[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

66. Frage :

Das Werk des heiligen Geistes

Frage: Was wirkt Gott durch den Heiligen Geist?

Antwort:
Gottes Heiliger Geist ruft durch das Evangelium zum Glauben
und macht uns zu Kindern Gottes,
die ihren himmlischen Vater mit Worten und Werken preisen.
DIE FRUCHT DES GEISTES IST LIEBE, FREUDE, FRIEDE, GEDULD, FREUNDLICHKEIT, GÜTIGKEIT, TREUE, SANFTMUT, KEUSCHHEIT.
(Galater 5:22)




Meine Anmerkungen

    Martin Luther sagt:
    "Geist ist alles, was der heilige Geist in uns wirkt. Fleisch aber heißt alles, was wir ohne den Geist nach dem Fleisch für uns selbst tun. Daher sind alle Werke der Christen, wie sein Eheweib zu lieben, Kinder zu zeugen, sein Haus zu regieren, seine Eltern zu ehren, der Obrigkeit gehorsam zu sein und dergleichen ... Früchte des Geistes ."
  • Von den "Früchten des Heiligen Geistes" wird hier geredet. Vielleicht ist es gut, sie einmal aufzulisten:
    • Liebe
    • Freude
    • Friede
    • Geduld
    • Freundlichkeit
    • Gütigkeit
    • Treue
    • Sanftmut
    • Keuschheit

    (Siehe dazu auch Begriff "Tugend" .)

  • Wenn es "Früchte" sind, dann zeigt uns das, daß hier "Wachstum" im Spiel ist. - Wir dürfen von Tag zu Tag an diesen Früchten und mit diesen Früchten im praktischen Glaubensleben wachsen, so wir uns der Kraft des Geistes Jesu aussetzen.
  • Wenn es "Früchte" sind, dann brauchen wir auch nicht ungeduldig werden, sondern wissen, daß das Glaubensleben nicht ein für allemal ein SEIN ist, sondern immer im WERDEN!
  • Durch Gottes Wort wird die Pflanze unseres Glaubens "bewässert"!

    "Der Heilige Geist ruft durch das Evangelium" - also wirkt er (auch) "mittelbar": duch das gepredigte und gehörte Evangelium. Deshalb ist die Wortverkündigung so wichtig im Leben der Kirche.
    So können wir auch sagen: Der Heilige Geist bedient sich der Menschen des Glaubens, um andere zum Glauben zu rufen.


"Hilf mir und segne meinen Geist mit Segen, der vom Himmel fleußt,
daß ich dir stetig blühe;
gib, daß der Sommer deiner Gnade in meiner Seele früh und spat
viel Glaubensfrücht erziehe."


(Paul Gerhardt : 1607-1676)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen