DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 67
Segensbitte für alle Völker auf der Erde




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 67
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 67 ist ein gewaltiger Hymnus auf Gottes Segen - nicht nur über sein Volk, sondern über alle Völker.
    So ist dieses Gebet "weltumspannend": "... daß man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil" (Vers 3).

    Der Psalm beginnt mit einer Segensbitte: "Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten." - vergleiche 4.Mose 6,24-25 - der aaronitische Segen.

    Und der Psalm endet auch mit einer solchen Segensbitte: "Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!" (Vers 8).

    Der Kehrvers in Vers 4 wird in Vers 6 wiederholt: "Es danken dir, Gott, die Völker, es danken dir alle Völker!".

    Neben dem "Weg" Gottes, den man auf Erden erkennen solle, sollen die Völker sich freuen und jauchzen, "daß er die Menschen recht richtet" - und daß er "die Völker recht regieret auf Erden".




    Top


    Bedeutung für heute
    • Einer der wenigen Psalmen, der so völkerübergreifend alle in die Bitte um Gottes Segen einschließt.
    • Gottes Weg und sein Heil sollen völkerweit erkannt werden. Wie könnten wir Christen hier anders als an das Heil in Christus Jesus zu denken.
    • Gottes Gnade und Gottes Segen werden erbeten - sein (gnädiges) Antlitz möge scheinen! - In jedem Gottesdienst wird dieser Segen für uns erbeten und als Gesegnete dürfen wir in unseren Alltag gehen.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    14.März
    Psalm 67

    Überschrift: "Gottes Segen über alle Welt"
    8 Verse : Psalmlied, vorzusingen, beim Saitenspiel

    Anfang:
    "Gott, sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten. SELA"

    Letzter Vers:
    "Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!"

    Besonderheit:
    (1) Ein sehr kurzer Psalm mit kurzen Versen!
    (2) "... dass man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil." (Vers 3)
    (3) Refrain: "Es danken dir, Gott, die Völker; es danken dir alle Völker"
    (4) Die Heiden-Völker erkennen Gottes Heil und Werk und rechte Gerichte.

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 66 Index >> Psalm 68



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum