DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 68
Messianischer Psalm

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 68
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 68 gehört mit 36 Versen zu den langen Psalmen.
    Er ist in Strophen wie folgt eingeteilt:
    • Verse 1-4
      Gottes Feinde vergehen - Gottes "Freunde" (die Gerechten) bestehen!
      Die Gottlosen kommen um; die Gerechten werden sich freuen und fröhlich sein.
    • Verse 5-7
      Das Gotteslob: Er heißt HERR. Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen; ein Gott, der Einsame nach Hause bringt und die Gefangenen herausführt. - Die Abtrünnigen aber bleiben im dürren Lande.
      Anmerkung: Das Kommen Gottes durch die Wüste!
    • Verse 8-19
      Gott führte sein Volk durch die Wüste; Gotteserscheinung (Epiphanie): Sinaierfahrung.
      Gott gab einen gnädigen Regen.
      Gottes Volk ist "Gottes Herde".
      Gott schenkte das Wort: "Freudenbotinnen in großer Schar" (Luther übersetzt: "Scharen von Evangelisten").
      Gott half seinem Volk gegen Könige.
      Der Gottesberg "Baschan" - Der Berg, wo es Gott gefällt zu wohnen.
      Gottes "Wagen" (Gott zieht ein ins Heiligtum vom Sinai her).
      Gottes "Auffahrt in die Höhe" - Gaben empfangen unter den Menschen (vg. Eph.4,8-10)
    • Vers 20-24
      "Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. SELA.
      Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet."
      (Ps.68,20.21)
      Gottes Rettungstat wird umschrieben: "Aus Baschan will ich sie wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen.
      Anmerkung: Der Vers 24 ist uns fremd in seiner Sprache: Blut der Feinde; die Hunde sollen es lecken!
    • Verse 25-32
      Gottes Einzug ins Heiligtum, begleitet von den Sängern und Spielleuten; die Jungfrauen mit Pauken.
      Das Volk wird zum Gottesjubel aufgerufen; Benjamin (als der Jüngste) geht ihnen voran, mit den Fürsten Judas, Sebulons und Naftalis.
      Es ist eine Tempelprozession: "Um Jerusalems willen werden dir Könige Geschenke bringen" (vgl. Psalm 72,10 und Matth.2,1 - die Weisen aus dem Morgenland).
      Gottes Hilfe wird erbeten gegen alles Bedrohliche (Tiere im Schilf; die Rotte der Mächtigen; die Gebieter der Völker! - Solche, die das Silber lieb haben.)
      Gesandte aus Ägypten kommen zum Heiligtum. - "Mohrenland wird seine Hände ausstrecken zu Gott!" (Apg.8,27 - Der Kämmerer aus dem Mohrenland)
    • Verse 33-36
      Aufruf an die Königreiche der Erde, Gott zu singen und ihn zu loben.
      Die Epiphanie Gottes: die Himmel, seine Stimme.
      "Gebt Gott die Macht!": Seine Herrlichkeit ist über Israel; und seine Macht in den Wolken.
      "ER ist Israels Gott!"



    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein einziges Lob auf den Gott Israels!
    • Gott gibt sein Wort mit vielen Freudenbotinnen.
    • Gott legt eine Last auf, aber er hilft auch!
    • Gottes Heiligtum in Jerusalem.
    • Auch die Völker (Mohrenland) strecken ihre Hände nach diesem Gott aus.
    • Die Könige der Erde bringen ihm Geschenke.
    Wenn in diesem Psalm vom "Sieg Gottes über alle Welt" geredet wird, so sehen wir darin Prophezeiungen auf den Christus (Messias), durch den Gott diesen Sieg errungen hat. - Nun hoffen sie beide, Israel und die Völker, auf diesen Gott, der die "Einsamen nach Hause bringt" (V.6.7).
    Top



    Memorieren - Einprägen
    15.März
    Psalm 68,1-20


    Überschrift: "Der Sieg Gottes"
    36 Verse : "Psalmlied Davids - vorzusingen

    Anfang:
    "Gott steht auf; so werden seine Feinde zerstreut und die ihn hassen, fliehen vor ihm."

    Letzter Vers:
    "Wundersam ist Gott in seinem Heiligtum; er ist Israels Gott. Er wird dem Volke Macht und Kraft geben. Gelobt sei Gott!

    Besonderheit:
    (1) "Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ..." (Vers 6)
    (2) "Ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt und die Gefangenen herausführt." (Vers 6)
    (3) "Der Herr gibt ein Wort - der Freudenbotinnen ist eine große Schar!" (Vers 12)
    (4) Gottesberg - Berg, wo es Gott gefällt zu wohnen (Verse 16-17
    (5) Gottes Einzug ins Heiligtum - (Verse 18-25)
    (6) "Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. SELA" (Vers 20)
    (7) "... um Jerusalems willen werden dir Könige Geschenke bringen" - Vers 30



    Memorieren - Einprägen
    16.März
    Psalm 68,21-36
    Siehe oben!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 67 Index >> Psalm 69



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum