DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 3




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 3
  • Psalm 3 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:

    Hebrew-Alphabet
  • Lieder
  • Gebet
  • Luthers Morgensegen


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    In der Überschrift wird uns von der Flucht des Königs David vor seinem aufständischen Sohn Absalom berichtet.
    David wurde hier in Todesgefahr gebracht: sogar sein eigener Sohn wurde ihm zum Feind. Wieviel mehr tobten wohl in dieser Lage seine bisherigen Feinde gegen ihn!

    Und wie auch sonst in seinem Leben, wendet sich David an Gott, der ihm ja bisher immer wieder geholfen hat. Er weiß sich in Gott, dem "guten Hirten" geborgen und vertraut ganz auf seine Hilfe. - Nur so, "kann er ruhig schlafen".
    Seine Sehnsucht ist auf den "heiligen {Berg} Jerusalem, die "Stadt Davids" ist auf Bergen gebaut, auch der Tempelbezirk. " Gottes gerichtet, wo das Zelt mit der Bundeslade steht, Zeichen der gnädigen und helfenden Gegenwart Gottes.

    Zuversichtlich endet der Psalm mit den Worten "Dein Segen komme über dein Volk!" - David ist Teil dieses Volkes und so erwartet er im Segen Gottes alles, was er "für Leib und Leben braucht"


    Top


    Bedeutung für heute
    • Ob uns heute, in einer so unruhigen Zeit, nicht dieser Vertrauenspsalm helfen könnte, auch gegen "schlaflose Nächte"?
    • Ist es vielleicht auch ein Psalm in der Situation des "Mobbing"?
    • Daß Gott gegen "Feinde" beisteht, wird in einer Sprache ausgedrückt, die uns heute wohl eher fremd klingt. Wie würden wir beten, wenn wir von Menschen umringt sind, die es nicht gut mit uns meinen?

    Top


    Memorieren - Einprägen
    3.Januar

    PSALM 3:


    Überschrift:
  • Morgenlied in böser Zeit
  • 9 Verse
    Anfang:
  • "Ach HERR, wie sind meiner Feinde so viel
    und erheben sich so viele gegen mich!"
    Letzter Vers:
  • "Bei dem HERRN findet man Hilfe.
    Dein Segen komme über dein Volk! SELA"
    Besonderheit:
  • Erster Psalm mit einer Angabe am Anfang:
    "Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh".

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 2 Index >> Psalm 4


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum