DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 80




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 80
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 80, ist ein Gebet des Volkes Gottes, eine Fürbitte für den "zerstörten Weinstock Gottes". Eine uns heute unbekannte Weise "Lilien des Zeugnisses" wird hier genannt.

    Die Anrufung geschieht an den "Hirten Israels". Der Erzvater Josef wird genannt: "der du Josef hütest wie Schafe!".
    Der, "der über den Cherubim thront" wird angerufen, daß er vor den Stämmen Israels erscheine.
    ER möge seine Kraft "erwecken" und seinem Volk zur Hilfe kommen.

    In Vers 4 haben wir den Kehrvers "Gott, tröste uns wieder und laß leuchten dein Antlitz, so genesen wir". Dieser erscheint dann wieder im Vers 8 und am Schluß in Vers 20.

    In der Lage des Gebetes kommt ihnen Gott vor als zürne er und ließe das Volk mit "Tränenbrot" speisen und biete einen großen "Krug voll Tränen". Die Nachbarn um sie herum streiten wider sie und die Feinde verspotten sie.

    In Vers 9 wird wieder das Bild vom "Weinstock" aufgenommen: Gott hat diesen aus Ägypten geholt; er hat die Völker im verheißenen Land vertrieben und ihn eingepflanzt. Gott schaffte dem Weinstock Raum und hat ihn tief einwurzeln lassen. Er erfüllte das Land; Berge wurden von ihm überwachsen.

    Nun aber, so die Klage in Vers 11, sind die Mauern um diesen Weinstock zerbrochen. Jeder kann seine Früchte abreißen, der vorübergeht. Die wilden Säue und die Tiere des Feldes haben ihn zerwühlt und abgeweidet.

    Und wieder wird zu Gott gerufen, zu Gott Zebaoth (dem Herr der Heerscharen). Er möge vom Himmel schauen und sich seines Weinstocks annehmen. Gott möge schützen, was seine Rechte gepflanzt hat - "den Sohn, den er großgezogen hat" (Vers 16).
    "Sie haben ihn mit Feuer verbrannt wie Kehricht", doch die Feinde sollen vom Drohen des Angesichts Gottes umkommen.

    Nachdem schon in Vers 16 vom "Sohn" die Rede ist, wird in Vers 18 "vom Mann deiner Rechten, den Sohn, den du dir großgezogen hast" wiederholt.

    Israel legt in diesem Gebet ein Gelübde ab: "So wollen wir nicht von dir weichen. Laß uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen." (Vers 19)

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein inbrünstiges, zu Herzen gehendes Flehen des Volkes Gottes.
    • Bildhaft wird vom "Weinstock Gottes" geredet; geheimnisvoll klingt die Aussage vom "Sohn, den du großgezogen hast".
    • Sollten wir hier nicht auch an Christus, den Sohn Gottes denken?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    1.April
    Psalm 80

    Überschrift: "Gebet für den zerstörten Weinstock Gottes"
    26 Verse : Psalm Asafs, vorzusingen - Weise "Lilien des Zeugnisses"

    Anfang:
    "Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie Schafe! Erscheine, der du thronst über den Cherubim."

    Letzter Vers:
    HERR, GOTT ZEBAOTH, TRÖSTE UNS WIEDER; LASS LEUCHTEN DEIN ANTLITZ, SO GENESEN WIR.

    Besonderheit:
    1. Die Erwähnung von "Ephraim, Benjamin und Manasse" (Vers 3)
    2. Refrain: "Gott, tröste uns wieder und laß leuchten dein Antlitz, so genesen wir."
    3. Vers 6: "Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkest sie mit einem großen Krug voll Tränen".
    4. Israel, der Weinstock aus Ägypten (Vers 9-17))
    5. "Deine Hand schütze den Mann deiner Rechten, den Sohn, den du dir großgezogen hast." (Vers 18)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 79 Index >> Psalm 81



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum