DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 5
Lehrhafter Weisheits-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 5
  • Psalm 5 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Gebet
  • Beten
  • Gebetsverheißung
  • Bibel

    Top


    Gedanken zum Psalm

    Die Worte "Leitung" und "Bewahrung" stehen in der Lutherübersetzung und geben uns einen Leitfaden zum Verständnis dieses Psalmes.

    Es beginnt mit einem tiefen Herzensanliegen, daß doch der HERR (der Gott Israels) "hören" und auf das Gebet des hilfesuchenden Menschen "aufmerken" möge. Er will zu Gott "beten"!
    Früh hat er sich aufgemacht in der Erfahrung, daß jeder Tagesanfang auch ein neuer Tag des gnädigen Handelns Gottes ist. Nun ist es bei ihm, dem Beter, an dem Ort der Gegenwart Gottes "aufzumerken".

    Er weiß, daß Gott zu fürchten ist: Ihm gefallen nicht gottloses Wesen und wer böse ist, bleibt nicht in seiner Gemeinschaft. Gott will nicht die Sünde, aber er ist da für den Sünder, der Befreiung und Hilfe sucht!
    Und so freut er sich, daß er in Gottes Haus gehen darf, nicht wegen seiner gerechten Werke, sondern weil Gottes Güte groß ist. Er bittet Gott, ihn in "Gottes Gerechtigkeit" zu leiten!

    Er bittet darum, daß sich die begnadeten Sünder darüber freuen, daß sie ihr Vertrauen in Gott setzen.:
    "Denn du, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schild." - (Vers 13 - Schlußvers)





    Top


    Bedeutung für heute
    • Könnte uns dieser Psalm nicht Mut machen, jeden neuen Tag als neues Eingreifen Gottes in unser Leben zu sehen?
    • Könnte uns dieses Gebet nicht Mut machen, daß wir unser Vertrauen doch ja immer wieder neu in Gott setzen?
    • Könnte uns dieser Psalm nicht Mut machen, doch ja unsere Gottesdienste nicht zu versäumen, sind sie doch Orte, wo uns Gott besonders segnen will?
    • Könnte uns dieser Psalm nicht klar machen, daß wir nicht aus unserer Gerechtigkeit leben, sondern ganz allein aus Gottes gnädiger und schenkender Gerechtigkeit - gerade uns, die wir doch um den Erlöser wissen, um Jesus Christus?
    • Im Schlußteil kommt die große Freude über Gottes Hilfe und Erbarmen zum Ausdruck: "Laß sich freuen alle, die auf dich trauen! - "Fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen lieben!"


    Top


    Memorieren - Einprägen
    5.Januar

    PSALM 5:

    Überschrift:
  • Gebet um Leitung und Bewahrung
  • 13 Verse
    Anfang:
  • "HERR, höre meine Worte, merke auf mein Reden!"
    Letzter Vers:
  • "Denn du, HERR, segnest die Gerechten,
    du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde."
    Besonderheit:
  • "Ich will zu dir beten!" (Vers 3)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 4 Index >> Psalm 6


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum