DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 62




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 62
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Überschrieben ist dieser Psalm 62 in der Lutherbibel mit "Stille zu Gott". Damit ist das Thema des Kehrverses (Vers 2 und Vers 6) aufgenommen, wo es gleich nach der Einleitung heißt: "Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft!"

    Der Grund dieser "Stille" und Zufriedenheit und des Trostes liegt in dem Bekenntnis, daß Gott "Fels" und "Hilfe" und "Schutz" ist. Er wird mich gewiß nicht fallen lassen.

    Im ersten Teil des Psalmes hören wir die Klage des Beters, der zu Gott schreit um Errettung vor seinen Widersachern. Es wird allerdings in der 3.Person gesprochen: "Wie lange stellt ihr alle einem nach, wollt alle ihn morden?".
    Das Besondere dieser Nachstellung ist, daß "sie nach dem Munde segnen, aber im Herzen fluchen sie". So können wir annehmen, daß die "Feinde" in der Umgebung des Beters zu suchen sind: Seine Nachbarn, Dorfgenossen, ja vielleicht auch seine Freunde.

    Im 2.Teil dieses Gebetes kommt das Bekenntnis zur Sprache, daß bei Gott Heil und Ehre, Fels und Stärke, Zuversicht und Hilfe ist.
    Deshalb gilt: "Schüttet euer Herz vor IHM (dem lebendigen Gott) aus!". Verlaßt euch nicht auf Reichtum und hängt euer Herz nicht daran. Menschen sind ja nichts! Sie täuschen nur.

    Der Psalm endet mit einem eigenständigen Gedanken - beinahe wie ein "Orakel" - eine Weissagung:
    "Eines hat Gott geredet,
    ein Zweifaches habe ich gehört:
    Gott allein ist mächtig,
    und du, Herr, bist gnädig;
    denn du vergiltst einem jeden,
    wie er's verdient hat."
    Bestimmend aber für das Zeugnis vom lebendigen Gott bleibt, daß zur "Gnade" Gottes auch seine "Gerechtigkeit" gehört: "Herr, bist gnädig; denn du vergiltst einem jeden, wie er's verdient hat."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Das Thema der Stille ist in unserer Zeit zu einem wichtigen Faktor menschlichen Lebens geworden, in einer Zeit die voller Lärm ist. - Manche gehen für eine gewisse Zeit deshalb in ein Kloster oder in ein Einkehrhaus. Wir sollten versuchen, uns solche "stillen Zeiten" und "stille Räume" im Alltag zu schaffen. Die eine Stunde am Sonntagmorgen im Gottesdienst könnte ein Anfang sein.

    • Der Schlußvers dieses Psalmes gibt uns eine wichtige Lehre über den Gott der Bibel: ER ist allein mächtig! Er ist gnädig und gleichzeitig gerecht.

    • Die Aussage dieses Psalmes über den Menschen sollten wir uns zu Herzen nehmen: Das Sich-Verlassen auf Menschen ist letztlich eitel. "Menschen sind ja nichts!" sagt uns Gottes Wort.

    • Die Aussage über den Reichtum ist ebenfalls wichtig: "Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran!". Geld und Gut sind nicht "Sammelware", sie sind "Dienstware".
    Top



    Memorieren - Einprägen
    9.März
    Psalm 62

    Überschrift: Stille zu Gott
    13 Verse : Psalm Davids - "für Jedutun"

    Anfang:
    "Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft"

    Letzter Vers:
    Gott allein ist mächtig. - Und du, Herr, bist gnädig; denn du vergiltst einem jeden, wie er's verdient hat."

    Besonderheit:
    (1) Meine Seele ist stille - sei nur stille!
    (2) Refrain: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
    Denn ER ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz
    (3) Vers 9 : "Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus;
    Gott ist unsre Zuversicht."
    (4) Vers 11b: "Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran."

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 61 Index >> Psalm 63



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum