind wieder ein tiefes, herzzerreisendes Bittgebet: "Erhöre mich, HERR; denn deine Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit"; verbirg dein Angesicht nicht; nahe dich zu meiner Seele; erlöse mich; du kennst meine Schmach.
    Dann kommt der Aufschrei, der uns an das Kreuz Christi erinnert: "Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken für meinen Durst." (Vers 22).

    Die Verse 23 - 30 sind der Aufruf an Gott, die Feinde zu schlagen - es sind harte Worte: "Gieß deine Ungnade über sie aus" (Vers 25).
    Er geht so weit, daß er Gott bittet, die Feinde aus dem "Buch des Lebens" zu tilgen.
    Vers 27 redet von dem, "den Gott geschlagen hat".

    Die Schlußverse 31-37 sind ein großer Lobgesang auf Gottes Hilfe: "Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank."
    Der Beter weiß, daß das Gottsuchen nicht vergeblich ist, denn "der HERR hört die Armen und verachtet seine Gefangenen nicht".
    Himmel und Erde werden zum Lob Gottes aufgerufen, "denn Gott wird ZION helfen".
    Die Verheißung klingt im letzten Vers auf: "die seinen Namen lieben werden darin (in Zion) bleiben.


    Top


    Bedeutung für heute
    • Auch in diesem Psalm klingen die Prophezeiungen auf Christus an:
      • Vers 10 - Der Eifer um Gottes Haus (Johannes 2,17)
      • Vers 22 - Galle zu essen und Essig zu trinken (Matth.27,34.48)
      • Vers 27 - Den du geschlagen hast!
    • Im Gegensatz zu der Bitte des Beters, die Feinde zu bestrafen, hat Christus für die Feinde gebetet.
    • Die Bitten des Angefochtenen um die Hilfe Gottes nehmen uns hinein in ein Gebet, das auch wir beten können.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    17.März
    Psalm 69,1-16

    Überschrift: "In Anfechtung und Schmach"
    37 Verse: Von David vorzusingen / Nach der Weise: Lilien

    Anfang:
    "Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle"

    Letzter Vers:
    "Und die Kinder seiner Knechte werden sie erben, und die seinen Namen lieben, werden darin bleiben."

    Besonderheit:
    (1) Von Wassern und tiefen Wassern ist im Psalm die Rede
    (2) Die, die den Beter hassen sind mehr als Haare auf seinem Haupt (Vers 5)
    (3) Um "Gottes Willen" trägt der Beter Schmach
    (4) Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen - Vers 10
    (5) Die Schmähungen gegen Gott sind auf ihn gefallen - Vers 10
    (6) "Ich aber bete zu dir, HERR, zur Zeit der Gnade" - Vers 14
    (7) "Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken für meinen Durst"
    (Vers 22 - vgl. Mtth.27,34.48)
    (8) "Sie verfolgen, den du geschlagen hast" (Vers 27)
    (9) "Tilge sie aus dem Buch des Lebens" (Vers 28)
    (10) "...Die Gott suchen, denen wird das Herz aufleben" (Vers 33)


    Memorieren - Einprägen
    18.März
    Psalm 69,17-37

    Siehe oben!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 68 Index >> Psalm 70



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum