DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 107
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 107
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Schlicht ist dieser Psalm in der Lutherbibel mit "Danklied der Erlösten" überschrieben. Es geht in diesem Gebet um den Aufruf an alle, die in Not waren und denen Gott geholfen hat, daß sie ihm danken.
    Charakteristisch ist diesem Vers der Kehrvers:
    "Die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten - die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut."
    (Siehe Vers 6.8.13.15.19.21.
    Der Psalm beginnt mit dem Aufruf: "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich!" (vgl. auch Psalm 106,1).

    Was sind das für Menschen und für Lebensschicksale?
  • Solche, die erlöst sind; die er aus der Not erlöst hat;
  • die er aus den Ländern zusammengebracht hat;
  • die irregingen in der Wüste;
  • die hungrig und durstig waren;
  • deren Seele verschmachtete.
  • Die da sitzen mußten in Finsternis und Dunkel;
  • die gefangen waren in Zwang und Eisen.
  • Die Toren, die geplagt waren um ihrer Übertretung und Sünde willen.
  • die mit Schiffen auf dem Meer fuhren;
  • die im Sturmwind waren.

    Ab dem Vers 33 ist es wohl ein Gebet im Rückschau auf die Hilfen Gottes an seinem Volk: "Er machte das Trockene wieder wasserreich und gab dem dürren Lande Wasserquellen. Es wird beschrieben, wie Gott ihnen die Früchte gedeihen ließ und sie segnete - auch den Segen über ihre Familien, "daß sie sich sehr mehrten" (Vers 38).
    Es wird auch aufgeführt, wie Gott seine Segnungen zurücknahm (um ihrer Sünde willen) aber die Armen schützte.
    Das werden die Frommen sehen und sich freuen.

    Der Schluß erinnert an die Weisheitspsalmen: "Wer ist weise und behält dies? Der wird merken, wieviel Wohltaten der HERR erweist."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Dieses "Danklied der Erlösten" mit dem Kehrvers erinnert an die Gebetsform der Litanei !
    • Man kann diesen Psalm auch als "Gebets-Beicht-Spiegel" ansehen und sich fragen, wo man Errettung erfuhr und Hilfe, ohne dem Retter und Helfer zu danken.
    • Wir sollen Gott in der Gemeinde preisen - im gemeinschaftlichen "Erinnerungs-Gebet".
    • Dadurch geht uns ein Licht auf und wir merken, "wieviel Wohltaten der HERR erweist".
    Top




    Memorieren - Einprägen
    5.Mai

    Psalm 107,1-22

    Überschrift: "Danklied der Erlösten"
    43 Verse : Keine Überschrift
    Mit dem Psalm 107 beginnt das Fünfte Psalmenbuch!

    Anfang:
    "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich , und seine Güte währet ewiglich. - So sollen sagen, die erlöst sind durch den HERRN, die er aus der Not erlöst hat." (Verse 1-2)

    Letzter Vers:
    "Wer ist weise und behält dies? Der wird merken, wie viel Wohltaten der HERR erweist."

    Besonderheit:
    • Mit Psalm 107 beginnt das Fünfte Psalmenbuch!
    • Refrain: "Die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten"
    • Gott beugte durch Unglück das Herz seines Volkes (Vers 12)
    • Gott zerbricht eherne Türen und zerschlägt eiserne Riegel" (Vers 16)
    • "Er machte das Trockene wieder wasserreich und gab dem dürren Lande Wasserquellen." (Vers 35)
    • Die Armen schützte er vor Elend und mehrte ihr Geschlecht wie eine Herde. (Vers 41)
    • Die Frommen sehen (Gottes Wohltaten) und freuen sich (Vers 42)






    Memorieren - Einprägen
    6.Mai

    Psalm 107,23-43
    Siehe oben !



    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 106 Index >> Psalm 108




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum