[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS



Person: Johann Jakob Rambach

Johann Jakob Rambach Johann Jakob Rambach wurde 1693 in Halle (Saale) geboren. Er erlennte das Tischlerhandwerk und studierte später Theologie unter A.H. Francke und wurde sein Nachfolger als Professor. Er bewährte sich als Forscher und Herausgeber von Gesangbüchern. Bekannt als Erbauungsschriftstelle rund Seelsorger.
Rambach gilt als Vertreter des jüngeren halleschen Pietismus und war um das rechte Verständnis Luthers bemüht.

Im Jahr 1731 folgte er einem Ruf an die Gießener Universität als Professor primarius und Superintendent.
Über 100 Schriften und Bücher sind aus seiner Feder erschienen. Seine Hermeneutik, in der er das Schriftverständnis des Pietismus begründet, blieb weit über sein Jahrhundert hinaus unübertroffen.


Für Pfarrer im Amt veröffentlichte er homiletische Betrachtungen und katechetische Anweisungen; für die Gebildeten aller Stände schuf er eine wissenschaftliche Zeitschrift.

Seine Schriften zur Verbesserung des Kirchen- und Schulwesens wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Seit 1732 war er auch Leiter des "Pädagogiums" in Gießen. Seine Hauptaufgabe in diesem Amt bestand darin, Mängel im Schulwesen aufzuspüren und Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Er wurde dadurch zu einem der wichtigsten Reformer des Schulwesens in Oberhessen.


1735 ist er in Gießen gestorben.

Siehe
  • Frage 7
  • Frage 8
  • Frage 9
  • Frage 10


  • Zurück
    Letzte Änderung:



    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen