[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

9. Frage :


Das Recht der Kindertaufe

Frage: Warum tauft die Kirche schon kleine Kinder?
Antwort: Jesus gibt den Kindern vollen Teil an seinem Reich.
ER SPRICHT: LASSET DIE KINDER ZU MIR KOMMEN
UND WEHRET IHNEN NICHT,
DENN SOLCHER IST DAS REICH GOTTES.
(Markus 10:14)
Darum werden auch die Kinder durch die Heilige Taufe in seine Gemeinde aufgenommen, wo es mit Ernst für sie begehrt wird.

Frage : Was schuldet die Gemeinde den getauften Kindern ?

Antwort:
Eltern, Paten und Gemeinde sollen für die Kinder beten, sie im Wort Gottes unterweisen und auch durch ihren Wandel dazu helfen, daß sie Jesus Christus als ihren Heiland erkennen und liebgewinnen und lebendige Glieder seiner Gemeinde werden.



Meine Anmerkungen


Daß am Anfang der Verkündigung des Evangeliums, so wie es z.B. in der Apostelgeschichte berichtet wird, zunächst Erwachsene getauft wurden, liegt auf der Hand: Wer der Botschaft von Christus glaubte, der empfing die Taufe! (Apg 8, 26-40) - Der Taufbefehl Jesu war die Grundlage für diese Handlung.

Später hören wir aber auch, daß ganze Hausgemeinschaften getauft wurden (Apg 16, 15.33). Wir wissen es nicht bestimmt, nehmen aber an, daß die Kinder davon nicht ausgeschlossen wurden.

Erst ab dem 5.Jahrhundert wurde die Säuglingstaufe zur Regel - und auch in den reformatorischen Kirchen zur Kirchenordnung. Taufstein in der Martinskirche - Kirchentellinsfurt In neuester Zeit aber ist es auch in den Landeskirchen möglich, die Taufe seiner Kinder aufzuschieben - z.B. dann in die Konfirmationszeit. Eine besondere "Kindersegnung" für Kinder, die nicht getauft werden sollen, ist nicht vorgesehen. Allerdings werden auf Wunsch oft im Gottesdienst Eltern und ihre Kinder (und auch bestimmte Paten) gesegnet. - Die Landeskirche will aber, daß der Unterschied zwischen "Taufe" und "Segnung" klar ausgesprochen wird.
Von einer Taufe junger Kinder ohne christlichen Unterricht (sei es im Religionsunterricht oder in der Konfirmandenzeit) ist jedoch abzuraten. Taufe ist eben kein "Familienfest" sondern es ist und bleibt "Sakrament" und "Göttliches Wortzeichen", das auch nach dem Kirchenrecht die Kirchenzugehörigkeit bestimmt.

  • "Wenn die Taufe uns nicht jung gegeben würde, würden sich ihrer wenige taufen lassen. Denn wir sehen an der Predigt und am Sakrament, wie gering wirs achten." (Martin Luther)

    Frage: Wann haben Sie das letzte Mal einen TAUFGOTTESDIENST besucht und wurden sich Ihrer Taufe bewußt? - In den letzten 20 Jahren geben manche Pfarrer auch einen besonderen Taufspruch. Haben auch Sie einen empfangen? Wie lautet er?
    Wußten Sie, daß in der katholischen Kirche das Weihwasserbecken beim Eingang eigentlich "Taufwasser" enthält und Christen an ihre Taufe erinnern soll, wenn sie in die Kirche gehen?


  • Mein treuer Gott, auf deiner Seite bleibt dieser Bund wohl feste stehn;
    wenn aber ich ihn überschreite, so laß mich nicht verloren gehn;
    nimm mich, dein Kind, zu Gnaden an, wenn ich habe einen Fall getan.
    (Johann Jakob Rambach : 1693-1735)


    Hinweis
    Jahresbegleiter - Bibel - Modul

    Tageswort-Besinnungen-Index

    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/FAMILIE
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen