DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 66
Dank-Psalm

Führungs- und Dankpsalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 66
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieser Psalm 66 mit dem Auftakt "Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich!" hat dem Sonntag "JUBILATE" den Namen gegeben (nach dem lateinischen Text).

    Wieder sind die "Werke Gottes" der Anlaß zu diesem Jubelausbruch; aber auch im Blick auf Gottes Reich, das auch durch seine Feinde nicht verhindert werden kann: "Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern!" (Vers 5).

    Mit Vers 6 setzt das Lob über Gottes wunderbare Führung in der Geschichte seines Volkes ein. Der Durchzug durch das Meer wird hier in Erinnerung gerufen (Vers 6). Gottes Augen schauen auf die Völker. Den Abtrünnigen setzt er Grenzen (Vers 7).

    Es wird auch nicht verschwiegen, wie Gott sein Volk "geprüft" und "geläutert" hat (Vers 10); Gott hat sie zeitweilig in die Hand der Feinde gelegt und hat ihnen Lasten aufgebürdet (Vers 11); Menschen kamen über sein Volk : ABER DU HAST UNS HERAUSGEFÜHRT UND UNS ERQUICKT! (Vers 12).

    Nun wird das geführte Volk aufgerufen seinerseits die "Gelübde" zu halten (Vers 13); sie sollen ihm ihre "Brandopfer" bringen - und sie sollen von seinen Führungswundern "erzählen!".

    Am Schluß kommt die "Unschuldsbeteuerung" nicht im Sinne, daß der Beter perfekt ist. Vielmehr sieht ja Gott das Herz an - dieses Herz ist voll mit Verlangen nach Gott trotz aller Schuld.

    So schließt der Psalm mit einem Lobpreis: "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet! (Vers 20).

    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Aufruf, Gott zu loben ergeht an jeden, der Gottes Hilfe in seinem Leben erfahren hat.
    • Nur der Dankbare empfängt neuen Segen!
    • Im Blick auf die Schöpfung und die Geschichte dürfen wir den "Spuren Gottes" nachspüren und ihn dafür loben.
    • Gott will unsere Gebete und er will die Einhaltung unserer Gelübde.
    • Was schwer war in unserer Lebensgeschichte das waren Gottes Prüfungen und nicht einfach ein blindes Schicksal.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    13.März
    Psalm 66

    Überschrift: "Danklied für Gottes wunderbare Führung"
    20 Verse : Psalmlied, vorzusingen: "Jauchzet Gott, alle Lande!"
    (Sonntag Jubilate : EG 279)

    Anfang:
    Jauchzet Gott, alle Lande!
    "Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich!"

    Letzter Vers:
    "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet."

    Besonderheit:
    1. Staunen über die wunderbaren Werke Gottes / "Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern." (Vers 5)
    2. "Denn Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird." (Vers 10)
    3. "Darum will ich in dein Haus gehen mit Brandopfern und dir meine Gelübde erfüllen." (Vers 13
    4. "Kommt her, höret zu, alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat." (Vers 16)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 65 Index >> Psalm 67



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum