DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 4




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 4
  • Psalm 4 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel
  • Gebet
  • Luthers Abendsegen

    Top


    Gedanken zum Psalm

    War der Psalm geprägt durch das Vertrauen, in Gott sich niederzulegen und mit ihm aufzuwachen, so wird dies nun am Ende des Psalmes wieder aufgenommen:
    "Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, daß ich sicher wohne."
    Zum "Wohnen" gehört alles dazu, was wir zum Leben brauchen. Martin Luther hat das einst in der Erklärung zum 1.Glaubensartikel sehr umfangreich umschrieben.

    Der Großteil des Psalmes redet von den Anfeindungen und Nachstellungen. Der Spott dieser {Feinde} Die Feinde können persönliche Feinde sein oder Feinde Gottes. Gemeint sind vor allem die Gotteslästerer und die Übeltäter; es sind aber solche, die die Königsherrschaft Davids in Frage stellen. mündet in die Frage "Wer wird uns Gutes sehen lassen?" und ist Ausdruck eines Unglaubens im Sinne, daß hier kein Gottvertrauen ist.
    Doch der Beter lebt ganz im Vertrauen auf den lebendigen Gott. Ihm wird gesagt, daß er dieses Vertrauen festhält und sich auch nicht durch die Angst und den Zorn von Gott abbringen lassen soll. Er soll "opfern" was recht ist und auf Gott hoffen.



    Top


    Bedeutung für heute
    • Vielleicht, daß uns dieses Psalmgebet auch in unserer heutigen Lage helfen kann, wo wir von vielen gleichgültigen aber auch spöttischen Menschen umgeben sind, die weder "Gott noch den Teufel" fürchten.
    • Gegen allen Kleinglauben dürfen wir als Christen das Vertrauen in die Liebe Gottes, die in Christus Mensch wurde, festhalten.
    Top


    Memorieren - Einprägen
    4.Januar

    Psalm 4

    Überschrift:
  • Ein Abendgebet
  • 9 Verse
    Anfang
  • "Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit,
    der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet."
    Letzter Vers:
  • "Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;
    denn allein, du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
    Besonderheit:
  • Die Aussage in Vers 4, dass Gott seine Heiligen wunderbar führt.

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 3 Index >> Psalm 5


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum