DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 34
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 34(Textauszug)
  • Psalm 34 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm wird in die Zeit der Flucht Davids vor Saul gestellt. David hatte im "Ausland" bei dem heidnischen König Abimelech Zuflucht gesucht. Um dort Eingang zu finden, stellte sich David wahnsinnig, weil solche Menschen bei ihnen als "heilig - unberührbar" galten.

    Als die Zeit zu Ende war und Abimelech ihn wegtrieb, hat David dieses Lob- und Danklied gesungen. Er bekennt damit, daß er unter Gottes Schutz war.

    Der Psalm setzt ein mit einem mutigen "Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein."
    David will dieses Lob nicht allein vor Gott bringen und fordert deshalb die Freunde auf: "Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen!".

    David bekennt sich zu Gott und daß er es war, der ihn beschützt hatte: "Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht." (Vers 5)

    In den Versen 6-11 wird ausgeführt, welche Auswirkung Gottes Hilfe auf die Frommen hat: Sie werden strahlen vor Freude; ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
    David weiß den "Engel des HERRN" um jene, die Gott vertrauen.
    Glücklich sind die, deren Hilfe Gott ist - deshalb gilt es, diesen Gott zu "fürchten" und ihm zu "vertrauen". Sie werden keinen Mangel haben.

    In den Versen 12-15 haben wir einen kleinen "Katechismus": "Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu! Ich will euch die Furcht des HERRN lehren."
    Wer gut leben und schöne Tage haben will, der achte darauf, daß seine Zunge nichts Böses rede und die Lippen keinen Trug.

    Die Schlußverse 16-20 nehmen uns wieder in den Lobpreis Gottes hinein, der den Frommen sein gnädiges Angesicht zuwendet, vor den Gottlosen aber sich abwendet.
    Aber allen, die "zerbrochenen Herzens" sind und ein "zerschlagenes Gemüt" haben, will Gott helfen. Das heißt nun nicht, daß der Gerechte in dieser Welt nicht auch viel zu leiden hat, doch Gott hilft ihm heraus.
    Dem Gerechten wird verheißen, daß Gott "alle seine Gebeine bewahrt, daß nicht eines zerbrochen wird". - Damit nimmt uns der Psalm hinein in die Leidensgeschichte Jesu, dem kein Bein gebrochen wurde: Johannes 19,31-34.


    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Psalm macht uns Mut, unsere Zuflucht bei Gott zu nehmen.
    • Die Heiligen bezeugen es uns, daß wer Gott anruft errettet wird.
    • Wir dürfen "schmecken und sehen, wie freundlich der HERR ist" - auch beim Abendmahl.
    • Auch die Kinder Gottes müssen in dieser Welt viel erleiden, doch Gott nimmt sie aus allem heraus.
    • Auch dieser Psalm nimmt uns hinein in die Leidensgeschichte Jesu.
    • Wir haben eine Verantwortung für unsere Kinder, daß auch sie von diesem gnädigen und barmherzigen Gott erfahren! Vergleiche die Verpflichtung bei der Kindertaufe für Eltern, Paten und Gemeinde!
    Top



    Memorieren - Einprägen
    7.Februar

    PSALM 34:

    Überschrift: Unter Gottes Schutz
  • 23 Verse
    Anfang:
  • "Ich will den HERRN loben allezeit;
    sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein."
    Letzter Vers:
  • "Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte,
    und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld."
    Besonderheit:
  • Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir
    und errettete mich aus aller meiner Furcht.
  • Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist.
    Wohl dem, der auf ihn trauet!
  • Wer möchte gern gut leben und schöne Tage sehen?
  • Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 33 Index >> Psalm 35



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum