DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 33
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 33(Textauszug)
  • Psalm 33 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 33 ist ein "Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe" (so die Überschrift in der Luther-Bibel).
    Der Psalm wird am Sonntag "Miseriacordias Domini" im Gottesdienst gebetet.
    Vers 1-3 ist ein Aufruf an die "Gerechten" und die "Frommen" zum Lob Gottes. Zum Lob soll der Dank kommen.
    Der Aufruf - mit verschiedenen Instrumenten - Gott zu loben, erinnert uns an den Psalm 150.

    Der Grund zum Lob liegt im Handeln Gottes: "Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß!" (Vers 4) - Und: "Die Erde ist voll der Güte des HERRN!" (Vers 5b)

    In den Versen 6-9 wird das Schöpfungslob gesungen. "Denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da."
    Damit nimmt der Psalm auf, was wir in der Schöpfungsgeschichte lesen und was auch in Psalm 104 oder Psalm 148 zu Wort kommt.

    In den Versen 10-11 wird aufgezeigt, daß Gott seinen Ratschluß ausführt, auch gegen die Vorsätze der Heiden und die Gedanken der Völker.

    Die Verse 12-19 geben Zeugnis davon, daß Gott sein Volk und die Völker der Erde sieht. Sein Volk ist "sein Erbe"; aber auch die übrigen Erdenbewohner werden von Gott nicht übersehen. Ja, "er lenkt ihnen allen das Herz" und "er gibt acht auf ihre Werke".
    Wer sich auf Rosse und ihre große Stärke verläßt, der ist "verlassen"; sie bringen keine Rettung.
    Aber jene, die Gott fürchten, denen schenkt er Rettung "vom Tod" und erhält sie am Leben, auch in Hungersnot.

    Sein Volk lobt Gott als "Hilfe und Schild". Und das Herz der Seinen freut sich über ihn und vertraut auf seinen heiligen Namen.

    Der Psalm mündet aus in eine Bitte: "Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Gott ist einerseits "Israels Gott", aber die Heiden-Völker sind ihm nicht gleichgültig.
    • Christen glauben, daß "Gott sie geschaffen hat", wie auch die ganze Schöpfung. Alle anderen "Lehren" gehen am Lob Gottes vorbei.
    • Tief ist das Vertrauen der Frommen auf das WORT GOTTES: "was er zusagt, das hält er gewiß!".
    • Wenn wir die Güter der Erde sehen, sollten wir immer wieder neu daran denken, wem wir sie zu verdanken haben.
    • Wir sollen unser Vertrauen nicht in unsere Macht und Aufrüstung stellen, sondern auf Gott, der uns "Hilfe und Schild" sein will.
    • Freuen wir uns von Herzen über diesen, unseren Gott?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    6.Februar

    PSALM 33:

    Überschrift: Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe
    (Misericordias Domini)
  • 22 Verse
    Anfang:
  • "Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten;
    die Frommen sollen ihn recht preisen."
    Letzter Vers:
  • "Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen."
    Besonderheit:
  • Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß.
  • Denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da.
  • Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, ...
  • Unsere Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild.


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 32 Index >> Psalm 34



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum