DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 70




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 70
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 70 gehört mit nur 6 Versen zu den kurzen Psalmen. Parallelen finden sich in Psalm 40,14-18).
    Es ist ein Psalm Davids - der Anlaß ist: "Zum Gedenkopfer".

    Das Gebet beginnt mit der Anrufung Gottes: "Eile, Gott, mich zu retten, HERR, mir zu helfen." - Auch im letzten Vers kommt nochmals dieser Hilferuf: "Gott, eile zu mir, säume nicht!".
    Die Widersacher trachten ihm nach dem Leben. Sie wollen ihm Übles antun. Sie bringen den Beter in Verruf (sie schreien: Da, da!).

    Der Beter bittet darum, daß Gott eingreift und sie zurückschlägt und sie zu Schanden werde.

    Aber diejenigen, die sich auf Gott verlassen, sollen sich freuen und fröhlich sein.
    Diejenigen, die Gottes Heil lieben, sollen Gott loben: "Hoch gelobt sei Gott!"
    Der Psalm mündet aus in ein Bekenntnis: "Gott, du bist mein Helfer und Erretter!"

    Top


    Bedeutung für heute
    • Gibt es auch Menschen um uns herum, die nur eines wünschen, uns zum Gespött der Leute zu machen?
    • Freuen wir uns in Gott und sind wir in IHM fröhlich?
    • Stimmen wir ein in das Bekenntnis: "Du bist mein Helfer und Erretter, HERR!" ?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    19.März
    Psalm 70

    Überschrift: "Hilferuf gegen Widersacher"
    6 Verse: David, vorzusingen - zum Gedenkopfer

    Anfang:
    "Eile, Gott, mich zu erretten, HERR, mir zu helfen!"

    Letzter Vers:
    "Ich aber bin elend und arm; Gott, eile zu mir! Du bist mein Helfer und Erretter, HERR, säume nicht!"

    Besonderheit:
    (1) Ein ganz kurzer Psalm
    (2) "... die dein Heil lieben, laß allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott!" (Vers 5)
    (3) Ähnlichkeiten im Psalm 40,14-18

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 69 Index >> Psalm 71



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum