DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 25




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 25(Textauszug)
  • Psalm 25 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 25 ist ein Gebet um Gottes Vergebung und Leitung. Er beginnt mit einem Aufschrei: "Laß mich nicht zuschanden werden!" (Vers 2). - Das ganze Vertrauen des Beters ist allein in Gott begründet: "Mein Gott, ich hoffe auf dich!" (Vers 1) und "Keiner wird zuschanden, der auf dich harret!" (Vers3).

    David, der von Gott erwählte König Israels, spricht hier ganz persönlich. Wir sehen ihm ins Herz - und verstehen, wie David als Mensch vor Gott steht, der ganz auf Gottes Gnade angewiesen ist. David weiß um seine Schuld aus seiner Anfangszeit (Vers 7) und während seiner Regierungszeit. Und so betet er: "Vergib mir meine Schuld, die so groß ist!" (Vers 11). Davids Augen "sehen stets auf den HERRN" (Vers 15) und wiederholt: "Laß mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich!" (Vers 20)

    Der Schluß des Gebetes zieht das Volk Israel hinein in dieses Gebet: "Gott, erlöse Israel aus aller seiner Not!" (Vers 22).

    Top


    Bedeutung für heute
    • Das Leben des Königs Davids zeigt uns Licht und Schatten, Mord und Todschlag, Weinen und Klagen, Höhen und Tiefen. Aber in all dem vertraut er ganz auf Gott.
    • David zeigt uns den Menschen, der nicht aus seiner Gerechtigkeit heraus lebt sondern allein aus der Gnade Gottes.
    • Eigentlich sollten wir dieses Gebet auch unter die "Bußpsalmen" nehmen.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    28.Januar

    PSALM 25:

    Überschrift: Gebet um Gottes Vergebung und Leitung
  • 22 Verse
    Anfang:
  • "Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott,
    ich hoffe auf dich; laß mich nicht zuschanden werden."
    Letzter Vers:
  • "Gott, erlöse Israel aus aller seiner Not!
    Besonderheit:
  • "Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, ..." (V.7)
  • "Meine Augen sehen stehts auf den HERRN,
    denn er wird meinen Fuß aus dem Netzte ziehen." (V.15) - OKULI


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 24 Index >> Psalm 26



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum