DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 35




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 35(Textauszug)
  • Psalm 35 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 35 ist ein etwas längerer Psalm mit 35 Versen.
    Das Thema "Gebet um Errettung von boshaften Feinden" (Luther-Bibel) ist durchzogen von Lobpreisungen und Danksagungen (z.B. 18: "Ich will dir danken in großer Gemeinde; unter vielem Volk will ich dich rühmen.").

    Auch in diesem Psalm geht es um die "Widersacher", die dem Beter nach dem Leben trachten (Vers 4).
    Gott wird im Bild eines Kriegsmannes gesehen und aufgerufen, Schild und Waffen zu ergreifen, um zu helfen (Vers 2).

    Eine Besonderheit in diesem Psalm finden wir in den Versen 5 und 6: Hier ist vom "Engel des HERRN" die Rede. Er soll den Kampf gegen die Feinde für den Verfolgten aufnehmen.

    In den Versen 7 und 8 bittet der Beter, daß der Feind sich selber in seinem Netz verfange und selber in die Grube falle, die er dem Frommen gegraben hat: "Sein Netz, das er gestellt hat, fange ihn selber, zum eigenen Unheil stürze er hinein." (Vers 8b)

    Vers 9-10 ist ein Dankgebet, das mit einem "ABER" eingeleitet wird. Die Seele des Verfolgten soll sich freuen und fröhlich über Gottes Hilfe sein.

    Verse 11-16 wird die Not des Beters geschildert: Es sind falsche Zeugen, für die der Beter vorher eintrat: Sie vergelten ihm Gutes mit Bösem; er hatte vorher für sie gebetet und gefastet.
    Der Verfolgte sah in ihnen Freunde und Brüder, doch sie aber rotteten sich gegen ihn zusammen als er "wankte". Sie lästerten und spotteten ihn in seiner Schwachheit.
    Auch hier sehen wir die Passion Christi !

    In Vers 17 bricht wieder die Klage aus: "Herr, wie lange willst du zusehen?" - Aber kaum ist dieser Satz gesprochen, da kommt auch schon wieder (beinahe vorschauend auf die Hilfe Gottes) der Dank: "Ich will dir danken!". - Dies soll in großer Gemeinschaft gesehen (Vers 18).
    Danach wird wieder das Thema der Verfolgung durch die boshaften Feinde aufgenommen, die sich gegen die Armen und Elenden, gegen die Stillen im Lande stellen. Ihr Spott lautet: "Da, da, wir haben es gesehen!" / Vers 25: "Da, da! das wollen wir." - Doch der Beter weiß: HERR, du hast es gesehen!" (Vers 21.22).

    Gottes Macht wird aufgerufen mit den Worten "Wach auf, werde wach, mir Recht zu schaffen und meine Sache zu führen." (Vers 23)

    Der Psalm mündet aus im Wunsch, daß die Verleumdungen im Sand verlaufen und sprechen müssen: "Der HERR sei hochgelobt, der seinem Knecht so wohl will" (Vers 27)

    Der Schlußvers (28) ist wie oft der Vorsatz: "Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Wer im Ohr das Wort "Rachepsalmen" hat, der soll durch diesen Psalm belehrt werden, wie der Gottesfürchtige wohl für die falschen Freunde und Brüder betet.
    • Evangelische Christen (im Gegensatz zu Geschwistern in der katholischen Kirche) wissen wenig über Engel. Doch die Bibel verschweigt nicht diese "Boten und Helfer Gottes". - Und, so formulierte es jemand: Engel müssen keine Flügel haben!
    • Sich für andere Menschen ins Gebet begeben, ja selbst mit Fasten, ist eine besonders starke Art der Fürbitte.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    8.Februar

    Psalm 35,1-16

    PSALM 35:

    Überschrift: Gebet um Errettung von boshaften Feinden
  • Gesamtgröße: 28 Verse
    Anfang:
  • "HERR, führe meine Sache wider meine Widersacher,
    bekämpfe, die mich bekämpften."
    Letzter Vers:
  • "Und meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit
    und dich täglich preisen."
    Besonderheit:
  • Der Engel des HERRN stoße sie weg
    Der Engel des HERRN verfolge sie.
  • Es treten falsche Zeugen auf;
    sie fordern von mir, wovon ich nichts weiß!
  • Ich will dir danken in großer Gemeinde;
    unter vielem Volk will ich dich rühmen.
  • Denn sie reden nicht, was zum Frieden dient,
    und ersinnen falsche Anklagen wider die Stillen im Lande.
  • HERR, mein Gott, verhilf mir zum Recht nach deiner Gerechtigkeit,
    dass sie sich nicht über mich freuen.



    Memorieren - Einprägen
    9.Februar
    Psalm 35,17-28

    Siehe oben!


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 34 Index >> Psalm 36



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum