DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 24
Messianischer Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 24(Textauszug)
  • Psalm 24 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieser Psalm 24 ist uns aus der Adventszeit wohl bekannt: "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehre einziehe!" (Vers 7)

    Überschrieben ist der Psalm in der Lutherbibel mit "Einzug in das Heiligtum".
    Und so wird in Vers 3 die Frage gestellt: "Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte?".

    Nachdem am Anfang Gott als der Schöpfer der Erde gepriesen wird, wird nun darauf hingewiesen, daß Gott sich einen Ort ausgesucht hat, wo er in besonderer Weise gegenwärtig sein will: Der "Berg" (Zion) und die "Stätte" (der Tempel) in Jerusalem.

    Die Antwort darauf, wer mit Gott Gemeinschaft haben kann, wurde ja bereits im Psalm 1 gegeben. Der Mensch, der sich in seinem Leben und Handeln nach Gottes Geboten ausrichtet, der unschuldige Hände und reines Herzens ist, der nicht bedacht ist auf Lug und Trug und der keine falschen Eide schwört, der darf Gemeinschaft haben mit Gott.

    Diesem Menschen ist der Eingang gewährt und er wird den Segen Gottes empfangen. Ja noch mehr: Gott schenkt ihm seine Gerechtigkeit und sein Heil.

    Ist es da verwunderlich, daß solch ein Mensch Gottes Antlitz immer wieder neu sucht?

    Im zweiten Teil des Psalmes (ab Vers 7) haben wir eine sogenannte "Eingangsliturgie" in den Tempel. Doch diese wird erweitert auf das Kommen Gottes in diese Welt. Der, der da kommt, ist der "König der Ehren", er ist "mächtig im Streit". Es ist der {Zebaoth} "Herr der Heerscharen" - wohl die himmlischen Scharen (Wesen; Engel) Gottes.
    Siehe weitere Erklärung: HERR Zebaoth!



    Top


    Bedeutung für heute
    • Es gilt die Botschaft des Evangeliums, daß jeder, so wie er ist, zu Gott kommen kann.
    • Um aber in der Gemeinschaft mit Gott zu leben, muß der Mensch sich von Gottes Gerechtigkeit "bekleiden" lassen.
    • Wir Christen können gar nicht anders, als in diesem Psalm die Prophezeihung auf Christus hin zu sehen, wie er in Jerusalem eingezogen ist (Palmsonntag) - wie Gott ihn mit Ehre und Macht gekrönt hat.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    27.Januar

    PSALM 24:

    Überschrift: Einzug in das Heiligtum
  • 6 Verse
    Anfang:
  • ""Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist,
    der Erdkreis und die darauf wohnen."
    Letzter Vers:
  • "Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth;
    er ist der König der Ehre."
    Besonderheit:
  • "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehre einziehe!". (Vers 7)
  • Adventspsalm der Kirche
  • Der "Berg des HERRN" (Zion)
  • Wallfahrtspsalm


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 23 Index >> Psalm 25



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum