Kirchengemeinde Evangelische Glaubensthemen (Pfarrer Stehle) - Kirchentellinsfurt



OBERSTEINACH

Pfarrer Jakob Stehle, ist seit August 1990 in der Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt.

Er ist Jahrgang 1942 und verheiratet. Die Eheleute haben drei Kinder. Seine Frau heißt Else, geb. Grupp.
Die Pfarrfamilie kam aus dem Dekanat Schorndorf, aus der Kirchengemeinde Steinenberg , nach Kirchentellinsfurt. In STEINENBERG lebten und wirkten sie von 1981 bis 1990. Vorher waren sie im Dekanat Schwäbisch Hall, in OBRSTEINACH.

OBERSTEINACH liegt auf der ILSHOFENER EBENE, zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall. Das Kirchengebiet wird von der Autobahn durchschnitten.
Obersteinach gehörte ursprünglich zum Dekanat LANGENBURG. Als dieses aufgelöst wurde, kam die Kirchengemeinde zum Dekanat SCHWÄBISCH HALL. Beim Aufzug von Pfarrer Stehle (September 1976) bestand das Seelsorgegebiet aus drei selbständigen Gemeinden:
  • Obersteinach, Altenberg und Haßfelden.
    Ein Jahr später schlossen sich diese drei Gemeinden sich zu einer GESAMTKIRCHENGEMEINDE zusammen, behielten aber ihre Selbständigkeit (z.B. Kirchenpflege, eigene Friedhöfe, eigener Kirchengemeinderat).

    Die Gesamtkirchengemeinde Obersteinach besteht seit 1976 aus den Kirchengemeinden Altenberg ( 53 Gemeindemitglieder ), Haßfelden mit Landturm ( 93 Gemeindemitglieder ) und Obersteinach mit Söllbot, Sandelsbronn, Niedersteinach und Windisch-Brachbach ( 402 Gemeindemitglieder), und liegt auf der Hochebene zwischen den Tälern von Kocher und Jagst ( Entfernung nach Schwäbisch Hall und Crailsheim je 20 km ).
    Zur Kirchengemeinde zählten zur Zeit von Pfarrer Stehle etwa 800 Evangelische. Kennzeichnend für die kleinen Landgemeinden sind die Weiler, kleine Gemeinschaften von Aussiedlungshöfen.


    Die Ortschaft Obersteinach (von Niedersteinach her kommend).
    Rechts von der Mitte die Petruskirche von Obersteinach.

    Das ehemalige Rathaus in Obersteinach (Gebäude Langenburger Straße 2) wurde 1950/51 gebaut.
    Das Pfarrhaus in Obersteinach (umgebaut) mit der ehemaligen Pfarrscheuer, heute Gemeindehaus der evangelischen Kirche.

    Mit wem Sie es zu tun haben
    Zum Internetauftritt - ehemals "Pfarramt" - jetzt "Glaubensthemen"