DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 124
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 124
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    In der Überschrift des Psalmes 124 heißt es, daß dies ein Wallfahrtslied von DAVID ist.
    Er beginnt mit der Annahme "Wäre der HERR nicht bei uns!" und dies soll sich ISRAEL fragen.
    Wäre der HERR nicht bei dem Volk Gottes, wenn Menschen sich gegen das Volk erhoben, dann:
  • So wären sie lebendig von ihnen verschlungen worden, wenn der Menschenzorn sich über sie ergoß!
  • So hätte das Wasser sie ersäuft, und die Ströme wären über ihre Seele gegangen!

    Doch Gott war bei ihnen und deshalb gebührt ihm das Lob: "Gelobt sei der HERR, daß er uns nicht gibt zum Raub in ihre Zähne!

    Man jubelt darüber, daß die "Seele entronnen ist wie ein Vogel dem Netz des Vogelfängers". Gott war bei ihnen: Das Netz ist zerrissen und sie sind frei!

    Der Schluß des Psalmes ist ein Bekenntnis: "Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Vielleicht wäre es gut, würden auch wir uns einmal diese Frage stellen "Wäre der HERR nicht bei uns gewesen" in dieser oder jener Lage, was wäre wohl mit uns geschehen?
    • Auch ein Blick in die Geschichte unseres Volkes zeigt uns, daß da alles Mögliche mit unserem Land und mit unserem Volk geschehen wäre, hätte Gott nicht eingegriffen.
    • Ob wir aus so einem Fragen auch in das Bekenntnis wechseln können: "Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN!"?
    Top




    Memorieren - Einprägen
    15.Juni

    Psalm 124

    Überschrift: "Der Helfer in der Not"
    8 Verse : Von David, ein Wallfahrtspsalm

    Anfang:
    "Wäre der HERR nicht bei uns - so sage Israel - , wäre der HERR nicht bei uns, wenn Menschen wider uns aufstehen, so verschlängen sie uns lebendig, wenn ihr Zorn über uns entbrennt." (Verse 1-3)

    Letzter Vers:
    "Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

    Besonderheit:
    1. Die Frage und Aussage: Wäre der HERR nicht bei uns!
    2. "... so ersäufte uns Wasser, Ströme gingen über unsre Seele; es gingen Wasser hoch über uns hinweg." (Vers 4.5)
    3. (3) "Unsre Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netze des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen und wir sind frei." (Vers 7)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 123
    Top
    >>> Psalm 125



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum