Kirchengemeinde Evangelische Glaubensthemen (Pfarrer Stehle) - Kirchentellinsfurt


LARDIN-GABAS (Kirche des Ostbezirks) (Nordnigeria)


In der Zeit von 1968 - 1976 war die Pfarrfamilie Stehle im Dienst der BASLER MISSION - in ökumenischer Zusammenarbeit mit der nigerianischen und der amerikanischen BRÜDERKIRCHE (LARDIN GABAS) - in der Pioniermission in NORDNIGERIA.

Die ersten Jahre lebten sie auf der Missionsstation GAVVA-NGOSHIE in den MANDARABERGEN.

"Lardin Gabas" ist aus der Haussa-Sprache und bedeutet soviel wie "Ostbezirk" - es ist der Name der einheimischen evangelischen Kirche im Nordosten Nigerias - Teil der EKAN - "Evangelische Kirchen in Nigeria".



Diese einheimische Kirche trägt heute den Namen "EYN - Ekklesiyar Yanuar a Nigeria" (Kirche der Brüder - "Geschwister" - in Nigeria).
Hervorgegangen ist sie aus der Arbeit der Amerikanischen Brüderkirche ("Brethren"). Diese wiederum gehen zurück die "German Baptist Brethren", die 1708 in Schwarzenau (Eder) gegründet wurde. Wegen der damals herrschenden Intoleranz in den deutschen Fürstentümern waren alle Brethren 20 Jahre nach ihrer Gründung in die Neue Welt (Amerika) emigriert. Sie kommen aus Hessen, Bern und anderen Gebieten Deutschlands und der Schweiz.

Obwohl es heute in den meisten Staaten der USA "Brethren" gibt, sind sie vor allem in Pennsylvania zu finden.

Siehe auch:GULAK

Siehe auch:100 Jahre - Lardin Gabas
Pfarrer Stehle

Zum Internetauftritt