DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 61




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 61
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Zwei Dinge fallen im Psalm 61 auf:
  • Der Beter befindet sich wohl weit weg von Jerusalem: "Vom Ende der Erde rufe ich zu dir!"
  • Ab Vers 7 ist es die Bitte für den König: "Du wollest dem König langes Leben geben."

    Beides paßt auf den König David, der während seiner Flucht vor dem Haß des Königs Sauls in der "Fremde" sich aufhalten mußte. Sein Verlangen aber war: "Laß mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen." (Vers 5).

    In dieser Zeit hat David wohl ein Gelübde geleistet. In der Erfüllung dieses erhofft er sich "Teil am Erbe derer, die Gottes Namen fürchten". (Anmerkung: Am Schluß heißt es: "Daß ich meine Gelübde erfülle täglich!")

    In der Bitte für den König wird betont, daß es um die Gemeinschaft Gottes mit dem König geht: "daß er immer throne vor Gott". Damit ist wohl gemeint, daß der König wirklich der "König Gottes" ist und Gottes Aufträge ausführt.

    Nicht um Reichtum und Ehre wird für den König gebetet, sondern um "Güte und Treue".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Welche Sehnsüchte erfüllen uns? Welches Ziel verfolgen wir in unserem Leben? Ist es auch der Wunsch, in der Gemeinschaft mit Gott und seinem Volk (sprich "Gemeinde") zu leben?
    • In der Fremde, in der Angst des Herzens, dürfen wir bei Gott unsere Zuflucht nehmen, gleich einer Flucht in einen starken Turm (Burg).
    • Haben wir schon einmal Gott etwas gelobt? Und haben wir unsere Gelübde gehalten?
      Und wenn es nicht so war, dürfen wir wissen, daß auf jeden Fall Gott sein Versprechen hält. Er ist treu, auch wenn wir untreu sind (2.Timotheus 2,13).

    Top


    Memorieren - Einprägen
    8.März
    Psalm 61

    Überschrift: Bitte und Fürbitte aus der Ferne
    9 Verse : Von David - beim Saitenspiel
    Anfang:
    "Höre, Gott, mein Schreien und merke auf mein Gebet - vom Ende der Erde rufe ich zu dir."

    Letzter Vers:
    So will ich deinem Namen lobsingen ewiglich, dass ich meine Gelübde erfülle täglich."

    Besonderheit:
    (1) "Vom Ende der Erde rufe ich zur dir!" (Vers 3)
    (2) Bitte für den König: (Vers 7): "Du wollest dem König langes Leben geben,
    dass seine Jahre währen für und für."

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 60 Index >> Psalm 62



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum